Entschuldigt bitte noch mal die Frage...ist 5 Minuten pro Tag spielerisch ein bisschen was üben wirklich zu viel?
Finde ich nicht, wenn man es richtig macht.... Ausser man versteht unter üben was ganz Spezielles. Eigentlich übt so ein Welpe den ganzen Tag, lernt anhand unseres Feedbacks.... Aber ich nehme an, es geht um "Kommandos üben".
Allerdings wurde mir nicht ganz klart, ob es um 5 Minuten über den Tag verteilt, oder 5 Minuten am Stück geht. Aber ich würde immer sagen, es kommt auf den Hund an....
Zum Rest: da prallen Welten aufeinander, vom Welpensoldaten bis zur totalen Narrenfreiheit für Welpen. Ich mag beide Extreme nicht, suche also einen tragfähigen Kompromiss. Der sieht bei jedem Welpen individuell anders aus, aber bisher hat mir noch jeder Welpe spontan Sitz angeboten. Und da werde ich den Teufel tun und das ignorieren, weil es Wichtigeres gibt und er eh zu jung dafür sei. Körperlich ist ein gesunder Welpe zum Sitz in der Lage, warum also sollte ich da angebotenes Sitz nicht bestärken? Grad weil es dem Welpen so leicht fällt, eignet es sich hervorragend für den Einstieg. Oder als Notanker für einen hochreaktiven, mit vielen Situationen überforderten jungen Arbeitshund.
Ich denke, viele Differenzen liegen auch daran, dass unter "üben" meist sehr unterschiedliche Dinge verstanden werden. Ein Welpe lernt und übt ja eigentlich fast immer, wenn er nicht schläft. Mit 5 Minuten täglich würde er nicht weit kommen, zum deprivierten Hund werden. Allerdings ist mit diesem "üben" nicht primär das Exerzieren von Kommandos gemeint, obwohl man dies nicht vermeiden kann. Denn ein aufgeweckter, wesensfester Welpe kriegt sehr schnell eine Idee von (meist nonverbalen) Signalen des Menschen - nicht selten ohne dass der Mensch das überhaupt mitkriegt.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: dies soll kein Freibrief sein, mit Welpen täglich zig Minuten zu exerzieren. Aber erwünschtes Verhalten bestätige ich ab Tag 1, das sind meist Situationen des sozialen Zusammenlebens, aber halt auch gelegentlich solche wie Herkommen oder eben das vielgeschmähte Sitz.