Rampe/Treppe/Hocker wäre wohl die beste Methode. Hat da jemand eine Produktempfehlung für etwas das leicht, platzsparend ist und nicht extra ausgezogen/aufgeklappt werden muss? (Hm, vielleicht eine überdurchschnittlich große und stabile Getränkebox/Plastikbox??)
Nicht ausziehen/ausklappen, da bleibt nur ein Tritt (wie zum einstieg in Wohnmobile) oder ne zweckentfremdete Box.
Ich habe mir genau das auch lange überlegt, sogar einen Klapptritt gekauft (weiss nicht, warum du nix ausklappen möchtest), bin aber letztlich doch bei einer hochwertigen Rampe gelandet. Denn der Tritt/die Box wird nur genügen, solange der Hund noch ziemlich fit ist. Da gewöhn ich ihn lieber gleich an eine Einstieghilfe, die auch später was taugt!
Mein Ideal wäre die wirklich leicht zu handhabende und platzsparende Grossenbacher-Treppe, aber nach den vestibulären Anfällen sind Treppen für meine Rhian viel schwieriger als Rampen. Daher ist es die Kleinmetall-Rampe geworden. Ja, man muss sie ausziehen, ja, sie nimmt etwas Platz weg, obwohl leicht und klein packbar. Es IST ein zusätzlicher Aufwand! Aber Rhian kann dadurch selbständig einsteigen, und wird es mit zunehmender Übung immer besser können, auch an schlechten Tagen.
Wenn es mal wirklich rasant schnell gehen muss, hebe ich sie vorne am Support-Geschirr und hinten direkt manuell an der Hinterhand. Mag sie nicht aber ok... An einem normalen Geschirr vorne heben würde ich nie, das ist ziemlich ungesund, dann lieber gleich komplett manuell heben durch korrekten Griff. Ist aber anstrengend und kann ich nicht dauerhaft leisten, drum der Entschluss zur Einstieghilfe.