Beiträge von naijra

    Nimm eine 2. Leine mit auf die Spaziergänge; es gibt Rüdenhalter, die ihre Hunde nicht im Griff haben oder denen es egal ist, wenn sie läufige Hündinnen bedrängen (nach dem Motto: die haben draussen eh nix verloren... :x , oder: ich gönne dem den Spass :kopfwand: ).

    Zitat

    Was Deine Eltern vielleicht umstimmt: das Krebrisiko wir dum 50% gesenkt und das Auslösen von Allergien generell gesenkt.


    LG Maxi


    Das wäre allerdings ein sehr triftiger Grund, zu barfen! Kannst du mir die Studie nennen, mit der dies festgestellt wurde?


    Vielen Dank
    naijra

    12 % Rohasche? Und 2.5% Ca? :shocked: Das ist ja megamässig! Wieviel wird davon gefüttert, 1.2% des Körpergewichts?


    Also mir wären da zuviele Mineralien drin, das würde ich nicht als Alleinfutter geben, sondern höchstens in Kombination mit mineralstoffarmen Rationen.

    So ähnlich sind schon ganze Hundegenerationen gefüttert worden, ist einfach eine Art von Frischfütterung, aber kein Barf. Allerdings dürften die Rationen zu wenig Ca und auch zu wenig P enthalten, oder gibt sie noch ein entspechendes Präparat dazu?


    Eine grosse Abwechslung ist nicht zwingend notwendig, wenn die einzelnen Rationen ausgewogen sind. Ich füttere bei den Frischmahlzeiten auch meistens das gleiche Fleisch, gebe aber ca. alle 10 Tage auch Leber statt Muskelfleisch. Karotten gebe ich auch sehr häufig, manchmal statt dessen aber auch Apfel, Grünzeug oder sonstwas. Dazu natürlich ein gutes Öl.


    Deine Mutter sollte darauf achten, das Fleisch und das Gemüse nicht zu zerkochen, sondern nur knapp zu garen. Wenn der Hund es verträgt und überhaupt frisst, kann sie das durchaus auch roh geben, nur Reis, Nudeln und Kartoffeln müssen gekocht werden.

    Zitat


    Aber wenn man Hunde gegen Borreliose impfen kann, warum dann nicht uns Menschen? Weiss das jemand?


    Man könnte, aber der Hersteller hat den Impfstoff wegen einer üblen Kampagne von Impfgegnern in den USA zurückgezogen. Wenn der Patentschutz abgelaufen ist, wird es die Impfung vermutlich bald geben.

    Zitat

    Ich sag ja, wir üben noch :D Iiiiirgendwann soll das halt mal so aus'm FF klappen....iiirgendwann...und wenns erst klappt wenn se 10 is ;)


    Jemand,der einen Gebrauchshund braucht, hat nicht die Zeit zu warten, bis der Senior eventuell vielleicht 200% zuverlässig ins Down kippt nach 10 Jahren.....

    Ich finde, die Gesundheit des Hundes hat Vorrang vor ideologischen Grabenkämpfen und kann da fly nur zustimmen!


    Ein gesunder Hund kommt mit der Bakterienladung auf rohem Fleisch klar, einer mit angeschlagenem Verdauungs- und Immunsystem evt. nicht mehr! Der Hund von tee kommt nicht mehr klar mit rohem Fleisch, warum ihn also damit quälen? Warum also nicht dem geschwächten Senior die Sache leicht machen: keine Keime mehr und nix schwerverdauliches. Also hochwertiges Protein in Form von Muskelfleisch, knapp gegart, Fett und Öl, fallls die Fettverdauung normal ist, und leichtverdauliche Kohlenhydrate wie Reis oder Haferflocken. Auch Gemüse zwecks leichterer Verdaulichkeit angedünstet und dann püriert - die Gemüse-Kohlenhydrate zählen roh nicht zu den leichtest verdaulichen. Ich weiss, dass ein Hund (ebenso wie ein Mensch) Kohlenhydrate selber herstellen kann und daher nicht essentiell braucht, aber bei alten Hunden liegt sehr oft auch einen latente subklinische Nierenschwäche vor, die mit einem Überangebot von Proteinen als reinen Brennstofflieferanten manifest werden könnte. Da es aber nix anderes als Proteine, Fette und Kohlenhydrate gibt, sollte man da eine für den jeweiligen Hund optimal verträgliche Balance finden.


    Ständiger Durchfall ist für den alten Hund sicher wesentlich belastender und schädlicher als eine (bisher rein hypothetische) Gelenkschädigung in 5 oder 10 Jahren.....

    Ich stimme Neli zu. Ein Kommando, das den Hund an Ort und Stelle fixiert (für die Jäger das DOWN) funktioniert bei Jagdverhalten besser als ein Abruf. Mein Hund hat dafür das SITZ angeboten, das klappt mittlerweile schon ganz gut. Nun sind wir beim Aufbau des sofortigen PLATZ auf Distanz, das dürfte im Endeffekt noch besser sein.

    Zitat

    Nunja, das mit dem auseinander gefallenem Pferd, ich bin Westernreiter, mein Pferd trägt sich selbst, da braucht es keinen Hilfszügel. Wie leben die Pferde nur in Freiheit ohne dieses Leder?


    Brauchen tut nur der Reiter den Hilfszügel, nicht das Pferd. Bei den Westernreitern werden Tie-Down und Schlaufzügel auch fleissig verwendet....


    Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion andernorts fortführen, wo es weniger OT ist.