Zitat
Aha, Eileiterdurchtrennen ist ein größerer Eingriff, als die Eierstöcke zu entfernen ??? Wow, was hast du für einen Hund ??
Ähem, lies doch bitte, was Du da zitiert hast. Steht da irgendwo, die OP sei grösser? Beides sind Bauch-OPs.
Zitat
Welche Vorteile ? Daß der Hund keine Hormone mehr produziert, somit der kpl. Haushalt durcheinandergeworfen wird, der Hund geruchlich zum Neutrum wird, ganz zu schweigen von den Folgen, die der Hormonentzug (bzw. Wechsel) nach sich zieht !!??
Die Frage kannst Du Dir doch selber beantworten, steht wirklich in genügend Threads. Eine sterilisierte Hündin kann immer noch Pyo bekommen, scheinträchtig werden mit Gesäugeentzündung,..... Wenn es keinerlei gesundheitliche Vorteile gäbe, warum ist dann die Lebenserwartung kastrierter Hündinnen höher als die von intakten?
Ich finde es auch etwas seltsam, dass Dich ein TA sprachlos macht, der eine OP ablehnt, die rein nur der Bequemlichkeit des Halters dient (muss nicht mehr aufpassen). Man kann bei diesem ganzen Themenkreis durchaus verschiedener Ansicht sein, ohne den Leuten mit anderer Meinung (und dazu gehören auch einige TAs), sie machten sich keine Überlegungen zur Ethik.
PS: Ich bin übrigens auch nicht für's einfach mal so kastrieren, habe aber Verständnis für Leute, die nach sorgfältigem Abwägen eine erwachsene, nicht zur Zucht vorgesehene Hündin kastrieren lassen - genauso wie für die, die sich dagegen entscheiden.