Nachdem ich lange nur noch mitgelesen habe, reihe ich mich hier wieder ein. Wer's nicht mitbekommen hat - es ist ein Nachwuchs-Welshie eingezogen, jetzt 14 Wochen alt. In der Wohnung tut sich Emrys schwer mit spontanem Bringen, heute habe ich auf dem Spazi einfach mal spielerisch probiert, und siehe da, er brachte Tennisball und Pocketdummy mit etwas Animation!
Mit dem Futterdummy wollte er erst noch lieber abhauen und den in Ruhe untersuchen (er ist viel mehr ein Denker als Splash), aber der schnallt schnell, dass ICH den aufmach für ihn!
Werde mich an die Empfehlungen von Neil Varney halten, der Spaniels und Retriever auf höchster Stufe erfolgreich ausbildet, und nur noch ganz sparsam was sichtig werfen die nächsten Monate. Memories und Hunting, Hunting! ist die Devise! Hunting haben wir heute auch etwas angetestet, noch mit Sichthilfe, aber in dichter Deckung. Sieht gut aus, der Zwerg weiss seine Nase einzusetzen!
Ich freu mich total darauf, mit ihm zu arbeiten! Aber erst ist Alltag und Leinenführigkeit angesagt, Dummytraining beschränkt sich vorerst auf bestätigung spielerischer Ansätze.