Beiträge von naijra

    Fahrt raus , erkundet die Welt , fangt mit was schönem wie Dummytraining an .

    Die ersten 2 Punkte würde ich unterstützen, aber Dummytraining mit 10 Wochen???? Wozu ? Der Welpe braucht Spielmöglichkeiten, nicht Frustaufbau durch eine Impulskontrolle, die er noch gar nicht leisten kann. Der hat jetzt schon mehr als genug Training von neuen Kommandos.

    Wie kann ich mit KH den Protein- und Fettgehalt senken? Weniger vom Futter und dafür KH für die Energie dazu?

    Genau so. Die 3 Hauptnährstoffe sind Protein, Fett und KH. Wenn der Hund nur wenig Protein und Fett darf, dann bleiben nur KH übrig, um ihn mit Energie zu versorgen.

    Mit den Prozenten meinte ich, dass es auf die Menge in Gramm ankommt, die der Hund frisst. Ein stark protein- und fettreduziertes Futter mit vielen unverdaulichen Füllstoffen und somit wenig kcal nützt wenig, wenn der Hund davon die doppelte Menge braucht, um sein Gewicht zu halten. Denn dann landen dann doch wieder mehr Protein und Fett im Hund als mit einem moderateren Futter mit höherer Energiedichte.

    Würdet ihr sagen 10 Meter passen?

    Mir persönlich wäre das zuwenig, vor allem wenn der Hund jetzt über eine lange Zeit gar nie mehr rennen darf. Wie schon gesagt, ich mache es anders, aber ich bin nicht ganz Dogforum-konform. Meine Junghunde durften auch mal rennen und mit passenden Hunden spielen, und das ist mit Schleppleine viel zu gefährlich, also hatten sie dazu Freilauf. Und das waren dann genau die Momente, in denen ich den Hund nie (vergeblich) abgerufen, sondern eben eingesammelt habe. Auch Rückruftraining habe ich an ausgesuchten Orten im Freilauf gemacht; ich finde das wichtig.

    Noch zur langen Leine: die optimale Länge hängt sowohl von der Umgebung, in der man unterwegs ist, wie dem Hund ab. Und nicht zuletzt auch vom Hundehalter und dessen Fähigkeiten. Der Umgang mit langen Leinen will nämlich gelernt sein, wenn man nicht von einem mit Anlauf in die Leine krachenden Hund umgerissen werden will. 10 m sind als Einstieg in die Technik lang genug. Wenn man dann den Dreh raus hat, ist mehr natürlich schöner für den Hund. Ich habe meist 15 m genutzt.

    Flexi wäre mir zu riskant mit einem ungestümen Junghund einer grösseren Rasse. Ausserdem zu kurz.

    Wäre super wenn hier jemand einen Tipp hätte oder sagen kann, wie wir es trainieren können.

    Mit viel Gelassenheit und Humor. ;)

    Und Training nur in Situationen, in denen die Ablenkung für das pubertierende Hundekind händelbar ist - sprich bei geringer Ablenkung. Ansonsten lange Schleppleine dran oder einfach Hund einsammeln, wenn sie frei lief und abgezischt ist. Meinen ersten Spaniel musste ich in dem Alter öfter einsammeln; ich hatte da noch nicht so das Gespür für rechtzeitige Vorbeugemassnahmen. Die kleine Rakete durfte in geeigneten Gebieten trotzdem noch Freilauf geniessen, ich habe aber darauf geachtet, sie nur abzurufen, wenn ich mir >90% sicher war, dass sie kommt. Den Rückruf habe ich parallel dazu in viel einfacheren Situationen trainiert und hochwertigst belohnt. Und in unbekanntem Gelände blieb halt öfters die 15-m-Leine dran.

    Danke, MartinG . Das hat leider 23,5 % Protein, das ist bei einer CNI doch deutlich zu viel.

    Denk daran, der Hund frisst Gramm und nicht Prozente! Was sagt denn der TA? Vermutlich braucht es da eine der Veterinärdiäten von Hill's & Co. Oder man führt Energie durch Zugabe von extra KHs zu, das senkt automatisch den Protein- und Fettgehalt (womit wir wieder bei den Prozenten wären...).

    Naja, bei Mantrailing spielt die Genetik doch keine Rolle. So jedenfalls die Marketingstrategie der Hundeschulen.

    Als PSH sehe ich den Hovawart mal so überhaupt nicht. Und in der Fläche auch nur mit einem sehr dicken Fragezeichen. Und RHS ist auch schon sehr zeitintensiv un die wenigste Zeit wird der eigene Hund trainiert. Aber macht sich natürlich immer gut in Gesprächen.

    Die wenigsten, die was ich politisch unkorrekt Hausfrauentrailen nenne machen, wollen in den Einsatz. Das sind höchstens so romantisierende Wunschträume. Und selbst Mops oder Malteser haben die bessere Nase als wir und können um 2 Ecken trailen. Für das, was die durchschnittliche HuSchu mit Trailgruppe so bietet, reicht das.

    Der Hovi ist sicher nicht der geborene Trailer, aber die arbeitsfreudigeren Exemplare können mit guter Ausbildung ein sehr hohes Niveau erreichen. Ich durfte etliche davon kennenlernen, einige habe ich über Jahre in unserer Trailgruppe begleitet. Man könnte sich das Leben definitiv einfacher machen, aber wenn man ein Händchen für diese Hunde hat, ist vieles möglich.

    Ich war vor Jahren in einer ganz ähnlichen Situation: Familienfeier, vor der ich mich nicht drücken konnte. Ziemlich lang, da inklusive ein privates Konzert. Welshies sind ein Stück kleiner als ein Golden, aber meine Hündin war da auch 6 Monate alt und erst vor 2 Monaten bei mir eingezogen. Nie hätte ich ihr und mir den Stress angetan. Sie blieb im warm ausgestatteten Auto und hat dort entspannt gepennt - einmal ging ich sie lüften. Alle waren zufrieden, inklusive der weniger hundeaffinen Verwandten, die sich nicht über einen überbordenden Junghund aufregen mussten. Von daher bin ich auch ohne Golden-Erfahrung ganz bei wildsurf

    Ich finde es einfach krass wie gut diese Industrie ihr Marketing betreibt, dass sogar informierte Hundebesitzer es sich nicht wagen das normalste der Welt zu tun: Mahlzeiten zusammenstellen.

    Nun, in der guten alten Zeit gab es aber durchaus Hunde, die dank dem "normalsten der Welt" krass fehlversorgt wurden, was besonders bei wachsenden Hunden bleibende Folgen haben kann. Da ist es schon besser, ein gutes Fertigfutter zu nehmen, wenn sich jemand die korrekte Zusammenstellung der Rationen nicht zutraut.

    Ich bin selber auch kein Fan davon, Hunde ausschliesslich mit Trockenfutter zu ernähren und füttere auch Welpen gemischt, aber es werden zuviele Hunde problemlos steinalt damit, als dass man behaupten könnte, Trofu würde generell den Darm ruinieren. Auch mit dem Vergleich zum Menschen sollte man vorsichtig sein. Die Zusammensetzung von unserem Junk Food ist grösstenteils viel ungesünder als diejenige des Trofus vom Discounter.;)