Beiträge von naijra

    Hab Videos vom "Freilauf" gefunden und bin entsetzt.

    Einfach nur entsetzt.

    Was ist das denn?????

    Die jagen ja durchgehend und sie belohnt das sinnlose Verhalten mit sinnlosen Rückrufen.

    Meinst du das kurze Video wo sie mit mehreren Leuten und Hundegästen unterwegs ist? Wäre mir persönlich auch ein etwas zu hohes Erregungslevel drin, aber warum findest du es sinnlos, dass die Hunde auf dem Weg gehalten und im Radius begrenzt werden? Wäre es besser, wenn sie im Wald verschwinden? Immerhin bleiben sie bei aller Aufregung ansprechbar und gehorsam, und beamen sich nicht auf einen andern Planeten.

    Wie gesagt, ich würde da auch mehr Ruhe reinbringen wollen, aber wir wissen ja nicht, ob das den ganzen Spaziergang lang so ging, oder ob das einfach eine besonders dynamische Sequenz war. Ist ja kein Lehrvideo, und ruhiges dahintrotten gibt langweilige Videos.... Ich bin da einfach vorsichtiger mit Pauschalverurteilungen anhand eines so kurzen Videoclips.

    (Und nein, ich kenne die Dame nicht persönlich. Habe ihr Buch, fand es aber nicht soo hilfreich; es verstaubt seit Jahren im Regal)

    Wissen kann man es natürlich nicht, aber wenn die Taube schon tot gewesen wäre, hätte man das ja recht schnell und leicht so sagen können.

    Ja man kann es leicht sagen, aber wissen kann man es trotzdem nicht wenn der Hund beim Aufnehmen ausser Sicht war. Drum ist es nur ehrlich, wenn man sagt man wisse es nicht. Als Splash mir als Junghund eine kopflose Taube gebracht hat, konnte ich auch nur wissen, dass er sie schon tot gefunden hat als ich sie in der Hand hatte und merkte, dass sie steinkalt war.

    Die Chance, dass der Hund die Taube getötet hat ist nicht Null, aber eher klein - wie die Retriever haben Spaniels einen angezüchteten weichen Griff und bringen gefangene Vögel lebend.

    Zur Zuchtmiete gibt es auch verschiedene Modelle.

    Splash stammte aus einem Zuchtmiete-Wurf, und die Hündin, die Emrys 2024 gedeckt hat stand auch in Zuchtmiete. In beiden Fällen hat die Hündin jeweils in ihrem eigentlichen Zuhause, aber im Beisein der Züchterin geworfen hat. Erst mit 4 Wochen sind Hündin und Welpen dann in den Züchterhaushalt umgezogen (den sie in beiden Fällen aber gut kannten). Beim früheren Wurf von Emrys' Braut ist sie hingegen schon zum Werfen zur Züchterin gezogen.

    Amy hatte früher ein Schnuffeltuch für Babys als Bär. Die Teile wiegen auch kaum was und sind niedlich.

    Emrys auch, er kriegte das von der Züchterin mit. Wurde innigst geliebt und ich habe noch 1 oder 2 nachgekauft (auch damit Splash auch eins hatte). Wollte davon schreiben und habe gemerkt, dass ich keine Ahnung hatte wie man die in D nennt - hier sagen wir Nuscheli dazu. xD

    Und noch zur Info, weil dies in den meisten Ländern anders ist: die Schweiz kennt ein grundsätzliches Betretungsrecht für Weiden und Wald, welches im Zivilgesetzbuch verankert ist. Das Eigentumsrecht des Landbesitzers ist da nicht grenzenlos. Das Betretungsrecht gilt nicht unbeschränkt; es gibt Ausnahmen zB bei Schutzgebieten, und man darf keinen Schaden anrichten (aber wildwachsende Beeren, Pilze essen), aber es erklärt auch, warum man nicht einfach den Zutritt zu gewissen Alpen sperren kann.