Beiträge von Schwabbelbacke

    Bin gerade noch so geflasht von der Maus 🥰


    Wir hatten, aufgrund der Anfahrt, eigentlich nicht in schoonloo starten wollen.

    Für ein rennen in den Niederlanden ist es ziemlich langweilig, Waldautobahn, viel geradeaus

    Klassisch eine Sprintstrecke, aber die Strecke für den fun ist absolut mega schön 🥰


    Da die Befreiung für mo aber die Woche kam und die Strecke absolut für unerfahrene Biker geeignet ist, sind wir hin gefahren.


    Mo ist mit dem Mann 1 Minute vor Siri und mir gestartet 🥰

    Siri fand es unerhört, dass die einfach ohne sie los sind 😜 und daher hat sie alles gegeben, um die beiden einzuholen 🥰


    Nach einem km hatten wir unsere vorstarterin mit nem amstaff eingeholt 💪

    Leider hat der Hund dann Gas gegeben und wir haben fast 1km gebraucht um uns von der zu lösen. Man sieht's auch an meiner Herzfrequenz. 🤣 Das "die hängt mir doch wohl nicht immer noch am Arsch" hat einen kleinen Anstieg verursacht (wobei ich schätze, dass die Aufzeichnung vorher nicht ganz korrekt war)


    Wir sind tatsächlich auf einer fast 6km langen Strecke im Durchschnitt fast 21kmh gefahren. Das ist einfach bombastisch.

    Aber viel geiler finde ich, dass wir nur 5 einhalb Minuten langsamer waren als die niederländische Bikeelite.

    Das finde ich für so ein kleines Krötentier sehr beeindruckend 🥰


    Leider war der Mann ein bisschen schneller wie wir 🤣 und ist mit fast 26,5 kmh im Durchschnitt gefahren. Ist fürs Bike allgemein immer noch relativ langsam, für mo und den Mann aber verdammt schnell 🥰


    Bin gerade einfach mega stolz auf die Maus 🥰 sie hat unfassbar toll gearbeitet und sich von nichts aus der Ruhe bringen lassen 🥰

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    der Pflege der Schrammen ihrer Hunde

    Eincremen der kaum behaarten Hundenase im Sommer

    Siehst du, das sind auch Sachen, die brauche ich bei meinen nicht machen und in meinem Umfeld gibt es auch keinen, der das tun muss.


    Und trotzdem ist das etwas, was man auf dem Schirm haben sollte.

    Denn genau darum

    Es ist halt ein anderer Aufwand und man muss sich überlegen, welchen man lieber hätte, das steht fest.

    Geht es ja.

    Menschen, die mit dem höheren Fellpflege Aufwand nicht zurecht kommen, egal ob sie es nicht wollen, sich nicht zutrauen, nicht das Geld für regelmäßige groomer besuche haben, oder weswegen auch immer, sollte man nicht nieder machen, wenn sie sagen, die Felllänge ist ihnen wichtig. Man sollte sie eben nicht überfahren, nur weil sie sich vermeintlich nur auf die Optik beschränken. Es hängt ein Rattenschwanz dran. Egal ob es um Fellpflege geht, oder eben um den (gut gefüllten) Kleiderschrank der Hunde.

    Und wenn jemand sagt, er will nen Kurzhaar Hund, dann sollte es nicht sein, dass man jemanden sagt, du MUSST aber in der Optik Kompromisse eingehen, denn genau das ist es eben NICHT, sondern die Frage sollte lauten, wo bist du bereit Kompromisse einzugehen. Es KANN die Optik sein, es kann aber eben auch der Charakter/ das Wesen sein.

    Und es ist null hilfreich, wenn man behauptet, Fellpflege von Langhaar Hunden ist nicht aufwendig. Denn das stimmt einfach nicht

    Also alle Leute, die ich kenne, die einen charakterlich nicht in ihr Leben passenden Hund gekauft haben, haben damit deutlich (!) mehr Arbeit als ich mit den Haaren meines Hundes.

    Es gibt schon gravierende Unterschiede, ob man Abstriche in wesen / Charakter macht, oder etwas völlig unpassendes holt.


    ich habe ja einen sehr langhaarigen Hund und ja, es ist aufwändiger als Kurzstockhaar (aber nicht aufwändiger als Kurzhaar ohne Unterwolle, Locken oder Trimmfell, einfach nur ein anderer Aufwand), aber es ist jetzt auch nicht sooooo dramatisch wie hier teilweise dargestellt

    Du hast also einen Hund, der vom Pflegeaufwand nicht aufwändiger ist, als ein Kurzhaar Hund,

    Aber zeitlich sind es etwa 20 Min/Woche

    Die du dennoch investieren musst.

    Damit sind es 20 Minuten die Woche, die du mehr in die Fellpflege deines Hundes investieren musst, wie ich, bei drei Hunden.

    Und ja, das ist zusätzlicher Aufwand. Das ist Arbeit. Das ist etwas, wo man Kompromisse eingehen muss. Und geht man den optischen Kompromiss ein, obwohl man eigentlich nicht bereit dazu ist, dann landet man als negativ Beispiel hier im thread, da man seinen Hund vernachlässigt und nicht so optimal pflegt, wie er es braucht.

    Und sofern es andere Rassen gibt die passen, die pflegeleichteres Fell haben wenn man das möchte, spricht ja nix dagegen von einer Rasse zurück zu Schrecken wenn die einem zu aufwendig ist.

    Und genau das ist etwas, was hier im Forum zb ne Katastrophe ist.

    Hier wird immer darauf rum feritten, dass man Abstriche machen muss, bei der Hundesuche und man diese nun mal in der Optik zu machen hat. Niemals darf man bei Wesen / Charakter Abstriche machen. Und wer das, als Neuling, hier im Forum schreibt, der wird niedergewalzt.


    Ich sag ganz ehrlich, ICH würde NIEMALS Abstriche bei der Felllänge machen. Bis zu einem gewissen Grad ist Fell OK, aber passt die Felllänge darüber hinaus nicht, könnte der Hund noch so perfekt passen, er wäre für mich raus. Komplett.

    Einfach weil ich weiß, dass ich, früher oder später, bei der Fellpflege Schlampen werde. Daher auch niemals ein Hund, der getrimmt werden muss, auch wenn die von der Fell Länge her oft passen würden.

    Und ich, ganz persönlich, kann absolut mit Kompromissen in wesen und Charakter umgehen. Und mit Sicherheit sehr sehr viele andere Menschen auch.

    Aber nach Optik aussuchen (was Felllänge und Beschaffenheit mMn nicht ist, da da ein totaler Rattenschwanz dran hängt) ist ja ganz dolle böse.


    Ich wollte gerade nochmal widersprechen, was den Pflegeaufwand des Langhaarhundes angeht

    Doch das ist sie.

    Ich MUSS meine Hunde eigentlich gar nicht kämmen.

    Dem Fell ist es völlig egal, ob ich die 2 Wochen lang nicht gekämmt habe, oder ein ganzes Jahr. Es speckt nicht, es filzt nicht, es riecht nicht und sie Haaren deswegen auch nicht mehr/ weniger.

    Den Fellwechsel macht es einfacher, wenn ich sie zur Fellwechsel Zeit 2 oder 3 Tage hintereinander Bürste, aber brauchen tu ich das nicht.

    Da meine Hunde das ganze genießen und ich mos Fell nicht im Fuß stecken haben möchte und mannis Fell nicht überall an meiner Kleidung mag, kämme ich die drei halt so, wie ich Lust und Laune habe (wie dreckig sie sind und wie oft sie geduscht werden). Aber müssen tu ich es nicht. Und das kann man bei einem Langhaar Hund einfach nicht. Von daher ist der immer mit deutlich mehr Arbeit verbunden, als ein Kurzhaar Hund.

    Bei Fondant musst du gucken, dass alles, womit es in Berührung kommt, Fondant sicher ist. Das reagiert und schmilzt auf einige Zutaten. Frag mich bitte nicht auf welche, denn ich finde Fondant ekelig und nutze es deswegen nicht.


    Ich habe mal nen mehrstöckigen Käsekuchen ohne Boden gebacken. Da war das Rezept allerdings genau dafür ausgelegt.

    Der sah diesem hier sehr ähnlich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Leider kann ich gerade auf der Arbeit nicht suchen. Ich hab ihn aber ziemlich angepasst (zb keine Buttercreme weil auch ekelig 😜).

    Da hat das stapeln wirklich gut funktioniert.


    Vielleicht kannst du dein Rezept entsprechend anpassen?

    Ich denke, gerade bei dem Thema Fellpflege, ist das DF ein gutes Beispiel, wie es außerhalb der bubble auch aussieht.


    Wenn jemand nach einer Hunderasse für sich fragt, verschiedene Eigenschaften nennt, die er haben möchte oder auch nicht und auch sagt, Kurzhaar Hund, weil Fellpflege zu aufwendig, da kommt IMMER das geballte Forum und macht das Gegenüber gerade nieder, dass die Fellpflege bei nem Langhaar Hund oder einer Scherrasse überhaupt nicht aufwendig ist. Alle paar Wochen mal Durchbürsten und gut ist.

    Und, tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht.

    Fellpflege, gerade von Hunden mit langem Fell, ist deutlich aufwendiger. Alle paar Wochen Durchbürsten und ab und zu mal in die Dusche stecken ist das, was mein nacktmull als Fellpflege benötigt. Selbst Manni benötigt deutlich mehr und der verfilzt 0 und ist auch noch ein Kurzhaar Hund.

    Und genau das wird auch außerhalb vom DF propagiert. Fellpflege ist nicht aufwendig. Ne Bürste, alle paar Wochen mal kämmen, wenn der Hund sich gewälzt hat duschen und gut ist.


    Es mag sein, dass es subjektiv für die Langhaar Hundehalter, die ihre Hunde ordentlich pflegen, eigentlich nur das ist, weil vieles nebenher passiert und denen gar nicht bewusst ist, aber dennoch Zeit, vernünftiges Material und ggf auch Know-how erfordert.

    Aber wenn man nicht ganz ehrlich sagt, was wirklich anfällt an Pflege, kann man sich das überhaupt nicht vorstellen und hält sich an solche Aussagen.


    Mein nacktmull benötigt wirklich kaum Fellpflege, aber ich muss trotzdem, gerade bei dem Wetter aktuell, vor jedem Spaziergang einen Mantel / Pulli / Overall anziehen. Anschließend ausziehen. Gehört nicht zur Fellpflege und passiert nebenbei, ist für mich kein Aufwand, aber ehrlicherweise muss man es als Aufwand eben mit dazu zählen.

    Genau so dass die Kleidung nach nem Spaziergang nass und dreckig ist. Die muss trocknen und regelmäßig gewaschen werden.

    Genau so, wie die Kleidung von Siri aussieht, sieht auch das Fell von nem Hund aus, der mehr Fell hat. Aber das Fell kann man nicht mal eben in die Waschmaschine schmeißen.


    Und für mich fängt eigentlich da schon ein großes Problem an.

    Im Vorfeld wird schon nicht richtig aufgeklärt (unabhängig vom Forum).

    Ist der Hund da, fällt eine ordentliche Beratung, egal ob es um Pflege allgemein, Gesundheit, Auslastung, ect pp geht, oft richtig Mau aus. Weil wo geht man hin, um sich für ne Bürste beraten zu lassen? Zu Fressnapf, Futterhaus und co.

    Und wenn das, war der Hund, fürs individuelle ideal, schon immer nicht bekommt, sind kleinere Ausfälle, die immer passieren können, weil das Leben nun mal kein Ponyhof ist, ganz schnell ein Desaster für den Hund.


    Und dazu kommt dann auch noch der eigene individuelle Standard, den man hat.

    Und wenn man sich selbst zb Sachen nicht zutraut, selber unangenehm findet und sich, um den eigenen Standard halten zu können, Unterstützung holt, ist es ja super. Zb eben ein groomer, der sich um Fellpflege oder krallenschneiden kümmert.

    Natürlich ist es dann unschön, wenn der Hund dann auch dieses bisschen nicht mehr erhält, wenn sein Mensch aus persönlichen Gründen selbst so einfache Termine nicht mehr ermöglichen kann. Aber das ist ein Problem in unserer menschlichen Leistungsdruck Gesellschaft und da braucht eigentlich nicht der Hund Hilfe, sondern der Mensch.


    Im Pudelbeispiel, mit dem frischen Baby ist es zwar sehr schade für den Hund, dass er so schnell verfilzt, aber Hilfe und Unterstützung brauchen die frisch gebackenen eltern.weil keiner weiß, ob es vielleicht eine Wochenbett Depression gibt, ein Schreikind und die Eltern keinen Schlaf bekommen, das Baby vielleicht gesundheitlich eine Großbaustelle ist, oder die Eltern schlicht und ergreifend überfordert sind mit der Situation.


    Klar ist der Hund der Leidtragende an der Geschichte. Zumindest auf den ersten Blick. Aber im Endeffekt ist es ein menschlicher Abgrund der sich auftut und ein großes Zeichen dafür, dass der Mensch dringend Unterstützung benötigt, die er in unserer Leistungsgesellschaft bekommen könnte, wenn man sich trauen würde zuzugeben, dass man etwas nicht (mehr) schafft.

    Und eigene Unzulänglichkeiten zuzugeben ist noch immer ein absolutes No-Go in unserer Gesellschaft

    Hab noch so viele schöne Bilder vom Capital Cross 🥰


    Startgerade....

    Schön aussehen kann sie 🤣

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nach dem ersten Anstieg ging es im Sand bergab.

    Leider gibt es keine schönen Fotos von uns aus dem Sand, nur eins, wo ich mich gerade den Anstieg hoch gekämpft habe

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Der Weg, von dem wir hier kamen, der war irgendwie cool. Erinnerte mich total an die Wege, auf denen wir mit nepolino schon Gassi waren. Irgendwie typisch Heide... Sehr breit und ich meine wirklich sehr breit, leicht sandig, aber dennoch fest.

    Abgebogen sind wir dann auf einen Waldweg und ich finde die Bilderstrecke sehr nett 🥰

    Voll konzentriert

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fotograf gesichtet 🤣

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Voll konzentriert 🥰

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Bilder sind am Sonntag entstanden, kurz vor dem Ziel.

    Ich blödian hatte ja die Jacke an gelassen.🫣 Brauche einfach betreutes mushen. Hast du die Startnummer dran, hast du den Transponder um, trägt der Hund sein Geschirr, Jacke aus, Helm an, Handschuhe an.... Nur an die Brille braucht mich gsd keiner zu erinnern 🤣

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und bei uns im Ziel stand eine Fotografin, die Zielfotos gemacht hat 🥰

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab quasi den hier.

    Allerdings mit dem kleinen Tank und noch einen Aufsatz mit Bürste für das Fahrrad.


    Fahrrad funktioniert richtig gut, wenn auch der Tank zu klein ist. Aber das war mir bewusst und ist nicht schlimm, da ich immer einen 20l Kanister dabei habe.

    Die Hunde kann man damit auch prima sauber machen, allerdings mögen es meine nicht, da kaltes Wasser.... 🫣