Beiträge von Iluri

    Ja aber es geht sehr häufig um das Wörtchen..."Status". Und sehr viele Hunde werden als "statusaggressiv" bezeichnet, und es wird auch konkret damit argumentiert, dass statusaggressive Hunde in der Hierarchie aufsteigen wollen, und deswegen an zahlreichen Auslösern "Konflikte aufmachen" um dann ihren höheren! Status zu demonstrieren. Ist nichts anderes als die Rangtheorien mit hübschen neuen Wörtern.

    Sorry, aber ich hab andere Erfahrungen gemacht. :ka:

    Da kam auch nix mit Status vor.

    =)

    Eine Bekannte von mir hat eine Zeit lang mit einem Canis ausgebildeten Trainer gearbeitet, ich war zweimal dabei. Da fielen durchaus die Wörter Rang, Status (wegen dem wollte der Aussie laut ihm Menschen vom Hof vertreiben), “der will sich profilieren”, “der gehört ordentlich untergeordnet”.

    Ein sehr unsympathischer Typ, der sich mit diesem Hund meiner Meinung nach ordentlich verschätzt hat, der hat ihn dann nämlich mal gepackt, weil er der Meinung war ihn ohne Maulkorb “unterordnen” zu müssen. Da war ich allerdings nicht dabei, und das ganze ist auch schon denke so fünf Jahre her.

    Gibt aber definitiv auch andere :ka:

    Die böhmischen Süßspeisen gabs bei meiner tschechischen Stiefoma. Aber mein Stiefvater mochte die nicht und hat sich mit seiner Familie verkracht, deshalb standen die nie auf dem Kindheitsspeiseplan. Buchteln, süße Piroggi und Co habe ich erst als Erwachsene so richtig entdeckt.

    Ich liebe Prag - aber vor 25 Jahren musstest Du da als Vegetarier schon süß essen :hust:

    Oh ja, Tschechien ist da in den ländlichen Gegenden noch etwas schwierig... Wobei es in Prag mittlerweile eine recht große vegane Szene gibt :applaus:

    Das hat dann aber eher wenig mit klassisch Böhmischer Küche zu tun, die lebt ja so ziemlich von Fleisch und Quark:tropf:

    Kletzensuppe

    Was ist das? Google konnte mir nicht weiter helfen, scheint ja was sehr spezielles zu sein. :denker:

    Eine Suppe aus im ganzen gedörrten Birnen. Ich finde sie schrecklich, und ich mag eigentlich wirklich alles|)

    Nö. Ich kenne ganz klassisch Milchreis, Grießbrei und Pfannkuchen an Süßspeisen.


    Da wo ich ursprünglich herkomme, ist der Milchreis dann aber Bestandteil der Bergischen Kaffeetafel, die ist auch schon ein wildes Gemisch.

    Ok, bei uns gibts irgendwie im Gegensatz dazu abgefahrene Mengen an Süßen Hauptspeisen, aber die drei sind natürlich auch dabei :pfeif:

    Ansonsten fallen mir grad noch ein:

    Mohn-, und Nußnudeln, Zwetschgen-, Marillen- und Quarkknödel, Milchreisauflauf, Kletzensuppe :mute:, Süßer Kartoffelauflauf, Quarkstrudel, Powanzen, Holler- und Apfelküchle und so weiter und so fort. Und ganz wichtig: Zuckerbrot |)

    Bis auf die widerwärtigste Kletzensuppe hab ich eigentlich alles schonmal vegan gemacht, klappt super :nicken:

    Man sieht es der Familie aber auch an, große Männer und runde Omas :lol: