Ich habe mal so ein bissel im Internet rumgeschaut und sogar einen GP-Züchter ganz in der Nähe gefunden. Der hätte gerade noch zwei Welpen da (nein, im Moment kommt sowieso kein Welpe in Frage). Ich traue mich aber echt nicht, da einfach anzurufen und zu fragen, ob man mal einfach die Hunde kennenlernen darf, weil man sich für Pudel interessiert.
Ruf an!
Ich bin ja grad auch mit viiiiel zeitlichem Vorlauf auf Rassesuche, hab just gerade eben mit einer Züchterin telefoniert und werde da völlig unverbindlich im Herbst mehrmals bei ihr daheim und beim Training auf dem Hundeplatz ihre Rasse erleben dürfen, total nett und sie bietet mir sogar (als autoloser Studentin) an, mich ein Stück weit abzuholen bzw. danach zum Bahnhof zu bringen abends. Ich musste sehr über meinen Schatten springen, weil ich bisher auch nur meinen Mischling aus dem TH hab, aber bin jetzt sehr erleichtert und glücklich.
Und ich hab auch schon per Mail klargestellt gehabt, dass der Zweithund erstmal noch in weiter Ferne liegt, sie hat sowieso grad gar keinen Wurf geplant, und sie nimmt sich gern Zeit um einem einfach mal die Rasse näherzubringen.
Ich würde jetzt mal sagen, wenn ein Züchter sich dafür nicht die Zeit nimmt, würde ich von dem auch keinen Welpen mehr wollen. Also die Hemmschwelle anzurufen ist vielleicht erstmal groß, aber eigentlich sollte man erwarten dürfen, unverbindlich einfach mal die Rasse kennenlernen zu dürfen. ![]()