Beiträge von Maizy

    Guck mal, vielleicht das hier?

    https://www.tiierisch.de/produkt/beezte…yura-fuer-hunde

    Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, aber es auch im Warenkorb liegen :tropf:

    Ich wohne in Sachsen und wir müssten im Fall der Fälle eine der beiden letzten verbliebenen Kliniken in Sachsen aufsuchen: Tierklinik Panitzsch bei Leipzig oder die Kleintierklinik in Crimmitschau. Das sind die letzten zwei von ehemals 7 (!).

    Beide Kliniken sind von unserem neuen Wohnort 1,5 Stunden entfernt. Wenn ein Notfall eintritt, dann würde ich wohl erstmal den Bereitschaftsdienst kontaktieren. Zu Weihnachten mussten wir das in Anspruch nehmen und er war nur 15min entfernt. Aber bei einem wirklich lebensbedrohlichen Zustand...ich möchte garnicht dran denken.

    Barsoi wurde eingekreuzt. Was der Grund dafür war, kann ich nicht sagen. Aber dass es die Optik war, ist naheliegend.

    Das liegt aber locker schon ein paar Jahrzehnte, eher ein Jahrhundert zurück. Das war, glaube ich, irgendeine Königin, die da den Barsoi mit eingekreuzt hat. Sehr selten kommt der Ramskopf noch durch, sonst haben die nicht mehr viel vom Barsoi.

    Ja, da hast du natürlich völlig Recht.

    Hier ist es schön beschrieben:

    http://xn--collies-von-den-glcksbrchen-wkc50e.de/wissenswertes/…asse%20ungemein.

    Ich hab mal gelesen, dass in die Collies bei der Rassentstehung auch Windhunde eingekreuzt wurden. Um die schönen langen Köpfe zu bekommen. Das war eigentlich ein früher Designerhund ( wie viele andere Rassen auch)

    Es ist also kein Wunder, dass sie keinen ausgeprägten Hütetrieb mehr haben.

    Barsoi wurde eingekreuzt. Was der Grund dafür war, kann ich nicht sagen. Aber dass es die Optik war, ist naheliegend.

    Ja, ich kann's auch nicht so richtig nachvollziehen 🤷‍♀️

    Bei Pablos Züchterin gab es genau einen Fall, von dem sie selbst auch ganz klar von Wesensschwäche spricht und das war schon als Welpe klar. Er blieb bei ihr. Die Geschwister sind unauffällig.

    Ansonsten, nunja, die Collies die ich kennen, inklusive meinem haben nichts an der Birne. Ich kenne jetzt aber auch nicht so viele und es sind ausnahmslos LHC.

    Wenn man einen größeren Begleithund will und es sich als Anfänger mehr oder weniger einfach machen will, würde ich immer wieder einen Collie empfehlen. Nett alles kann, nichts muss. Die Vorstellung als Arbeitshund oder Hütehund ist für die meisten ziemlich weit weg von mir 😅

    Pablo hat einen Fährten Kurs gemacht und etwas später einen Mantrailing Kurs. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er auf eine von beiden Beschäftigungen Wert legt. Wir haben es dann gelassen (oder viel mehr ich).

    Nunja, aber es geht ja hier um die Spezialisten und da fallen die Collies ja eher raus.

    das sind neben den Begleit RR für mich DIE Beispiele was aus Rassen wird wenn es keine vernünftige Selektion mehr gibt. Und zwar keine positiven Beispiele.

    Mhm, sehe ich nicht ganz so schwarz. Ich kenne so gut wie nur Collies die ziemlich toll sind.

    Aber meine eigentliche Frage ist beantwortet, es liegt an der Spezialisierung des Borders, die die Collies eben so nicht erfahren haben.

    Warum ist das beim Border so offenbar nicht möglich?

    Die Frage ist, warum sollte man das wollen und tun? Du sagst selbst, der Collie ist am Vieh kaum zu gebrauchen, warum also den Border in diese Richtung züchten?

    Darum ging es mir garnicht. Ich wollte nur verstehen warum es beim Border offenbar unmöglich ist, während andere Hütis problemlos zu Familienhunden gezüchtet wurden. Aber ich habe schon gute Antworten bekommen.