Beiträge von Sventje

    Ich bin Allesfütterer, einfach weil ich es so schon von meiner Mutter übernommen habe und viele Hunde damit augenscheinlich gesund und leistungsfähig bis ins Alter waren.

    Der allergrößte Teil der Hundeernährung ist gekocht. Da gibt es Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, unterschiedliche KH, einen Teil Gemüse und Obst und etwas Öl. Rohes gibt es selten und es wird von allen nur weniges roh angenommen.

    Das einzige wo ich auf das Gewicht achte ist das Fleisch/Fisch. Der Rest geht nach Augenmaß, es darf allerdings nicht zu viel anderes in der Futterschüssel sein, es sonst sonst konsequent nicht gefressen .

    Mit meinem zunehmenden Alter wurde mir bewußt dass die Hunde evtl. auch mal wegen Krankheit in Pension müssen. Seitdem gibt es immer mal Fertigfutter in Form von Dose oder TroFu. Wird nicht geliebt aber gefressen.

    Vor Jahren hab ich es mal mit Barf probiert, wurde schließlich als das ultimative Hundefutter angepriesen. Das hab ich nach wenigen Monaten aufgegeben. Es hat mich überhaupt nicht überzeugt.

    Ich find es so nett dass ganz oft der einzige Unterschied in den Rationen von Mensch und Hund das Eierschalenpulver ist.

    Unsere Senioren und das Futter.

    Meine Svenja hat immer mal 3,4 Tage hintereinander, an denen sie so gut wie nichts frisst.

    Dann bin ich froh wenn sie ein rohes Eigelb, einen Löffel Schweineschmalz, ein dick geschmiertes Leberwurstbrot aus der Hand, getrocknetes Fleisch oder einen Leberknödel nimmt. Ich merke schon dass sie deutlich weniger Fleisch möchte. Nur ziemlich frisch getrocknetes Fleisch und diese Hundebifis gehen fast immer.

    Bei ihr muss es halt nicht mehr gesund sein. In dem Alter ist nur noch wichtig dass sie überhaupt etwas frisst.

    Ich denke, der Kofferraumdeckel kann dann gar nicht einrasten und schwingt daher wieder auf. Habe es aber selber noch nicht probiert :denker:

    Meiner bleibt unten. Erst ab einer gewissen Höhe geht er nach oben.

    Mir ist schon passiert dass ich vor dem Sportheim stand, die Klappe hoch und Schiebetür auf, und ein Vereinsmitglied hat zugemacht weil Regen im Anzug war. Zum Glück hat er es mir gesagt. Ich wäre allerdings sowieso gleich wieder weg weil die Hunde im Auto waren.

    Wer sich auf sowas einlässt ist "selbst Schuld". Dann braucht man im Nachhinein auch keine Krokodilstränen weinen ,wenn der Hund krank ist und aus dem Schnäppchen ne Geldanlage wird.

    Das weis man natürlich nie. Mein Roma-Kettenhund lebt seit 15 Jahren bei mir und war zum Zeitpunkt der Übernahme geschätzt ein Jahr alt. Die TA-Rechnungen haben sich bisher im unterdurchschnittlichen Bereich gehalten. (Mal abgesehen von den vielen Wurmmitteln unt Kotuntersuchungen im ersten Jahr).

    Frage: Wäre es besser gewesen, den Hund dortzulassen??

    Das ist einfach Einstellungssache.

    Man kann sagen jetzt machen die es gleich mit dem nächsten wieder so, also kann auch dieser Hund dort bleiben so lange er es überlebt.

    Man kann auch hoffen dass so schnell dort kein nächster Hund hinkommt und somit einem Lebewesen geholfen ist. Auch das kommt vor.