Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche für Febr/März einen Hund und seh mich seit Oktober schon immer wieder um was so in Frage käme. Leider wird es nicht klarer sondern eher immer verwirrender für mich weil es einfach zu viele Rassen und Hunde gibt. 
Zu mir: Ich bin Hundetrainerin in Ausbildung bei Ziemer & Falke seit August, Wanderleiterin und auch gerne auf Skitouren. Wohne alleine im EG mit Garten am Stadtrand. Ich hab eine Gassigeherin die ich bereits seit Jahren kenne, arbeite 30 Stunden bei freier Zeiteinteilung. Soll aber weniger werden wenn ich als Hundetrainerin arbeite. Hund kann ins Büro nur in Ausnahmefällen mit.
Was ich kenne:
Mein Gassihund ist ein Labrador Mischling, den ich vom Wesen her schon sehr nett finde und auch gelehrig. Er büchst zwar immer wieder mal aus beim Spaziergehen und geht seinem Jagdtrieb nach, aber den perfekten Hund wird es wohl auch nicht geben. Außerdem geh ich davon aus dass ich sowas dann erziehungstechnisch einigermaßen in Griff bekomm.
Außerdem hab ich im Tierheim noch einen Gassihund Schäfer/Husky kennen gelernt, der aus Zwingerhaltung stammte. Fand ich auch sehr interessant, mein Herzenshund, den ich aber leider nicht genommen hab, was ich fast bereute. Er war mir schon etwas zu alt und erst mal aggrissiv mit anderen Hunde was in der Hundeschule/Ausbildung natürlich erst mal problematisch ist.
Was ich mir für einen Hund vorstelle:
Alter: mind. 6 Mondate, da ich ja ca. 4 Stunden am Stück allein sein muß, hab aber anfangs 3 Wochen Urlaub und kann mit 20/Woche anfangen bis es klappt
Größe: 50+/- (reinrassiger Labrador, Retriever, Schäferhund wären mir etwas zu groß)
Gewicht: max. 25 kg
als Vorführhund für Hundeschule geeignet, gelehrig
eher agil als massiv (z.B. Arbeitslinie anstatt Showlinie)
geeignet zum Wandern und für Skitouren
gerne in sich ruhend und nicht zu überdreht
Ich hätte aktuell einen Labrador Border Collie Mix in Aussicht, gefühlsmäßig ziehts mich aber immer ein wenig zu den Schäfer/Husky Mix wegen des Tierheimhundes.
Was ich so gesehen hab gibts ja viel Leute mit Erfahrung und Wissen hier. Vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Tips geben was zu ner sportlich ambitionierten Singlefrau und Hundetrainerin passt. Das wär super für mich 
Viele Grüße, Michaela