Beiträge von Micha_Rgbg

    Naja, was du genau bei deiner Ausbildung und dann nach dem Abschluss da machst, ist aber für die Hundewahl schon relevant. Jemandem, der später z.B. Obediencekurse und Wanderungen anbieten möchte, würde ich einen ganz anderen Hund empfehlen als jemandem, der mit angstaggressiven Hunden arbeiten will.

    Das weiß ich doch alles noch nicht. Aber die Ausbildung nennt sich Hundetrainer, also keine Spezialisierung. Vorbereitung auf die §11 Prüfung

    @Puschelhund
    Ja, ich hoffe auch sehr darauf dass sich im Tierheim was ergibt, da ich da wirklich mehr Zeit hab mir einen Hund anzusehen. Das ist perfekt. Die grad da sind passen ned, aber es eilt ja auch noch nicht. Perfekt muss er ja ned sein.
    Ja, die Cindy, habs fast bereut sie nicht genommen zu haben, aber ich hatte Bedenken wegen der Aggression gegen andere Hunde wobei ich da unterwegs schon immer mit ihr gearbeitet hab und ich das auch besserte. Hab von Sissy gehört Sie hat schon Freunde zum spielen. Freut mich jedenfalls für sie.

    Ich weiß noch gar nicht in welche Richtung es bei mir mal geht, alles Step by Step, erst mal theoretisches Wissen dann praktische Erfahrung usw. wandern mit Hund ist aber schon mal geplant, alles andere ergibt sich. In irgendeine Richtung ziehts mich dann vermutlich :smile:

    Freut mich jedenfalls dass es meine Aufgabe ist es zu schaffen dass der Hund "in sich ruht"

    @'Czarek
    Wieso unsterstellt mir hier eigentlich jeder dass ich keine Ahnung hab. Das hab ich auch nie behauptet. Wenn ich alles wissen würde müsste ich nicht den ganzen Tag vor diesem Forum sitzen und mich immer wieder rechtfertigen.

    Außerdem gehts hier nicht um meine Ausbildung und mir reicht das schreiben schon wegen Hund, deshalb bin ich hier und ich werde hier mit niemanden auch noch wegen meiner Ausbildung diskutieren. Punkt. Mann seid ihr anstrengend!!!!

    @Puschelhund
    Da schau her, ne Insiderin aus dem Tierheim. Das stimmt, ehrlich läuft das in jedem Fall aber, hab ja auch die Cindy-Vorgeschichte gehört. Die Einschätzung, naja, Cindy war vor allem ängstlich und nicht aggressiv.
    Mit Cindy hab ich übrigens unterwegs trainiert. Bin immer Freitag vormittag da.
    Aber ich muß zugeben ich bin sehr wählerisch was meinen zukünftigen Hund anbelangt, aber den hab ich dann hoffentlich auch 15 Jahre. Aber es kann auch schnell gehen denk ich wenn mir der richtige übern weg läuft.

    @AnjaNeleTeam
    Das mit der Arbeitslinie weiß ich schon daß dies Energiebündel ohne Ende sind. Wär wohl schon wieder zu viel. Will den Hund ja auch ned einschränken in seinen natürlichen Eigenschaftten. Darf natürlich auch ein Hund bis 2 Jahre sein, jedenfalls kein Welpe und auch nicht zu alt. ich möcht schon noch ein paar Jahre haben bevor er/sie zu den Senioren gehört.

    Das mit der Suche in den Tierheimen hab ich so vor. Werde die Suche ausweiten. Bis Anfang März hab ich ja noch Zeit, dann muss ich meinen Resturlaub antreten. Bei mir dauert es auch ein bißchen bis mich ein Hund wirklich anspricht, ich muss schon 1-2 Mal was machen mit Hund, daher hab ich auch Probleme mit den Pflegestellen die erwarten dass man den Hund ansieht und am Besten gleich mit nimmt.

    Mmh, nö, sehe ich nicht so. Man kann doch auch Trainer für einen Hundesport werden oder so... also, nicht jeder muss sich in den verhaltenstherapeutischen Bereich stürzen und alle Probleme mal selbst erfahren haben müssen mit dem eigenen Hund schafft man eh nicht.
    Dafür macht man ja dann an sich auch die Ausbildung, Praktikum und so weiter.

    Genau, seh ich auch so. Ich bin außerdem Wanderleiterin und möchte auch Wanderungen mit Hund anbieten, da kann ich keinen Problemhund gebrauchen. Um die Erfahrung zu machen würd ich eher ins Tierheim gehen oder Praktikas etc.

    Nein, das stellt auch kein Problem dar. Zum trainieren gibt es doch auch andere Sachen genug. Allein für die Skitouren muss er so einiges beherrschen. Die Probleme kann ich ja auch mit Tierheimhunden trainieren. Bei meinem hätte ich jedoch dass er keine schwierigen Veranlangungen mitbringt. Manche sind ja auch irreversibel, die aus der Prägung, da ist dann fraglich ob da noch was zu machen ist.

    Was ist RZV, weiß ich jetzt immer noch nicht?

    So ist es gar nicht daß ich den perfekten Hund suche und nix dafür tun will. Ich suche nach dem perfekten Hund aktuell das ist erst mal so, hat er aber dann irgendwelche Macken werd ich natürlich damit klar kommen. Er, stop, sie, es soll nämlich ein Weibchen werden, muss ja auch mit meinen Macken klar kommen :-)
    Wenn ich was ned in Griff bekomme dann ist das eben so, werde ich damit leben können, aber Fakt ist nun mal dass ich im Zeitalter Internet nun mal Tausend Möglichkeiten hab wo ich nen Hund herbekomm und 300 Rassen zur Verfügung. Mir wärs auch lieber wenn die Zeit noch so wär wie vor 30 Jahren. Unsere beiden Mischlinge kamen einfach aus der Nachbarschaft, bzw, wurden uns aufgequatscht. Die Hunde waren auch super!! Das wär jedenfalls wesentlich einfacher für mich.

    Und wieso kommst du eigentlich auf die Idee dass ich nix dafür tun will? wo steht das??