Ich kann mich den anderen da nur anschließen. Das funktioniert nicht, was du vorhast. Die einzige Möglichkeit wäre, vom Anwalt einen wasserdichten Vertrag aufsetzen zu lassen, aber auch hier wirst du Abstriche bei deinen Anforderungen machen müssen, damit man das Geschriebene im Zweifel dann auch durchsetzen kann.
Selbstzusammengeschriebenes kann man erfahrungsgemäß in der Pfeife rauchen, wenn da solche einseitigen oder nicht rechtmäßigen Forderungen stehen. Habe ich mehrfach erlebt. Sei es der Züchter, der seine Hündin nur unter der Bedingung verkauft hat, noch einen Wurf mit dieser machen zu können (der Käufer war selbst Anwalt, hat den vom Züchter selbst aufgesetzten Kaufvertrag achselzuckend unterschrieben und die Hündin dann kastrieren lassen - so viel zum Thema die anderen sind ja einverstanden).
Oder wie in meinem Fall (hier wollte auch die Vorbesitzerin Eigentümer bleiben und hat sich rechtlich da was zusammengereimt): Anfangs nimmt man solche Vereinbarungen vielleicht noch hin, weil man es nicht besser weiß, den Hund unbedingt behalten will oder vielleicht auch tatsächlich einverstanden ist. Irgendwann kommen aber die Unstimmigkeiten und man ist doch nicht mehr ganz überzeugt von der Sache. Und wenn der andere dann noch eindringlich auf sein vermeintliches Recht pocht, wird man erst recht grantig und überdenkt die ganze Sache noch mal.
Es steht ja auch der anderen Seite frei, deinen "Vertrag" durch einen Anwalt prüfen zu lassen und dann siehst du alt aus, wenn du den Hund doch zurück haben willst. Vor allem wird es dann im Zweifel richtig teuer. Ein Brief vom Anwalt mit der Forderung auf Rückgabe (wie ich ihn bekommen habe) kostet nämlich auch ein bisschen was. Will man dann noch klagen, kostet das richtig was. Vor allem, weil es eigentlich keine Aussicht auf Erfolg haben wird und du auf allen Kosten sitzen bleiben wirst. Darum wird einem auch jeder Anwalt in so einem Fall vom Klagen abraten. Ich hatte jedenfalls ganz schnell meine Ruhe vor der Vorbesitzerin meines Hundes, nachdem sie beim Anwalt war, um ihr vermeintliches Eigentum zurückzuholen...