Eigentlich würde ich auch von einem Direktimport abraten. Eigentlich wollte ich das selbst auch nie aus den genannten Gründen. Und jetzt habe ich seit ca. zwei Monaten einen lieben kleinen Hund direkt aus Ungarn und es hätte nicht besser laufen können.
Unter gewissen Umständen kann es also klappen. Bei mir waren die: wirklich lange und kritische Suche nach dem passenden Hund, ganz viele Plan Bs für sämtliche Worst Case Szenarien (die kann man mit entsprechender Hundeerfahrung natürlich eher einschätzen), Zeit zum Eingewöhnen, sprich Urlaub, und einen sehr guten und ehrlichen Kontakt zu den Vermittlern. Ich wusste, würde es nicht klappen mit diesem Hund, dann hätte ich die Möglichkeit, ihn von meinen anderen Tieren zu separieren und bis zu seiner anderweitigen Vermittlung zu behalten. Es wurde aber auch eine Notpflegestelle offen gehalten, weil die Leute vom Verein mich natürlich auch nicht wirklich kannten. Und eigentlich wollten die von sich aus den Hund sowieso erstmal auf eine Pflegestelle setzen, damit ich ihn mir dort anschauen kann. Nur auf meinen Wunsch ist das nicht passiert. Ich war mir vom Bauchgefühl her irgendwie sicher, dass es klappt.
Die Voraussetzungen hier klingen finde ich auch ganz gut. Klar, sie könnten noch besser sein. An ein paar Stellschrauben könnte man vielleicht noch drehen (Thema Zeit zum Beispiel). Die Hundeerfahrung kommt natürlich leider nicht über Nacht. Das finde ich etwas ungünstig, kann aber auch funktionieren. Vorausgesetzt, der Hund ist wirklich easy.
Bei mir war es so, dass man mir im Vorfeld ausdrücklich gesagt hat, dass die Beschreibungen vom Tierheim nur eine Ersteinschätzung sind und der Hund sich bei mir komplett anders verhalten könnte. Das war dann auch so. Aus der Schlaftablette wurde eine aufgeweckte, quirlige Hündin, die aber trotzdem gepasst hat. Andere hatten da nicht so viel Glück. Da wurde der nette Hund zum Beißer. Die Leute konnten aber damit umgehen. Letztlich ist und bleibt es ein Glücksspiel, welchen Hund man dann im Haus hat. Aber das haben ja andere schon mehrfach gesagt.