Ich hab mir viel Youtube Videos angeschaut, sowohl von Ausstellungen als auch von Ringtrainings. Da sieht man ja schon ganz viel wie es so abläuft. Hier oder in Rassefacebook Gruppen gezielt nochmal nachfragen, bei Themen die einem noch nicht klar sind. Oder dann halt vor Ort fragen. Ich bin selbst gerne gut vorbereitet und hab für unsere zweite Ausstellung in meinem Leben am Samstag schon immerhin vorab gelesen, dass bei unserer Clubausstellung die Nummer bei der Anmeldung in der früh rausgegeben wird, auch bezahlt man dort. Letztes Jahr bei der Clubausstellung war es anders, da kam die Nummervorab per E-Mail und man musste vorher per Überweiung bezahlen. Eine Anmeldung am Tag der Veranstaltung war nicht nötig. Ist also auch durchaus sehr unterschiedlich.
Ich hab mir jedenfalls eine Mitnehmliste geschrieben, damit ich nichts vergessen: Papiere Hund (Impfpass, Ahnentafel, Bestätigungs E-Mail der Meldung), Wasser, Sonnenschirm plus Ständer, Campingstuhl, Liegemöglichkeit für den Hund, das Minizelt falls sich die Hunde zurückziehen möchten (das große Austellungszelt passt nicht in meinen Kleinwagen leider), Halsband/Leine für die Ausstellung, Geschirr, Leckerlies, Wassernapf, Anpflogding für den Rasen, was zu knabbern, Sonnencreme, Proviant für Mensch und Tier, Notfallapotheke (Allergietabletten, etc ), Feuchttücher (die hab ich bei unserer ersten Ausstellung tatsächlich gebraucht, der Hund ist auf dem Ausstellungsgelände in Ekelzeug getreten), Kühldecke, Kühlweste, Handtuch, Regencape für die Hunde (der Wetterbericht für Samstag ist abenteuerlich, von heiß bis etwas regen alles dabei). Wenn das Auto größer wär, würd ich noch mehr mitnehmen. Ach und Sport BH tragen, wenn es wild wackelt beim laufen, fühl ich mich nicht sehr wohl.
Wo ich noch schwanke ist, was ich anziehen soll. Ich trage eigentlich jetzt nur noch die Sommerhose von Engelbert Strauss, die sieht halt nicht so fein aus, aber in der Jeans wird es wahrscheinlich sauwarm und die ist halt nicht so praktisch.