Beiträge von danimonster

    Kleinsthunde empfinde ich 0 als Bedrohung und bin eher froh wenn der Klein ist.

    Was passiert schon groß? Es gibt viele die unfassbar große Angst haben und bellen, bellen, bellen ... Laufen die frei und schießen mal auf einen zu passiert genau nichts. Sobald man kurz wartet löst sich die Situation auf.

    Einmal gab es einen Pekinesen der um Toni rumrannte und schnappte. Den habe ich am Geschirr hochgehoben und auf Frauchen gewartet. 😅

    Ab Jacky Größe blocken ich dann klassisch.


    Vielleicht ist es für mich auch entspannter weil meine Hunde super freundlich sind und deeskalierend. Außerdem haben wir geübt das ich mich kümmere. Dadurch pöbeln die halt nie.

    Hier leben 2 Rüden. Teddy ist 9 und kastriert, Toni 4 und intakt. Die beiden sind wie ein altes Ehepaar. Man achtet auf sich, geht respektvoll miteinander um aber anfassen ist nicht zwingend nötig. 😅

    Beide lieben ihre festen Regeln und Rituale und daher wird maximal Abends zwischen 19 bis 20 Uhr kurz gespielt. Toni holt einen Knoten, Teddy jagt ihn kurz und dann muss das auch reichen. 🤓

    Kuscheln mögen beide überhaupt nicht. Futter wird auch nicht geteilt. Aber sie achten auf die Bedürfnisse des anderen. Teddy klopt an der Tür wenn Toni Pipi muss und Toni bettelt wenn Teddy einen Snack braucht.

    Beide meiden Konflikte und so war bisher das wildesten dass mal einer knurrt.

    Lies dir doch nochmal durch was die Leute mit Pudel dir raten. Wegen sensibel und kooperativ und so.

    Habe ich aufmerksam getan und das deckt sich eigentlich 100% mit unserem Pudel und auch unseren Ansätzen. Wir haben die Decke gut positiv aufgebaut und es hat ja alles prima funktioniert. Nur kommt man aktuell nur zu einem Bruchteil an sie heran, um wirklich noch kooperativ mit ihr arbeiten zu können. Zum einen Ohr rein und zum anderen raus.


    Auch damit würden wir uns noch irgendwie arrangieren können, es ist eben die Pubertät. Aber dieses Meideverhalten und auch die offensichtliche Angst vor uns machen uns Sorgen.

    Jetzt lös dich doch von deinem "Dogma" und geh es nochmal anders an.

    Denn wär es der richtige Weg würde sie kein Meideverhalten zeigen.


    Mein Sensibelchen würde mich auch meiden wenn ich ihn auf seinen Platz zwinge. Was bei uns aber gut klappt ist ein Signal für Ruhe. Ich sage "jetzt ist Pause" und ab dann ist meine Zeit und ich beachte die Hunde nicht mehr. Im Haus gibt es mehrere Körbchen, Sofa, Fußböden usw. Mir egal wo die sich hinlegen. Ist etwas gefährlich sperre ich sie aus.

    Wollen Sie mich beobachten? Warum nicht. Wenn Pause ist macht jeder sein Ding. Es ist einfach langweilig.

    Von Welpe an kennen sie das so und gehen halt schlafen wenn Pause ist.


    Wenn wir Besuch haben liegt der Pudel auf seinem Platz. Warum macht er das? Genau das ist für mich irgendwie Pudel. 🥰

    Habe ihm einen super gemütlichen Platz eingerichtet vom dem aus er uns im Esszimmer sehen kann. Dann habe ich ihm den Platz als gemütliche Möglichkeit vorgestellt. Als wir das erste Mal Besuch hatten und er sich auf den Platz gelegt hat gab es ein Leckerchen, kein großes Lob das hasst er, und seitdem legt er sich dort hin wenn wir Besuch haben.

    Ohne Druck eine Möglichkeit aufgezeigt und positiv verstärkt. 😅

    Meiner fände es suspekt wenn ich ihn mit Leckerchen auf eine Decke/Körbchen schicke. Habe mir damit ein Körbchen "verbrannt". Hatten damals eine Trainerin da und dieses Körbchen meidet er bis heute.

    Vielleicht ist dies bei euch auch so. Sie wird halt auf die Decke gelockt und dann? Hat ja keinen weiteren Mehrwert.

    Mir fiel das übrigens schwer mich auf den Pudel einzustellen.

    Pudel sind halt sensibel. Meiner zeigt bei allem was so grob ist sofort Meideverhalten. Bei ihm reicht es schon wenn ich angespannt bin.

    Wir fahren gut damit alles freundlich und kooperativ zu gestalten. Kein Druck und alle haben sich lieb. 😅

    Man könnte schon auch in der klassischen Rassezucht wieder mehr Diversität erreichen. ZB indem man das ganze Thema Farbe/Muster entspannter behandelt und internationaler verpaart.


    Ich glaube der Australian Cobberdog ist eine Bemühung um eine neue Rasse.

    Rasse
    Rassenbeschreibung Australian Cobberdog
    www.australian-cobberdog.ch

    Spricht mich gleich an. 😁

    Naja ansonsten muss ja nicht alles gleich eine Rasse werden. Wenn die Nachfrage nach Labradoodle usw da ist dann darf die gerne gestillt werden. Die Besitzen scheinen ja happy damit zu sein denn sonst wären die Tierheime voll damit.

    Ich frage mich ja immer wer die ganzen Schäferhundmixe produziert? Damit könnte man ja ganze Stadien füllen!

    Das heißt ja nichts. Wobei mich das wundern würde da selbst hier im Forum schon Pudelhalter drüber geschrieben haben das ihre Pudel kein gutes Fell haben. 😅