Beiträge von danimonster

    Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich?

    Morgens sind es 2 km um einen Teich direkt vor der Haustür. Je nachdem wen man trifft sind das 15 bis 30 Minuten.

    Nachmittags dann 6 km durch die Felder ca 90 Minuten bis 2h.


    Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)?

    2 Rüden ... also alle par Meter. 😅


    Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase?

    Kastrierter Rüde, 9 Jahre alt und intakter Rüde 4,5 Jahre alt.



    Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab?

    Wir gehen immer die selben Runden weil die einfach so schön sind. Aber um etwas Abwechslung reinzubringen gehe ich 2x die Woche mit jedem einzeln eine Runde durch den Ort. Was wirklich anstrengend ist weil es hier richtig voll ist mit Menschen und Hunden.

    Danke für deine Antwort aber ich teile deine Meinung überhaupt nicht.

    Nur kurz du treibst nicht die Anzahl an Hunden in die Höhe sondern einzelner Rassen/Mixe/Tierschutz. Es gibt zeitgleich einen Überschuss und einen Mangel. Preise und lange Wartelisten machen das erlebbar.

    Kein einziger Langzeitinsasse eines TH wird ein Zuhause finde nur weil Züchter X einen Wurf Havaneser aussetzt. Das hat einfach nichts mit einander zu tun.

    Jemandem der einen Welpen einer bestimmten Rasse haben möchte ins Tierheim schicken ist albern.


    Helfen würde vermutlich: Rücknahmegarantie und Kapazitäten von Tierschutzvereinen, Eignungsprüfung zukünftiger Halter und streng regulierte Zucht.



    Die Schlussfolgerung, es würde aufgrund solcher Würfe Hunde im TH eingeschläfert, ergibt für mich keinen Sinn, wenn doch die Kapazitäten für: "Jung, nett, gesund" und vermittelbar offensichtlich da sind, man solche Hunde sogar importiert und das eben NICHT dazu führt, dass TH Insassen eingeschläfert werden.

    Das ist keine Schlussfolgerung, lies nochmal.

    Eine Beschreibung der aktuellen Lage, anbetracht derer ich besagte HH nicht gut finde, die bewusst und trotzdem einen Wurf produzieren.

    Was ist das sonst?

    Jeder zukünftige Hundehalter hat ja seine eigenen Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse. Wenn man was kleines, lockiges und einfaches sucht geht man ja nicht ins Tierheim und holt sich bissige 60 kg Kangal. 😅


    Ich würde behaupten das für klassische Tierheiminsasse der Tierschutz aus Osteuropa ein riesiges Problem ist und die Vermehrer von Kampfhunden und Gebrauchshunden. Weil du hast eine begrenzte Gruppe potentieller Interessenten.


    Ein Pudel-Colli-Mix Welpe ist mit Sicherheit bis zur 8ten Woche vergeben. Die nehmen keinem Tierheimhund den Platz weg.

    Und doch, es gibt Alternativen: TH. Wartet und sucht man eben, wie beim Züchter auch :ka:

    Ein Hund ist doch nie so dringend lebensnotwenig, dass er wie ein Stück Ware asap im nächstbesten Shop besorgt werden muss.

    Vielleicht sind die Tierheime in deiner Region in der glücklichen Lage dass sie unterschiedliche Rassen und Mixe anbieten können.

    In meiner Region gibt es Kampfhunde, Schäferhunde und Herdenschutzhunde. Da hat man maximal die Wahl zwischen mit oder ohne Beißvorfall. 😅


    Vermutlich würde es Tierheime entlassen wenn man Zucht und Import bestimmter Rassen einschränken würde.

    Oh wie passend. Wir standen gerade davor ein Haus zu kaufen und zum 01.11 zu beziehen um in dieser Zeit unser vorhandenes Haus zu verkaufen.

    Es wär so gelaufen, das im notariellen Kaufvertrag der 01.11 als Übergabedatum und Zahltag festgelegt worden wäre.

    Gleichzeitig hätte es eine Baufinanzierung bei der Bank gegeben mit Zwischenfinanzierung (fals das Haus erst nach dem 01.11 verkauft wird)

    Zinsen und Rate wären erst angefallen nach dem 01.11.

    Die Zwischenfinanzierung hat keine Tilgung sondern nur Zinsen und wird ausgeglichen nach dem Haus/Wohnungsverkauf.

    Du musst etwas auf die bereitstellungsfreie Zeit achten. Das sind 6 oder 12 Monate in denen du keine Zinden zahlst wenn du das Geld nicht abrufst.


    Wann fällt der Kaufpreis für dein Haus an? Das kannst du regeln wie du magst. Man kann ein spätes Datum wählen oder ein frühes und ihr zahlt zB für die Monate bis ihr raus seid.