Beiträge von tinybutmighty

    Wenn sie erst zwei Wochen bei euch ist, würde ich es ganz, ganz langsam angehen.
    Macht tagsüber kleine Spaziergänge. Anfangs immer die gleichen Runden, das gibt ihr Sicherheit. Wenn sie im dunkeln so unsicher ist, würde ich sie dann nur im Garten kurz Pipi machen lassen.
    Am Anfang ist weniger mehr. Viel Spaß mit der Maus :)

    Liebe Grüße
    Andalitho

    Wenn sie erst zwei Wochen bei euch ist, würde ich es ganz, ganz langsam angehen.
    Macht tagsüber kleine Spaziergänge. Anfangs immer die gleichen Runden, das gibt ihr Sicherheit. Wenn sie im dunkeln so unsicher ist, würde ich sie dann nur im Garten kurz Pipi machen lassen.
    Am Anfang ist weniger mehr. Viel Spaß mit der Maus :)

    Liebe Grüße
    Andalitho

    Sehe das ja im Grunde ähnlich wie du, aber trotzdem muss ich das fragen - wie kommst du drauf, dass jeder Hundehalter einen Garten hat?

    Nun, solange es nur einmal passiert ist, würde ich mir noch keinen Kopf machen. Der Hund spürt deine Anspannung sonst nur, wenn ihr das nächste Mal gemeinsam unterwegs seid. Eventuell haben die Menschen ja irgendwas an sich gehabt, das Lotta unheimlich oder bedrohlich erschien. Oder sie hatte eben gerade Unfug im Kopf.

    Sollte sie es sich nun wirklich angewöhnen, Menschen anzubellen, würde ich sie zur besseren Kontrollierbarkeit erst mal an der Leine lassen und es über ein Abbruchsignal und ein Kommando wie "Guck mal" versuchen, welches die Aufmerksamkeit des Hundes von den fremden Menschen wieder auf dich lenkt.
    Einen Trainer hinzuziehen, der ihr Verhalten beurteilt, wäre aber auf jeden Fall nicht schlecht.

    Ich halte einen Border aus der Arbeitslinie jetzt auch nicht für die beste Idee.

    Es gibt auch "einfachere" Rassen, mit denen trotzdem Hundesport möglich ist, z.B. den Sheltie, den LHC, den Pudel...

    Inwiefern unterstützen dich deine Eltern mit den Hunden? Jetzt hast du bestimmt viel Zeit, aber dein Stundenplan wird sich noch ändern im Laufe der nächsten Jahre. Weißt du schon ganz sicher, dass du studieren wirst? Ausbildung und nebenbei zwei Hunde sind nämlich so gut wie unmöglich.

    Ich würde mir einen zweiten Hund in dieser Situation nur zutrauen, wenn meine Familie voll dahinterstünde.

    Du willst doch später wahrscheinlich studieren, oder?

    Ich würde dir raten, erst mal die Ausbildung abzuschließen und dann das Studium in aller Ruhe mit nur einem Hund an der Seite zu beginnen. Hast du dich dann an der Uni eingelebt und bietet dir dein Studiengang ausreichend Zeit, kannst du dich immer noch für einen zweiten Hund entscheiden.
    Wenn du den Hund in den Sommerferien zu dir nehmen würdest, hättest du auch sehr viel Zeit für die Eingewöhnung. Gerade bei einem Welpen wäre das doch schön, oder?

    Von den Anforderungen her fände ich einen Sheltie eigentlich passend. Wie sieht es eigentlich mit Langhaar- und Kurzhaarcollie aus, eignen die sich weniger gut fürs Agi als ein BC? Und wäre eventuell auch ein Aussie eine Überlegung wert?

    Vielleicht sind diese Spaziergänge einfach etwas zu viel für sie, schließlich ist Ada noch sehr jung.

    Ich würde an solchen Spaziergängen seltener teilnehmen und darauf achten, dass nicht ständig gespielt und getobt wird. Dann ist es ja nur natürlich, dass Ada sich "reinsteigert". Also eher erstmal nur an ruhigen Gruppenspaziergängen teilnehmen.
    Eventuell hilft es auch, ein Signal einzführen, welches Ada signalisiert, dass sie jetzt spielen darf und wann die Spielzeit "um" ist.

    Da bräuchte man schon mehr Infos.

    Hundekontakt hat sie also nur an der Leine?
    Wie reagiert sie, wenn euch ein Hund entgegenkommt?
    Wie verhält sie sich im Kontakt mit anderen Hunden?
    Wo kann sie sich austoben und auspowern, wenn sie immer an der Leine ist?

    Hundekontakt an der Leine empfinden viele Hunde als stressig. Das liegt auch daran, dass ein Hund an der Leine in seinen Kommunikationsmöglichkeiten eingeschränkt ist. Darum vermeiden viele Halter Hundekontakt an der Leine gänzlich (zugegebenermaßen gehöre ich nicht zu diesen).

    Meiner Ansicht nach eignen sich Halsbänder nur für Hunde, die perfekt leinenführig sind.

    Mein Hund trägt Geschirr, da er nicht immer perfekt an der lockeren Leine läuft, sondern gelegentlich auch mal zieht. Da wäre mir persönlich ein Halsband zu riskant.

    Bei einem Welpen würde ich aus diesem Grund immer nur ein Geschirr verwenden.