Und leider ist es tatsächlich so, daß meine Neufundländer grundlos angekläfft werden. Einfach nur, weil sie anscheinend für manche Kleinhunde bedrohlich aussehen.
Ich kann verstehen, dass das für dich nervig ist. Ich kenne nicht viele Neufundländer, aber ich vermute, dass nicht nur ihre Größe, sondern auch ihre Rasse hier eine Rolle spielt, dass sie öfters angebellt werden. Ich kann mir vorstellen, dass ihre Mimik für andere Hunde schwer zu lesen und zu "interpretieren" ist und nun ja - die Neufis, die ich getroffen habe, waren ziemliche "Fellberge" (nicht abwertend gemeint, mir gefällt das sogar) und können aus Sicht eines Hundes, der die Rasse noch nicht kennt, einfach "komisch" und "bedrohlich" wirken. Mein Chi findet z.B. Afghanische Windhunde, Shar Peis und Hunde mit starken Gesichtsfalten oder Röchler gruselig. Und ja, manchmal kommt es dann auch vor, dass er diese anbellt, obwohl er im Grunde sehr mutig und gut sozialverträglich ist. Da kann man eigentlich nur gucken, dass man positive Kontakte zu Hunden dieser Rassen zulässt, aber nicht immer ist das möglich. Afghanische Windhunde findet man nun z.B: nicht an jeder Straßenecke 
Hunde, die auf andere Hunde etwas "hundeuntypisch" aussehen, werden meiner Beobachtung nach auch nicht nur von Kleinhunden manchmal angebellt. Ich war mal auf einer Hunde-Veranstaltung, neben uns stand ein mittelgroßer, gechillter Mix. Wie der anfing zu bellen, als plötzlich eine Englische Bulldogge schnaufend vor ihm stand. Die war eh freundlich, aber der Mix findet Hunde dieser Rasse wohl einfach gruselig.
Sorry, das war jetzt etwas OT 