Beiträge von tinybutmighty

    Ich würde gerne noch wissen, was ihr als Leckerli nutzt?
    Habt ihr verschiedene für RR und normale Kommandos?

    Also, anfangs habe ich die Leckerlis für den RR und "Normale" Leckerlis schon "getrennt", der RR ist schließlich was besonders Wichtiges. Mittlerweile seh ich das nicht mehr so eng, aber recht häufig gibt es dann doch noch was "Besonderes" für den Rückruf.
    Häufig genutzte Leckerlis hier sind TroFu-Brocken, die Huhn-Fisch und Huhn-Reis Sticks von Premiere, das Zeug von Rinti, Knochen von Chewies etc.
    Für den RR besondere Sachen sind z.B. kleine Hundewürstel.

    Frolic findet Rex als Superleckerli auch toll.

    Bei uns lag neulich auf der Abendrunde eine Packung Wurst rum. Ich hab sie natürlich zu spät gesehen und die Packung war geöffnet, sodass Rex eine Scheibe erwischte, noch bevor ich reagieren konnte. Ich hatte totale Panik, dass die Wurst vergiftet sein könnte :verzweifelt: Hab dann auch daran gerochen und geguckt, ob irgendwas dran merkwürdig wirkt, aber zum Glück war da nix.

    Seitdem ich einen Hund habe, fällt mir erst auf, wie viel Essen die Leute einfach auf den Straßen liegen lassen.

    @Lucy_Lou Shelties gehören doch aber nicht zur FCi-Gruppe 9. Die Hütehunde sind ja wieder eine andere Geschichte.

    Dass so ziemlich jeder Hund früher oder später nicht mehr begeistert von Artgenossen sein wird, wenn er ständig genervt und bedrängt wird und die Halter ihm keine Sicherheit vermitteln, ist doch logisch. Das ist aber eine andere Sache als eine grundsätzliche Neigung zur Unverträglichkeit, wie sie bei manchen Rassen nun mal vorhanden ist. Und das ist mMn für die meisten Rassen der FCi-Gruppe 9 eben nicht typisch, dass sie zu Unverträglichkeit neigen würden.

    Ich finde ja interessant, dass die Begleithunde hier so oft als verträglich genannt werden. Bis auf einen recht coolen Havaneser erfüllen hier alle Begleithunde das Klischee vom an der Flexileine rumkläffenden und knurrenden Kleinhund.

    Das liegt daran, dass kleine Hunde leider viel zu oft schlecht sozialisiert werden und die Besitzer von ihnen nicht selten nur wenig Ahnung von hündischen Bedürfnissen und Verhalten haben... ist also meiner Ansicht nach nicht mit einer prinzipiellen Neigung zur Unverträglichkeit dieser Rassen zu erklären.

    Bei guter Sozialisierung finde ich die Rassen der FCI-Gruppe 9 schon sehr verträglich.
    Ich selbst habe als sehr verträglich auch Beagle, Cocker Spaniels und Pudel erlebt. Goldies und Labis meist auch. Und Viszlas.