Also, ich bin froh, dass ich persönlich kein "Groß vs. Klein" in meinem Alltag erlebe. Wir treffen hier in Wien ja im Grunde täglich sehr viele Hunde unterschiedlichster Größen und Rassen, und die verhalten sich alle viel zu unterschiedlich, als dass ich behaupten könnte, lauter kläffende Fußhupen zu treffen oder lauter völlig ausser Rand und Band seiende Großhunde... Ich habe die unterschiedlichsten Begegnungen hier, die meisten verlaufen neutral, friedlich und unspektakulär.
Allerdings hab ich persönlich auch keine Lust, mich ständig über andere Hundehalter zu ärgern... wenn jemand seinen Hund an der Leine zu uns lässt, dieser Hund friedlich ist und Rex nicht krank oder sonstwas, lasse ich kurzes Beschnüffeln an der Leine einfach zu, wenn ein unangeleinter Hund auf Rex zukommt, bleibe ich auch locker, solange der sozial ist, und ich bin froh, dass es hier auch Gegenden gibt, wo man seinen Hund nicht sofort abrufen muss, wenn ein anderer, ebenfalls nicht angeleinter Hund des Weges kommt... in den allermeisten Fällen erlebe ich es so, dass einfach kurz geschnüffelt wird und gut ist.
Trotz zahlreicher Begegnungen auch mit großen Hunden ist es mir in 2,5 Jahren "Zwergenhaltung" weniger als 5 Mal passiert, dass Rex wirklich gejagt oder schlimm angegriffen wurde von großen Artgenossen. Ich musste ihn auch kaum je hochheben, um ihn vor einem großen Hund zu schützen.
Allerdings ist Rex da auch sehr umgänglich, was natürlich mit ein Grund für meine Gelassenheit ist: Rex findet andere Hunde cool und spannend und ist nicht unsicher oder ängstlich, er verhält sich im Grunde genommen eher wie ein Labrador der alle liebt und toll findet, auch wenn er ein Chi ist
Und nein, das bedeutet nicht, dass er zu jedem Hund hindarf
Aber es macht den Alltag einfach entspannter.
Er war schon so als wir ihn mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt haben. Offen und aufgeschlossen. Ich habe ihn immer sehr viel Kontakt zu anderen Hunden haben lassen, der Großteil davon war positiv oder neutral, die wenigen nicht so schönen Erlebnisse hat er gut weggesteckt - ich glaube, er IST einfach so. Und in meinen Alltag passt er somit sehr gut.