Whippet. Normalerweise (wenn man keine Jin hat) problemlos mit allem und jeden super-verträglich. Liebt es seinen Menschen überall hin zu begleiten. Aufgrund der Optik haben Menschen mit Hundeangst oft weniger Vorbehalte/trauen sich schneller, mit dem Hund in Kontakt zu treten. Man kann mit ihnen arbeiten (Tricks, Hundesport, Mantrailing, Apportieren usw. usf.), muss es aber nicht.
Ah cool, an Windhunde hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Denke das einzige Problem könnte sein falls Freilauftauglichkeit für sie enorm wichtig ist, aber da frage ich nochmal. Ansonsten glaube ich auch, dass das ein Match sein könnte.
Keinen Beagle
Kannst du das vielleicht näher erläutern?
Mir fällt da auch der Pinscher ein, ein toller Hund für alle Fälle.
Hmm, Pinscher sind aber tendenziell schon manchmal etwas kerniger, oder? Also so im ehemalige-Hofhund-Sinne. Nicht so everybody's darling... Pinscher als Schulhund oÄ hab ich auch noch nie gehört. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Standard-Pinschern auch noch nie genauer befasst habe.
Wie sieht es mit einem Sheltie aus?
Da kann es größere Größen geben, also keine "Minis" und vom Wesen her ähneln die schon ein bißchen dem Border. Das wäre dann keine allzu große Umstellung für sie.
Daran hab ich auch schon gedacht :) Könnte eventuell passen, müsste halt einer sein, der Trubel gut wegsteckt, weil allein das Wohnumfeld mMn einen doch sehr in sich ruhenden, nervenstarken Hund erfordert. Ich weiß halt nicht, ob sie da tendenziell mit einer generell weniger reizoffenen Rasse besser beraten wäre. Sheltie als Schulhund wäre vermutlich auch so maximal 50:50?
spanielforlove Ich hab nur drauf gewartet, dass jemand den Pudel vorschlägt ^-^ Nicht falsch verstehen, ich mag Pudel, sind tolle Hunde - aber bei der Vielzahl an Rassen und ggf. Mixen wird sie sich wohl kaum gerade für die eine Rasse entscheiden, mit der sie optisch und pflegetechnisch nix anfangen kann.
Klar kennt sie kurzgeschorene Pudel, aber Locken haben die ja dennoch.
Setter finde ich gut, aber eventuell etwas groß und ihr womöglich fast nen Ticken zu dynamisch gepaart mit der Größe und Gewichtsklasse - sie ist ne sehr zarte Person. Spaniel wäre da sicher ne gute Alternative.