Zuletzt gelesen: "Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen" von Pia Lamberty und Katharina Nocun
In diesem sehr neu erschienenen Sachbuch beleuchten Wirtschafts- und Politikwissenschaftlerin Lamberty und Psychologin Nocun mit Expertenwissen im Bereich Verschwörungserzählungen die Wissenschaft hinter Verschwörungstheorien und deren Auswirkungen auf uns als Gesamtgesellschaft.
Die Autorinnen bringen fundiertes Wissen ein, bleiben dabei jedoch immer für den interessierten Laien verständlich und erklären insbesondere die psychologischen Mechanismen hinter Verschwörungserzählungen. Wer sich ein wenig mit Psychologie befasst hat, wird einige der aufgezählten Phänomene wie das "Confirmation Bias" (dt. Bestätigungsfehler) bereits kennen, doch ist es nichtsdestotrotz interessant, darüber zu lesen, zumal auch wissenschaftliche Forschungen und Studien zitiert werden, die anschauliche Beispiele dafür liefern, warum Menschen trotz aller Gegenbeweise überzeugt davon sind, dass die Erde eine Scheibe ist oder Impfungen krank machen.
Lamberty und Nocun gehen mit Sensibilität an diese Thematik heran, befassen sich intensiv auch mit den verschiedenen Umfeldern, in denen Verschwörungstheorien geglaubt werden und zeigen auf, wie und warum diese auch in die Mitte der Gesellschaft schaffen und längst nicht nur Reichsbürger, Antisemiten und Rechtsextreme anziehen. Das ist erschreckend, aber auch hochaktuell und daher umso wichtiger. So besuchen die Autorinnen unter anderem eine Esoterikmesse oder machen einen YouTube-Selbstversuch, der aufzeigt, wie schnell man in so eine extreme "Parallelwelt" hineingeraten kann, in der Menschen dann z.B. die Fotos berühmter Persönlichkeiten analysieren, um zu beweisen, dass diese in Wahrheit Echsenwesen sind.
Da das Buch brandaktuell ist, kommt sogar das Corona-Thema vor, denn dieses ist ja ein recht eindrucksvolles Beispiel dafür, wie rasch sich Verschwörungserzählungen ausbreiten und dann auch von Leuten, die "eigentlich" völlig gemäßigt erscheinen, geglaubt und weitergetragen werden - Stichworte "Corona ist eine Erfindung der Pharmaindustrie", "Corona wurde von Land XY geschaffen, um der Menschheit/der Wirtschaft etc. zu schaden, damit Land XY seine eigenen Interessen durchkriegt!"
Teilweise kommt man beim Lesen aus dem Kopfschütteln und der Fassungslosigkeit gar nicht hinaus. Es ist nicht das erste Buch, was ich zu einem psychologischen Thema wie diesem gelesen habe, dennoch war mir einiges neu und ich empfand die Perspektive der Autorinnen als erfrischend in ihrer Konsequenz einerseits und ihrem Appell andererseits, Verschwörungserzählungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und nicht bloß über fehlgeleitete "Flat Earther" und jene Menschen, die überzeugt sind, 9/11 war ein "Inside Job" zu lachen - denn das Thema ist verflixt ernst, vor allem, weil Verschwörungstheorien sowohl riesigen individuellen wie auch gesamtgesellschaftlichen Schaden verursachen können. Auch dafür liefern die Autorinnen einige erschreckende Beispiele wie z.B. Amokläufe aber auch Menschen, die ihre ganzen Ersparnisse z.B. ins Anlegen von Vorräten stecken, da sie davon überzeugt sind, der Dritte Weltkrieg nahe oder die Außerirdischen würden kommen usw.
Leseempfehlung meinerseits!