Zum Futterthema, das finde ich bei 5 Hunden immer witzig, da komme ich mir vor wie eine Tierpflegerin im Zoo bei der Vorbereitung^^
Bei meinen zwei Kleinen war es meist ein einfaches glleichzeitig die beiden Näpfe hinstellen und fertig. Ab und an gab es stattdessen den Schnüffelteppich oder das Futter wurde übers Tricktraining erarbeitet.
Mit 5 Hunden ist das wieder ein wenig anders.
Hier bekommt Suki immer als Erste, warum? Wir füttern sie in ihrer Box, schicken sie also rein und dann bringen wir ihr das Futter. Ist in einem Schnüffel-, Intelligenz- oder Schleckspielzeug oder Schleckmatte. Sie kann dann in ddr Box in Ruhe dran arbeiten und ist "aus dem Weg", um die anderen nicht zu stören.
Dann kriegen Juli und Luna aus Napf oder auch hie un da mal Schleckmatte und danach stelle ich den Zwergen ihr Futter hin, weil die schneller sind als die Großen und so sind sie dadurch, als Letzte zu kriegen, etwas ausgebremst, und gehen nicht gleich Klauversuche starten.
Rex ist durch die "Massenfütterung" teils ziemlich arg geworden, hat noch schlimmer geschlungen als sont und war schon halb bei den Näpfen der anderen mental - wenn man nicht aufpasste, auch körperlich. Juli zB lässt sich das gefallen, wenn ein anderer Hund sie beiseitedrängt und aus ihrem Napf frisst.
Darum kriegt Rex bei allen 5 Hunden zusammen nun auch meist eine Schleckmatte oder ein Futterspielzeug. Dann fährt er etwas runter und ist länger mit seiner eigenen Portion beschäftigt, was natürlich Stress rausnimmt.
Thema Bett:
Alle dürfen mit im Bett schlafen prinzipiell. Praktisch sind es vor allem Jasmin und Luna, die jede Nacht im Bett verbringen. Sie akzeptieren sich auf dem Bett auch gegenseitig, aber kommt einer der anderen, wird gebrummelt und gekeift. Nicht mehr als das, aber in der Hinsicht sind die zwei Mädels ein wenig giftspritzig unterwegs. Da die andern es nicht ernst nehmen und es einfach ignorieren, greifen wir eher aus Prinzip ein und rügen dann verbal oder, wenn eine der beiden sich allzu sehr aufplustert, wird sie halt aus dem Bett verwiesen.