Beiträge von tinybutmighty

    Dankeschön!

    Bei uns springen alle Hunde niedrig bislang - wir waren bisher aber auch nur zu dritt mit allen Hunden recht klein - undere Suki, Rex und ein Cockerpoo.

    Gestern waren dann noch ein Aussie, ein Dackel und ein mittelgroßer Mix da. Also gut möglich, dass wir, sollten die jetzt alle regelmäßig kommen, öfter Stangenhöhe ändern müssen.


    Rec ist an und für sich munter und hat Appetit. Meine Freundin ist Physio und hatte schon vorausgesagt, dass es in der Früh wahrcheinlich eher schlechter sein wird - war es dann auch, momentan schont er ziemlich massiv, hie und da belastet er das Bein aber, wenn er was anderes im Kopf hat, also dûrfte es an und für sich nicht supertragisch sein...

    Meine Freundin besorgt heute Schmerzmittel für den Tyrannosaurus, ich habe ihn bei ihr gelassen, während ich mit Jasmin ins Büro fahre.

    Ich hoffe, Rex ist bald wieder ganz fit, bislang hatte er sich im Sport nie wirklich was getan und ich leide immer gleich so mit :tropf:

    Danke euch! :bussi:

    Ich habe gerade Jasmin im Agility laufen gelassen und sie war sooo super xD Sie macht einfach alles, was man von ihr will, hat dabei noch ein angenehmes Tempo und ist superaufmerksam. Hach, die Maus :herzen1:

    Anlass für den spontanen Hundewechsel ist aber eigentlich nicht so schön, Rex hat sich verletzt - der Doofkopp hat einen ziemlich heftigen Stunt an der A-Wand eingelegt - und läuft nun auch unrund :no: Ich schone ihn jetzt erstmal, so geht es ihm gut, er wäre auch gerne nochmal drangekommen und gelaufen - war richtig enttäuscht, dass er nicht mehr durfte.

    Ach der arme Kerl :no: Sag ihm gute Besserung!

    Aber vielleicht kann Jasmin ja häufiger auch im Agility laufen, wenn sie so Spaß daran hat?

    Das wäre cool, aber man müsste halt die Stangen immer auf den Boden legen, weil sie nicht so viel springen soll. Das wäre ein wenig mühsam, weil danach noch ein Kurs ist. Aber ja, vielleicht frage ich da einfach mal. Soo lang würde das ja auch nicht dauernd, die runterzuehmen.

    Heute Weinbergrunde:

    - 1 Pudel

    - 1 Wasserhund

    - irgendwas Mastiff-Mäßiges

    Heute im Agility waren wir mal mehr Hund/Mensch-Teams, da waren außer uns nebst Rudel noch:

    - 1 Cockerpoo

    - 1 Kurzhaardackel

    - 1 Wuschelmix

    - 1 Australian Shepherd

    Am Unterordnung-Platz nebenan war auch Betrieb, dort waren:

    - 4 Australian Shepherds

    - 1 Malinois

    - 1 Schäferhundartiger Mix

    Ich habe gerade Jasmin im Agility laufen gelassen und sie war sooo super xD Sie macht einfach alles, was man von ihr will, hat dabei noch ein angenehmes Tempo und ist superaufmerksam. Hach, die Maus :herzen1:

    Anlass für den spontanen Hundewechsel ist aber eigentlich nicht so schön, Rex hat sich verletzt - der Doofkopp hat einen ziemlich heftigen Stunt an der A-Wand eingelegt - und läuft nun auch unrund :no: Ich schone ihn jetzt erstmal, so geht es ihm gut, er wäre auch gerne nochmal drangekommen und gelaufen - war richtig enttäuscht, dass er nicht mehr durfte.

    Longierst du noch mit Jasmin? Das würde mir auch gefallen, glaube ich, aber es gibt so wenige Kurse dazu.

    Leider nein. Ich könnte theoretisch noch, dafür müsste ich aber wieder in eine Hundeschule fahren und im Moment gehe ich doch lieber in den Verein, weil günstiger und außerdem bin ich zu Fuß von der Wohnung meiner Freundin aus halt innerhalb von 5 Minuten dort.

    Im Moment hat Jasmin 1x die Woche Kleinhundekurs Unterordnung, wobei wir da immer mal auch bissl was anderes machen - es gibt dort öfter so Mini-Psrcoure mit zB A-Wand, Wackelbrett, Gitterboden etc. So ist sie im Kurs ganz brav und motiviert, auch wenn starre UO nie ganz ihr Ding sein wird.

    Sasa :-) Was du beschreibst, erinnert mich an meine Jasmin. Die ist ja such einfach Marke anhängliche kleine Begleiterin ohne wahnsinnige Sportambitionen oder Temperament. Mit ihr habe ich longiert und somit ganz bewust eine Beschäftigung gewählt, bei der der Hund auf Distanz zum Menschen arbeiten soll. Ich dachte mir, dass das sicher gut für ihr Selbstbewusstsein idt. Hier hat das super geklappt und Jasmin fand am Longieren viel Freude. Am Ende auch an 2-3 Kreisen.

    Allerdings kann es natürlich schon tricky sein, mit so einem Pattex-Hündchen Distanzarbeit zu machen. Wir hatten im Hoopers eine auch recht unsichere Chihündin, dessen Frauchen ihr leider zudem nicht so toll Freude und Motivation vermitteln konnte. Da hätte ich persönlich ja eine andere Sportart gewählt, nachdem sie trotz mehr als einem Kurs immer so verhalten blieb. Auswahl gibt es ja genug.

    Ich drücke euch jedenfalls die Daumen für gute Fortschritte :)

    Ach, ich finde es okay, sich hier auch mal über Sport und Beschäftigung auszutauschen :) Gibt ja durchaus auch Sachen, die man zB bei kleinen Hunden eher beachten muss und so.

    Rex und ich haben am Samstag schon unser erstes RO-Turnier und ich bin mir ziemlich sicher, dass er mir die Mittelkralle zeigen wird |) Im Moment ist das Training mit ihm echt sehr durchwachsen, dabei hat ihm RO eigentlich immer Spaß gemacht. Aber morgen ist erstmal Agility an der Reihe das findet er bis jetzt immer super xD

    Gestern im städtischen Hundewald:

    - 1 schokobrauner Cocker Spaniel <3

    - 1 winziger Chihuahua, in den Rex sich direkt verknallte

    - 3 entzückende ältere Mini-Mixe

    - 1 Bretone(mix?)

    - 1 Bordeaux Dogge

    - 1 Beauceron

    - 1 wunderschöner Whippet

    - mind. 1 Doodle

    - mind. 1 Pudel

    - 1 Berner-Laufhund aus dem Tierschitz - tolles Tier!

    - 1 Jagdhund-Mix in Tricolor

    - mind. 1 Goldie

    - 1 Zwergspitz der Spaß im Matsch hatte

    - 1 Malteserweibchen - Rex war ebenfalls totaal verliebt :b

    Und einige mehr, haha.

    Zum Futterthema, das finde ich bei 5 Hunden immer witzig, da komme ich mir vor wie eine Tierpflegerin im Zoo bei der Vorbereitung^^

    Bei meinen zwei Kleinen war es meist ein einfaches glleichzeitig die beiden Näpfe hinstellen und fertig. Ab und an gab es stattdessen den Schnüffelteppich oder das Futter wurde übers Tricktraining erarbeitet.

    Mit 5 Hunden ist das wieder ein wenig anders.

    Hier bekommt Suki immer als Erste, warum? Wir füttern sie in ihrer Box, schicken sie also rein und dann bringen wir ihr das Futter. Ist in einem Schnüffel-, Intelligenz- oder Schleckspielzeug oder Schleckmatte. Sie kann dann in ddr Box in Ruhe dran arbeiten und ist "aus dem Weg", um die anderen nicht zu stören.

    Dann kriegen Juli und Luna aus Napf oder auch hie un da mal Schleckmatte und danach stelle ich den Zwergen ihr Futter hin, weil die schneller sind als die Großen und so sind sie dadurch, als Letzte zu kriegen, etwas ausgebremst, und gehen nicht gleich Klauversuche starten.


    Rex ist durch die "Massenfütterung" teils ziemlich arg geworden, hat noch schlimmer geschlungen als sont und war schon halb bei den Näpfen der anderen mental - wenn man nicht aufpasste, auch körperlich. Juli zB lässt sich das gefallen, wenn ein anderer Hund sie beiseitedrängt und aus ihrem Napf frisst.

    Darum kriegt Rex bei allen 5 Hunden zusammen nun auch meist eine Schleckmatte oder ein Futterspielzeug. Dann fährt er etwas runter und ist länger mit seiner eigenen Portion beschäftigt, was natürlich Stress rausnimmt.


    Thema Bett:

    Alle dürfen mit im Bett schlafen prinzipiell. Praktisch sind es vor allem Jasmin und Luna, die jede Nacht im Bett verbringen. Sie akzeptieren sich auf dem Bett auch gegenseitig, aber kommt einer der anderen, wird gebrummelt und gekeift. Nicht mehr als das, aber in der Hinsicht sind die zwei Mädels ein wenig giftspritzig unterwegs. Da die andern es nicht ernst nehmen und es einfach ignorieren, greifen wir eher aus Prinzip ein und rügen dann verbal oder, wenn eine der beiden sich allzu sehr aufplustert, wird sie halt aus dem Bett verwiesen.