Beiträge von tinybutmighty

    Ich schaue mir die Shows gar nicht erst an, mich interessiert das nicht bzw. stehe ich der modernen Rassehundezucht dafür auch zu kritisch und ablehnend gegenüber. Crufts ist dafür nur ein weiterer Beweis...

    Deshalb schaue ich eigentlich nur die Hundesportsachen und auch da überwiegend das, was mich wirklich interessiert und mir gefällt - HTM Freestyle und Agility.

    Lange nix geschrieben her, ich lese gerade eine Fanfiction mit 45 sehr langen Kapiteln, haha. Bin jetzt aber schon bei Kapitel 44. Leider ist es nicht fertiggestellt worden, die Lektüre hat sich für mich aber trotzdem gelohnt, da einfach sehr gut geschrieben und erfrischend und eigentlich besser als Canon :b

    Danach muss ich mich mal auraffen und "Unsichtbare Frauen" fertiglesen. Mir gefällt dieses Sachbuch sehr gut, ich brauchte aber zwischendurch längere Pausen,weil's mich gar so wütend und fassungslos macht. Und da soll noch mal jemand über Feminism wettern. Alle sollten dieses Buch lesen, echt.

    Du hast einen jungen Hund aus dem Auslandstierschutz übernommen. Ist etwas über die Vorgeschichte bekannt? Der Hund hat sein bisheriges Leben wohl in völlig anderen Umständen verbracht als jetzt bei dir. 8 Wochen sind eine lächerlich kurze Zeit, um schon "Gehorsam" zu erwarten! Da würde ich erst einmal auf Vertrauensaufbau setzen, auf Alltagsregeln und Umweltsicherheit. Das wäre mir deutlich wichtiger als Hundeplatzgehorsam, Tricks wie "Sitz" und "Platz" kann ein Hund nämlich auch im Erwachsenenalter noch problemlos in relativ kurzer Zeit erlernen ;)

    Er zieht an der Leine

    In eurem Fall denke ich ja, es wäre gut, sich mal die Motivation für sein Ziehen genauer anzusehen. Hat er Angst und will so aus gewissen Situationen raus? Oder ist er junghundtypisch aufgeweckt und energiegeladen und empfindet die Leine als lästige Einschränkung?

    Generell gilt: Leinenführigkeit ist Fleißarbeit. Das geht nicht von heute auf morgen. Bei einem jungen Hund, der bald so richtig pubertär wird und so kurz erst bei dir wohnt, würde ich da zu wirklich deutlich mehr Geduld raten!

    Zudem ist halt fraglich, wie genau ihr Leinenführigkeit überhaupt trainiert. Nicht jeder Weg passt zu jedem Hund. Leinenführigkeitstraining ist für Hunde oft mit enorm viel Frust verbunden. Gerade so ein junger Hund kann Frust oft noch nicht so gut aushalten und seine Impulse zuverlässig kontrollieren.

    er führt kein Kommando aus

    Nun ja, nur weil er in der Hundeschule das erwünschte Verhalten abrufen kann, heißt das noch lange nicht, dass er das woanders auch kann. Hunde lernen nämlich ortsbezogen.

    Vielleicht bist du außerhalb des Hundeplatzes zudem nicht klar und eindeutig genug in der Kommunikation mit deinem Hund.

    er läuft ständig weg und will sich einfangen lassen

    Du solltest dich mit deinem Hund möglichst gar nicht auf solche Fangspiele einlassen. Warum ist der Hund nicht an der Leine, wenn er nicht hört und du ihn nicht wieder anleinen kannst - er ist ja so kurz erst bei dir, da besteht schon noch ein erhöhtes Risiko, dass er wirklich mal abhaut und dann über alle Berge ist...

    Die Trainerin dort sagt ich übe zu wenig. Aber ich übe bei JEDEM Spaziergang und zuhause auch mindestens eine Stunde pro Tag. Schon klar es ist draußen spannend da schaltet das Hirn schon einmal ab. Aber zuhause ist tote Hose und er macht nicht einmal sitz für mich.

    Du übst VIEL zu viel mit deinem Hund. Das, was du machst, ist in etwa so, als würdest du dein vierjähriges Kind jeden Tag zum Klavierunterricht, anschließend zum Chinesischkurs und am Schluss noch zum Ballett schleppen. Du überforst den Junghund mit so einem Programm massiv.

    Eure Hundeschule scheint mir nicht sehr ratsam zu sein. Eine wirklich kompetente Trainerin wüsste nämlich, dass junge Hunde eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne haben und stundenlanges Üben nur dazu führt, dass der Hund total abstumpft. Gerade für einen jungen Auslandshund, der vielleicht komplexere Gründe für sein Verhalten mitbringt, finde ich so eine 08/15-Hundeschule, in der es wohl nur um "Hundeplatzgehorsam" geht, nicht passend. Ich würde dir eine positiv arbeitende, auslandshunderfahrene Trainerin empfehlen, vielleicht wirst du z.B. bei "Trainieren statt dominieren" fündig, dem Verband gehören Trainer*Innen in ganz Deutschland und darüber hinaus an.


    Konzentriere dich doch zudem mal auf das Positive! Hey, du hast einen jungen Hund, für den alles neu ist. Ist doch schön, ihn auf seinem Weg zu begleiten, man darf das auch einfach mal nur genießen, sich an der Lebensfreude des Vierbeiners erfreuen, du hast doch keinen Druck außer den, den du dir gerade selbst machst! Schau doch mal, wie toll dein Hund schon viele Herausforderungen gemeistert hat, geh gemeinsam mit ihm auf Entdeckungsreise, konzentriere dich auch mal auf seine Stärken und Interessen. Natürlich ist die Junghundezeit auch mal anstrengend, sie ist aber auch sehr schnell vorbei und rückblickend findest Du es wahrscheinlich schade, dich immer nur auf das Negative fokussiert zu haben.

    ui, lecker tinybutmighty - da war ich noch nie! Ist ungefähr wie das Landia, oder?

    Ja, ich war aber zuletzt vor paar Monaten im Landia und fand da, es hat allgemein etwas nachgelassen. Also das Essen ist immer noch sehr gut, aber die Atmosphäre - hmm. Ich hab nix gegen rustikal, aber es hat irgendwie "schmuddliger" gewirkt als früher. Und das Service war auch nicht soo prickelnd, obwohl das natürlich Zufall gewesen sein kann.

    Das Velani ist halt von der Einrichtung und Atmosphäre her wirklich sehr nett, ohne schickimicki zu sein. Preislich wahrscheinlich ein klein wenig teurer, aber Portionsgröße und Qualität machen das für mich wett :)

    Neulich waren wir vegan essen im "Velani" - falls jemand mal unterwegs in Wien ist, kann ich dieses Restaurant sehr empfehlen, die Atmosphäre ist total angenehm und entspannt und das Essen ist super :)

    Vorspeise der Begleitung war die Leberknödelsuppe :

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hatte einen großzügigen kleinen gemischten Salat, yummy.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Hauptspeise war Saftgulasch mit Spätzle. Dort wird vor allem traditionelle österreichische Hausmannskost veganisiert angeboten.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Kartoffelsalat war einfach spitze.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Boah, das Schnitzel - ich durfte ein Stück kosten, wirklich lecker! Und die Portion kann sich ja wohl echt sehen lassen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine Nachspeise: Nougatknödel mit Beerenspiegel, mmmh...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachspeise der Begleitung: Sachertorte :)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heelwork to Music – Freestyle International Competition - Day 3

    Monika Gehrig mit Terrier "Enki", CH : Maah, richtig cool, finde ich! Ja, nicht zig Props oder sonstwas, aber ich mochte gerade diese Schlichtheit, man konnte sich irgendwie voll auf den Hund konzentrieren und der hat das ja echt mit Terriercharme hoch 10 abgeliefert... beeindruckend

    Cornelia Demlig mit Cairn Terrier "Toto" (Kiara of Barnsley) DE, : Ohh, das ist ja mega entzückend <33 Und auch eine echt tricky Performance eigentlich, hat doch alles in alleml super geklappt, finde ich. Und das Ende ist zum Dahinschmelzen, dafür gibt's von mir gleich imaginäre Extrapunkte^^

    Wie geil, das kanadische Team mit dem Aussie performt zu "Dance monkey" :-D Okay, di Performance dazu finde ich jetzt nicht soo geil, also sehr solide schon, aber hmm - hatte mir irgendwie was anderes erwartet^^

    Ohh, das schwedische Team tanzt zu "Beggin'" mit Border Collie Navy, cool!

    Fand ich insgesamt sehr gelungen, hatte das Gefühl, es gab kurz mal was, das net so ganz geklappt hat, aber super überspielt und die Performance hat super zum Lied gepasst.

    Japan - mit Border Collie "Alena" - wow, mit "Amazing Grace" interessante Songauswahl^^

    Oh Maah, das war ja richtig schön und harmonisch! Hat mir sehr gut gefallen... bezaubernd.. .

    Border Collie "Joey" - "Car Wash" - hahaha, ich liebe die Auswahl der Songs dieses Jahr^^ Oh, das fand ich aber auch echt nett und erfrischend und sehr stimmig mit den Props...

    Tschechien - Border Collie - performen zu "Narnia", wohl ein seehr erfahrenes Team

    Schaut mir sehr schön und flüssig und nach einer anspruchsvollen Performance aus. Not my favorite, aber sicher mehr als solide...

    Für Norwegen Lagotto "Bella" zu nem "My Fair Lady"-Medley, sehr unterhaltsam und macht Spaß, zuzuschauen, finde ich :) Musik ist auch sehr passend gewählt.

    Aussie "Meredith" für Ungarn - performen zu nem fetzigen Baywatch-Team, beginnt schon mal vielversprechend...

    Okay, das war ja echt brilliant!! Super Performance, finde ich sehr cool gemacht und so viel mit der Musik gemacht... allein das Wiederbelebungs-Stück war schon klasse...

    Oh, jetzt also UK mit Border Collie - zu "Good Morning" - ja, eh gut und schön, konnte mich jetzt aber nicht soo mitreißen, auch wenn alles sehr raffiniert ausschaut und perfekt funktioniert...

    "Fire n Ice vom alten Morgenstern", Belgien - "Earth Song", Michael Jackson, auch ne interessante Wahl: So schade, dass sie abbrechen musste, hat mir sehr gut gefallen, war irgendwie berührend mit Musikwahl und Performance dazu...

    Desiree und "Tess" als vorletztes Team - hmm, eh auch sehr solide, aber haut mich wieder net soo um, find ich jetzt weniger mitreißend.. aber cooles Ende

    Letztes Team ist Italien mit BC "Zoran": abwechslungsreiche Performance, ich fands cool, als dann doch so rasch Tempo reinkam, und nett durchdacht sowieso die Nummer..


    Agility – Crufts Singles Heat – S/M/I/L (Jumping) - Day 2

    Medium:

    Boah, diese Maggie hört sich auch gerne bellen, haha... sehr driven

    Maah, die Devongem Working Cockers sind schon echt schick

    Wow, das Mini-Aussie ist ja echt schnell... und der Border danach gleich noch fixer, whoa

    Oh, Little Miss Izz, die kenn ich schon vom letzten Jahr <3

    Ohh, Munchie auch - hatte den gar nicht als so laut in Erinnerng^^

    Der helle Working Cocker ist auch crazy, lol - aber super gemacht

    Winnie ist auch echt schnell...

    Boah - 8 fehlerfreie Runden!!!

    Small:

    Working Cocker "Spider" ist so mein Beuteschema

    Oooh, Sizzle (Set the Pace of Summergarden) - ein Favorite von mir weil so herzig <3

    Alan Bray und Tiquita(Working Cocker) sind ein so geniales Team <3

    Ui, Ashley hat mit Sullivan ja echt ne Bodenlenkrakete, gut wieder gefangen^^

    Lauren Langman mit Blink (Working Cocker), die ist ja auch so toll...und so freudig dabei

    Mini-Aussie Basilea Sunflower schaut witzig aus.. toller Lauf

    "Firecracker" Bruce Working Cocker - blitzschnell!

    Dutch Candy- noch ein Devongem Working Cocker, die sind ja echt gut vertreten^^

    Ah, der "Boost Bite" - so ein Charmeur - boah, mega abgeliefert!


    Agility – Crufts Medium ABC and Intermediate/Large Novice ABC Final (Jumping) - Day 2

    Ist Alpine Peaks ein Labrador(mix)? Sehr cooler Run jedenfalls

    Pyrenän Sheepdog Ace - boah, viel größer, als ich mir die Rasse vorgestellt hab^^

    "Mash or Smash" lol... ein Lurcher-... hübsches Tier und echt nette Leistung

    Oh, und noch ein Rescue, Skeeter (Bohemian Spirit) <3

    Das Beardie war ein bissl zu barky, aber irgendwie ein herziger Feger

    Sogar ein Deutscher Schäfer jetzt dabei... der wirkt aber irgendwie ziemlich behäbig?!

    "Dodger" darf als Aussie natürlich auch dabei sein (ist ja kein Collie), ganz schön schnell.. kein Wunder, dass in Führung.. .

    Intermediate:

    Oh, ein Toller, maah herzig, wie sie den Slalom geht

    Oha, gleich noch ein Toller, die werden dort drüben wohl auch gerade echt beliebt...

    Boah, was für ne sportliche Bulldog, cool--- und mega Leistung!

    OMG EIN MUDI *____* Und schaut gleich so was von irre aus der Wäsche xD Neeein... beim letzten Sprung ne Diss, schaaade

    "Morgans Black Panther" ist ja ein entzückender Oldie... und 2. Platz, aaah

    Und Toller Nr. 3, jup, eindeutig Moderasse auch drüben, haha

    Ooh, der Foxred Lab hat gerade First Place inne, toller Lauf, schicker Hund

    Ohh ein Stabyhound!! Deshalb liebe ich diese Kategorie, man sieht so viele intressante Rassen...