Ich habe bisher mit mehreren Züchtern telefoniert.
Die haben alle (bei meinen Wunschrassen zugegebenermaßen relativ seltene Hunde) lange Wartelisten. Vorher gibt es überhaupt erst keinen Wurf. Wenn die Babys da sind, wird geschaut, wie viele Jungs und Mädels und welcher Interessent.
Meine erste Züchterin möchte vorher wissen, was man für ein Geschlecht will. Besucht werden darf ab Woche 6, bis dahin weiß keiner, wer welchen Welpen kriegt. Sie behält sich vor, die Welpen zuzuteilen und ab 7. Woche kennt jeder "sein" Tier. Da die Geschlechter schon festgelegt sind, kann der Welpenintetessent auch beim Namen mitentscheiden.
Züchterin 2 sagt, dass es auch ok ist, dass einem das Geschlecht egal ist, solange nur der Welpencharakter passt. Sie möchte vorher genau wissen, welchen Charakter man sich so vorstellt. Sie hält das freier, also versucht sie schon den richtigen Welpen der Familie zuzuweisen, aber natürlich zwingt sie niemanden dazu den Welpen zu nehmen, den man nicht will.
Die Züchterin des Hundes meines Bruders geht frei nach dem Motto wer zuerst da ist, hat die Wahl. Mein Bruder war der erste, der für einen Welpen zusagte, also durfte er aussuchen und sie hat lediglich beraten.
Ich persönlich möchte mit einem Welpen ja nicht züchten (also besondere Ausprägung egal) und ob Rüde/Hündin wäre mir echt egal, weil mein Hund mit beiden klar kommt und alles seine Vor- und Nachteile hat. Ich gehe deswegen am meisten mit Züchterin 2 konform. Komplett entscheiden lassen wollte ich da auch nicht. Aber einen Welpen zu nehmen, der halt noch übrig ist, davon nehme ich auch Abstand.
Edit: ich kann aber verstehen, wenn man sich einen Hund nach dem Äußeren auch wünscht. Möchte ich einen WSH nach Stockhaar, dann möchte ich halt aus eigenen Gründen Stockhaar. Ich müsste mir sehr gut überlegen, wenn da ein Langstock-Welpe mit fällt und die Züchterin sagt: von allen Welpen ist er der einzige, der zu euch passt. Ich weiß nicht, ob ich dann nicht nein sagen würde, weil für mich definitiv ein kurzhaariger Hund ins Haus kommen soll. Bei Farben würde ich eher drüber hinwegsehen, das ist mir weniger wichtig.