Ich bin generell auch komplett gegen Hundesteuern @Coucou
Bei uns kosten zwei Hunde auch ungefähr genauso viel. Ich finde, das ist viel zu viel und total ungerechtfertigt und gehe da mit Marula komplett einher. Auf dem Dorf bei uns um die Ecke zahlen die Leute 30Euro, egal wie viele Hunde. Gut, da kann man vielleicht noch ein Auge zudrücken.
Wenn aber ein Hund einen anderen Menschen gebissen hat oder andere Hunde hetzt und tötet (und seine Gefährlichkeit vom Amtstierarzt überprüft wurde), dann finde ich diese "Strafsteuer" für den Halter gar nicht mal so ungerechtfertigt. In Hannover kann laut Homepage diese Gefährlichkeit wieder aufgehoben werden, wenn man Kurse dafür macht und der Hund einen neuen Wesenstest ablegt.
Und in Braunschweig (Goslar, Lüneburg) darf wohl trotzdem einfach für bestimmte Rassen (Pit, Staff und die üblichen Verdächtigen) noch mal der mehrfache Satz an Steuer erhoben werden, obwohl es diese Rasselisten nicht mal hier im Land gibt und es egal ist, ob die Hunde auffällig waren. Davon höre ich überhaupt zum ersten Mal und finde das wirklich schockierend, dass das vor Gericht auch alles noch Bestand hat.
@Nebula danke, das wusste ich gar nicht.
Gibt wohl auch wirklich mehrere Gemeinden, die das so handhaben und die Klagen dagegen sind wohl auch alle abgewiesen worden 