Die niederläufigen Terrier sind wegen des meist längeren Rückens auch nicht sooo geeignet für viel Springen.
Ich hab mit meinem JRT Mix letztens unser Agiturnier gewonnen, war aber auch nur eine einmalige Sache. Trotz Hunden mit Turniererfahrung, Kleinpudeln, Shelties usw. Da war nichts mit Schnüffeln, ablenken oder andere anpöbeln. Sowas hat auch nichts mit Sport zu tun, sondern mit Erziehung.
Dafür ist er in der UO eine Doppelnull. Niemals werden wir das 1a hinkriegen.
Terrier eignen sich super, wenn sie richtig bock haben. Aber die viele Energie muss definitiv in die richtigen Bahnen gelenkt werden und nach Schema F wird es zu schnell langweilig. WTP haben Terrier doch insgesamt gar nicht und oftmals geht (zumindest bei uns) die Konzentration flöten.
Wenn ich wirklich regelmäßig gut im Sport mitmachen möchte, wären Terrier nicht meine Wahl. Sie stellen alles zu sehr in Frage, ihnen ist zu schnell langweilig, sie wollen oftmals nicht so unendlich gefallen und sie entscheiden oftmals auch selbst, wann es reicht. So nach dem Motto "Frauchen, denk doch mal nach, ich leg mich nicht hin, es ist nass. Aber ich kann die Pfote vorstrecken, siehste, sieht doch fast genauso aus".