Sowas find ich zB komisch. We ich etz Malis für de Sport züchten möchte, klar - da muß ich mit den Eltern sportliche Ergebnisse haben, um das einschätzen zu können. Aber ansonsten, wenn der Sport nicht zur Beurteilung der Eignung der Hunde dient, ist das schlichtweg privates Hobby - sag mir einen Grund, warum ein Welpenkäufer Dir das Hobby finanzieren sollte?
Mir muss niemand irgendwas finanzieren. Vor allem nicht mein Ehrenamt.
Übrigens geht's da in dem zitierten Teil doch um einen Deckrüden und der sollte durchaus auch etwas vorweisen können.
Will jemand aber einen Welpen auch bei den Begleithunden aus Eltern, die ein bisschen mehr auf dem Kasten haben als einmal am Knie rütteln und ins Auge gucken (und sonst brauchen die Nichts bei unserer Rasse!), der darf dann suchen.
Ich persönlich finde, dass ein Hund, der für die Zucht infrage kommt, zumindest mal eine BH haben sollte und/oder paarmal ausgestellt wird. Einfach, dass man sieht, der Hund ist nervlich fähig mal eben ein paar min konzentriert zu etwas zu machen, keinen Schiss hat in einer Halle mit fremden Menschen zu laufen, sich mal von Fremden anfassen zu lassen, dass der Besitzer auch mal Feedback von verschiedenen Leuten bekommt usw.
Tatsächlich gibt's Hunde, die nicht mal das nervlich gebacken bekommen und da darf man dann (meiner Meinung nach) dran zweifeln, ob die in die Zucht sollten.
Und als Deckrüdenbesitzer kann ich schon sagen, dass der "Wert" meines Hundes auch steigt, wenn ich sagen kann: Guck mal, der hat eine BH, wir machen weiter im Sport, der ist internationaler Schönheitschampion und Best in Show platziert, der hat gegen den und den großartigen Hund gewonnen, der ist cool genug, um auf jedem Parkett alles mitzumachen, freudig mitzuarbeiten, nicht gestresst zu sein usw. Der ist schön und der kann was und der hat Nerven.
Und da steigt die Decktaxe auch im Preis und die Welpenpreise auch
Qualität vor Quantität.
Da fahren die Leute unter Umständen auch beispielsweise weiter, um den passenden Hund zu finden. Und nicht den um die Ecke, der zwar nett ist und nah dran, dafür aber eben nichts auf dem Papier vorweisen kann.