Beiträge von Czarek

    Aber Stahlboxen erscheinen mir für kleinere Hunde ebenso ungeeignet. Wenn ein sehr zarter, kleiner Hund wie z.B. meiner bei einem starken Aufprall gegen Stahl knallt...ich kann mir nicht vorstellen, dass die Überlebenschance da sonderlich hoch ist...

    Ich glaub, man muss da noch unterscheiden zwischen größeren Hunden mit mehr Schwungmasse und kleineren Hunden, die einfach so wenig an Masse mitbringen. Ein kleiner Hund durchbricht halt nicht gleich alles, wenn er irgendwo gegen fliegt im Gegensatz zum Labbi.
    Und Softkennel ist nicht gleich Softkennel. Da gibts echt viel schrott mit dünnem Papierstoff, aber manche sind wirklich wertig. Ich trau der Maelson durchaus zu, dass sie meinen Hund auch wirklich hält, auch wenn ich hoffe,dass es nie dazu kommen wird.
    Außerdem: Klar muss die Box dem Hund angepasst sein. Aber es gibt einfach fast keine Aluboxen, die für kleine Hunde sind. Und da muss man wirklich abwägen, ob sich eine 200-300Euro High End Alubox für den Kleinhund mit einer phänomenalen Masse von wirklich wenigen Kilos lohnt. So eine 70cm-Box ist dann wieder erschwinglich, aber wie du sagst - da passen dann 2-3 von der Sorte rein.

    Nachtrag: hab noch ein Bild gefunden, wie Hundi im Korb sitzt. Kann dir per PN ein Foto zuschicken.

    Der Hund kann eigentlich nicht raus springen(hab grad nachgeschaut), drinnen ist ein Haken, wo das Geschirr eingeklippt wird, sodass der Hund nur sitzen oder eng liegen kann. Es ist aber unbedingt nötig, dass er da trotzdem ruhig drin bleibt. Bei dem Gewicht reißt einem sonst der Lenker rum. Für hinten gibt's ansonsten Körbe mit Gitter.

    Huhu, bis wir unser Auto hatten, bin ich auch bei jedem Wetter mit meinem Hund im Korb gefahren. Ich hab ein ganz normales Mountainbike. Vorne habe ich einen Vordergepäckträger, weil zumindest mein Korb immer trotzdem auf dem Reifen aufgedotzt ist bei 7,5kg Hund und einer Federung, die ein wenig nachgibt. Die meisten Körbe bzw Halterungen gehen so bis 5-6kg inkl Korbgewicht!
    Mein Korb ist von Rixen und Kaul, das ist eine Unterfirma von Klickfix, glaub ich. Die Halterung ist von Klickfix.
    Der Korb ist also gerade und liegt auf dem Vordergepäckträger auf. Ich finde ihn sehr hochwertig. Davor hatte ich so ein Teil von Karlie, das war so biegsam und kam mir unsicher vor. Mein Hund liebt das total und genießt die Aussicht.
    Es gibt auch so eine Plastikhaube dazu. Und in einer Fahrradstadt wie hier war mir persönlich wichtig, dass ich am Klickfix ein Schloss habe. Der Korb kann also ab oder dranbleiben, auch cool fürs einkaufen.

    Was man aber bedenken muss, wenn über 10kg vorn am Lenker hängen: das Lenken wird echt schwer. Wenn man zur Seite lenkt und dabei noch kippt, ist da irre viel Gewicht vorn dran, der Lenker dreht schnell ein. Vielleicht wäre es dann hinten doch besser. Bei mir wars hinten nicht möglich, da ist der Gepäckträger für meine Unisachen.

    Hallo, ich melde nich hier auch mal zu Wort :)

    Bei uns dauert es noch etwas. Mit der gewünschten Züchterin haben wir schon telefoniert und fahren sie bald besuchen, um Hunde und sie kennenzulernen (möchte ich aber ungern nennen, solange die Welpen nicht mal geboren sind und wir keine Zusage haben).
    Zeitlich hängt es auch ab, was für Hunde da raus kommen und ob ein passender Hund für meine Arbeit im sozialen Bereich dabei ist, aber nicht vor 2017, eher '18.
    Es auf jeden Fall ein Blata Pudel, eine Hündin. Je nachdem, welche Hündin mir charakterlich sympathischer sein wird und wie meine Kleine mit den Hunden zurecht kommt, wird es entweder ein GP oder doch ein KP.
    Ich kann warten und möchte die Nachzucht im Auge behalten :)
    Bis dahin ist ja regelmäßig mein Sitterhund und der Urlaubsrotti hier, die trösten mich über die Wartezeit hinweg. LG

    Also, Deine Beobachtungen im Bezug auf die Boxen kann ich so nicht teilen.

    Meinst du mich?
    Was denn für Beobachtungen? Dass es keine halbwegs leistbare Alubox unter 60cm gibt? Das ist Fakt und keine Beobachtung, ich hab überall geschaut und nur ganz ganz wenige gefunden, dann aber gleich für 250Euro.
    Vor allem: ein 8kg Hund hat jetzt wirklich nicht die Schwungmasse, die ein größerer Hund mitbringt. Da muss es nicht unbedingt super starkes Alu sein wie für einen größeren Hund. Plastik oder ein richtig guter Kennel reicht da. Und die Plastikboxen aus Fressnapf und Co fallen ja schon auseinander, wenn man den Hund so damit trägt... Mir jedenfalls so passiert.

    Edit: @Aoleon hat mir bei meiner Suche eine tolle Metallbox empfohlen, ich weiß nicht mehr welche es war... Mir wars zu teuer, aber die wäre meine allererste Wahl gewesen

    Der Doggysafe hat bei meinem Hund schon nicht gepasst. Hab ich gleich weiterverkauft.

    Das Problem bei so "wurstartigen" Hunden ist der lange Rücken, die Gurte sind also recht lang, sonst kann der Hund sich nicht hinlegen. Bei meinem Hund wäre der aber im Zweifelsfall so lang, dass der Hund über die Sitzbank hinaus geschoben würde. Und zum Fahrerrücksitz hin ist es dann ja immer noch nicht abgesichert, da knallt der Hund evtl in einem so kleinen Auto mit so winzigem Fußraum trotz Geschirr in meinen Sitz.

    Außerdem gibt es halt erst Aluboxen und die größeren Plastikboxen ab 70cm Innenlänge. Das ist für so einen Hund wiederum zu viel. Bringt ja auch nichts, wenn Hund in der Box rumfliegt.
    Diese Flugboxen aber haben nen winzigen Eingang. Mich persönlich nervt es einfach total den Hund durch dieses Miniloch zu quetschen.

    Unser Hund hat 7,5kg und ist bisschen gedrungener und kleiner (28cm) als dein Hund.
    In den Kofferraum eines solchen Autos würde ich ihn nicht packen. Wenn da ein Auffahrunfall passiert, ist der Hund platt.
    Ich habe ewig gesucht und alles mögliche ausprobiert (Gurt, Rückseite polstern, Schoner usw). Nun ist seit wenigen Wochen die Maelson 62er Box auf dem Rücksitz - wobei die kleinere eigentlich schon fast gereicht hätte.
    Ich kann es nur empfehlen! Stabil, sehr wertig (nicht zu vergleichen mit den normalen Softkennels im Zooladen), der Hund knallt trotzdem noch gegen Stoff und nicht Metall. Und vor allem: eine extra angepasste Box kannst du oftmals nicht in ein anderes Auto packen. Die kannst du überall einklippen.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch die Variobox von Kleinmetall. Bestimmt richtig toll, aber leider auch echt teuer.