Da ich beide aber von Welpenbeinen an hatte, gab es das Thema nicht ableinen erst gar nicht, die beiden hatten als Welpe einen tollen Folgetrieb und wollten definitiv nicht verloren gehen.
Folgetrieb ist was wunderbares ![]()
Wenn man das von Anfang an übt und alles an Jagen unterbindet, macht es die Sache so viel einfacher.
Ich hab ja an dem Pumimix, auf den ich aufgepasst habe, gemerkt, wie schwer es ist, wenn das gesamte erste Lebensjahr nur süß gefunden wurde, wie der Kleine Mäusen hinterher springt oder die Vögel am Himmel jagt
der größenwahnsinnige Hund wollte ja sogar ein Pferd jagen.
Boah war das anstrengend für mich... Immer drauf achten, was da nun kommt, 100mal an- und ableinen, dauernd die Umgebung scannen, immer wachsam sein. Da war Spazierengehen halt nicht entspannend. Der Hund war halt echt "versaut" im ersten Jahr.
Ich habe da größten Respekt vor, wenn sich jemand so eine erwachsene Jagdsau holt und versucht in ihr Gehirn durchzudringen in einer Jagdsituation.