Ich finde , es gibt genug Hunde Elend in deutschen Tierheimen , vom Auslandtierschutz will ich gar nicht reden .
Meine Meinung ....erst Tierheime leeren , bevor gezüchtet wird ... sorry , aber für mich sind alle Züchter irgendwie Vermehrer, egal wie sorgfältig sie auch züchten mögen !!
Aber Hunde, die da einsitzen, kommen normalerweise nicht (oder nur ganz selten) vom Züchter.
Das sind zumeist Mischlinge, um die sich die Produzenten nach dem Verkauf nie mehr kümmern (wie der, wo mein Hund herkommt). Oder "reinrassige" Hunde ohne Papiere. Oder Ausländer (hier werden zb immer Russen geholt).
Das Problem ist doch, dass für Ups-Hunde oder auch gewollte papierlose Hunde oder sogar systematisch produzierte Hunde niemand mehr verantwortlich ist.
Ein verantwortlicher Züchter aber sollte immer für seine Tiere da sein. Und dann gibt es noch die Rasseverbände, die Nothunde innerhalb des Verbandes vermitteln, ohne dass der Tierheimschock über die Hunde kommt. Deswegen ist @Lockenwolfs Aussage so unglaublich wichtig!
Es ist toll, dass es Leute gibt, die Hunde aus schlechten Verhältnissen holen und ihnen ein schönes Zuhause geben.
Würde jeder Mensch aber auch nur halb so verantwortungsvoll mit den "Zuchthunden" umgehen, würde ein Umdenken im Kopf stattfinden (besonders in den südlichen und östlichen Ländern und den Billigwelpenkäufern, die den Markt bedienen), dann wären die TH nicht so voll.