Beiträge von Czarek

    Unsere Papiere sind jetzt auch angekommen.

    Hach ich muss ja sagen, ich finde meinen Hund einfach nur toll.
    Sie macht nur noch ganz selten in die Wohnung, hält nachts aus, ist total schmusig, die Hunde verstehen sich klasse, zusammen an der Leine gehen klappt immer besser, sie hat einen gesunden Appetit und immer gute Laune. Das Überdrehen wird immer weniger, sie macht erste eigene deutliche Ansagen, wir haben das Treppenthema hinter uns gebracht und das Stillstehen bei der Pflege klappt auch immer besser.
    Jetzt muss ich nur noch ihrem Blick widerstehen :headbash:

    Ich habe mir ja auch über zwei, drei Jahre einen Zweithund gewünscht und diesen Wunsch vor wenigen Wochen erfüllt. Und natürlich macht man sich so seine Gedanken. Aber all diese Zitate, die @Rotbunte hier herauskopiert hat, die stimmen schon äußerst nachdenklich:

    Habe nur 'mal zitiert und denke, wenn Du Deine momentane Grundbedenkenhaltung/-Einstellung (wenn vielleicht auch unterbewusst) nicht änderst im Sinne von "Was auch kommt, es wird schon gut sein.", sehe ich keinen zweiten Hund bei Dir. Sorry, wenn sich das jetzt 'hart' anhört! :( : L. G.

    Ein zweiter Hund ist letztendlich auch nur ein Hund. Die Arbeit und die Kosten verdoppeln sich, die Freude zumeist aber auch. Und oft fragt man sich "Oh Gott, wieso hab ich mir das nur angetan, es war doch so schön zu zweit".

    Du vermenschlichst ein wenig, oder? Der Hund muss dich teilen, er muss zurück stecken, du hast Angst, dass sich sein Verhältnis zu dir ändert usw.

    @Tillikum Naja, geübt wird ja die ganze Woche, nicht nur die 1h auf dem Hundeplatz in der Welpengruppe. Deswegen finde ich nicht, dass da ewig viele Leute auf dem Platz stehen müssen.

    Gerade bei Pärchen sehe ich noch oft, dass sich beide gegenseitig herumkommandieren oder anzicken ("Schaaatz, du machst das faaaalsch"). Der Hund muss sich hingegen jedes Mal umorientieren, anstatt sich auf die Übung zu konzentrieren. Ich bin da wie gesagt kein Fan. Zugucken - klar. 3 Leute machen an einem Hund rum - nein...

    Ich empfinde es immer als äußerst störend, wenn sich da so viele Personen auf dem Platz tummeln und jeder mal die Leine halten, jeder mal einen Befehl geben und jeder einmal Leckerchen geben soll, weil es ja ein Familienhund ist und jeder mit ihm umgehen können soll.
    Dann haben sich die Personen einfach an den Rand zu setzen..
    Aber so unzufrieden wie ich klinge, werde ich mich wohl mal nach einer neuen HuSchu umsehen...

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso die halbe Familie zum Welpentraining mitkommt.
    Ich habe das recht oft bei uns im Kurs, dass dann zumindest noch der Partner und auch noch das Kind dabei ist. Gestern waren wir 8 Hunde (was ich persönlich schon zu viel finde) und 14 Leute auf dem Platz :???:
    Ich fahre immer allein hin :ugly: