Wieso wird das hier denn jetzt wieder so ein Bashing?
Es gibt verschiedene Hunde, Halter, Gebiete, Erfahrungen und Vorlieben.
Ich habe einen Hund, der hat vielleicht mal 2-3 Zecken, der andere eher so 15+ nach jedem Spaziergang. Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht, einen Hund an Anaplasmose verrecken zu sehen, das darf gern jedem erspart bleiben. Ich benutze die Mittel, die für meine Hunde und meine Umgebung möglichst funktionieren. Das soll jeder so ausprobieren, wie man es selbst verantworten kann. Das ist hier doch keine wissenschaftliche Quellendiskussion.
Zu der "Zeckenimpfung":
Einige meiner Bekannten haben vorher Tabletten gegeben und nun die Spritze. Es ist von der Wirkung her gleich, allesamt gut vertragen.
Ich gebe es nicht, weil ich auch nicht alle 3 Monate Bravecto gebe, sondern nur, wenn ich merke, dass die Zecken nicht mehr sofort absterben. Das ging dieses Jahr deutlich früher als sonst. Normalerweise hat bei mir immer eine Ende Winter und dann Richtung Spätsommer gereicht. Zusätzliche Sprays habe ich seit Beginn meiner Hundehaltung bis zu diesem Jahr noch nie benötigt. Jetzt ist die Bravecto wirklich nach 3 Monaten langsam wieder fällig. Das Bellfor Spray zeigt hier nicht so eine großartige Wirkung, für mich ist das durchgefallen. Muss ich mir eben was neues suchen...