Klein-Trudy war heute 3 h allein (also mit Naruto) und hat weder was kaputt gemacht, noch reingemacht und gestresst war sie auch nicht. Die ersten 30 Sekunden hat sie noch aus dem Küche Fenster geschaut, sich dann aber abgelegt.
dank meinem “wir sitzen einfach nur auf der Treppe vor der Haustür”- und dem ganzen “Gartengang”-Training ist mittlerweile weder Geschirr anziehen, noch anleinen ein Thema. Sie wartet brav bis wir alle ready sind und geht dann gesittet und ruhig aus der Haustür. Auch die Spaziergänge in der Nachbarschaft konnten wir von “gar nicht” auf “min. 1x täglich” steigern. Sie ist auch deutlich sicherer draußen und selbst in aufregenden Momenten ansprechbar und in der Lage die Spannung aus der Leine zu nehmen.
Vorgestern habe ich sie spontan das erste Mal geduscht (davor gab’s nur Waschlappen und Bürste). Das hat sie tapfer über sich ergehen lassen und währenddessen Beefsticks gemampft.
Nur fand sie das ganze wohl so harntreibend dass sie, während ich noch das Badezimmer aufgeräumt habe, auf den Teppich neben mir gepinkelt hat.
Ich war etwas irritiert aber ok, weggemacht und gut ist.
Gleicher Tag, abends vorm schlafen gehen: ich schicke beide Hunde nochmal in der Garten, nach paar Minuten kommen beide wieder rein und wir gehen hoch Richtung Bett. Davor noch Pfoten geputzt und abgetrocknet weil es geregnet hat. Ich wieder im Bad, komm raus: hat Madame wieder auf den Teppich gepinkelt (komplett andere Stelle)![]()
Keine Ahnung was das sollte aber sie lag schon seelenruhig im Bett und hat gepennt ![]()