1 Woche ist nichts, gerade für Hunde die wenig oder nichts kennen.
Sie frisst, trinkt, löst sich und schläft. Sehr gut, dann sind die wichtigen Dinge schon mal erledigt.
Ich finde es wichtig den Hund in Ruhe ankommen zu lassen und erstmal nichts zu erwarten. Heisst auch nichts Neues hinzuzufügen und auszuprobieren. Nur in neuer Umgebung zu existieren kann schon genug Input sein, vor allem wenn sie sich nicht mal aus der Ecke raus traut.
Wenn sie sich in der Wohnung und in euer Anwesenheit wohler fühlt und sich aktiv mit euch auseinander setzt , dann würde ich erst die nächsten Schritte planen (zb vor die Tür gehen. Das muss auch kein lösen beinhalten, falls es draußen noch zu gruslig ist, sondern einfach vor der Haustür 5 min rumstehen etc). Viele dieser Hunde sind zu anfangs einfach überfordert und tauen nach und nach auf.
Ich lass mal Hunde Tiere anschauen und beobachten. Naruto als Sichtjäger dass auch noch zu verwehren, joa dann würde er sich dreimal überlegen ob er mir was anzeigt oder lieber allein gleich losrennt. Gleichzeitig wird er super krass gestresst und nervös wenn er nicht zu ende schauen darf und das für sich abhacken darf. Er muss die Situation für sich beenden dürfen. Also darf er das auch, mit mir zusammen. Geht es mal nicht kann ich ihn weiter führen ohne das es Drama gibt. Deswegen darf Trudy auch schauen, solange sie sich nicht reinsteigert und ansprechbar bleibt. Aber keine Ahnung ob bei ihr irgendwas jagdliches drin ist, Rehe und Dammwild ( I guess) sind ihr egal.
Klein-Trudy war heute nicht beim Foodsharing dabei, weil wir morgen Besuch bekommen. Mein bester Freund und sein 2 1/2 jähriger Rüde kommen vorbei und treffen das erste Mal auf Trudy. Ich bin super gespannt wie die zwei Jungtiere sich verstehen. Der kleiner Pipp schafft es sogar Naruto zum Spielen zu bringen, mal schauen wie das mit Trudy wird.
Trudy war einfach super. Das war der erste Hundebesuch bei uns Zuhause, dazu noch ein ihr völlig unbekannter Hund. Sie war erst irritiert und die zwei haben sich im Garten beschnüffelt und gleich eine kurze Spieleinheit gehabt (Naruto hat seiner Lehrmeisterin nachgeeifert und die Laskazei wurde zur Narutozei).
Drinnen ließ sie sich dann entspannt auf ihren Platz schicken und blieb da obwohl wir Menschen essen hatten UND der Besuchshund hin und hergelaufen und gar nicht zur Ruhe gekommen ist.
Sie hat ihm auch deutlich Grenzen gezeigt (die kennt der Besuchshund eher nicht so), als er ihr Zeug klauen wollte. Erst nur mit Lefzen hoch und Knurren. Später dann deutlich mit Abschnappen. Alles zur Situation passend, nie übertrieben oder “aus dem nichts”. Gepennt hat sie auch ohne Probleme, während Besuchshund ganz doof fand dass weder Trudy noch Naruto sich durchgehend mit ihm beschäftigen wollen und rumgefiept hat.
Ab und zu haben die zwei Junghunde im Garten fangen gespielt oder sind ihrem gemeinsamen Hobby “Vögel beobachten” nachgegangen.
Ich bin echt furchtbar stolz auf die coole Maus ( Naruto war eh cool und sehr erleichtert dass er nun nicht mehr den “Cousin” bespaßen muss )
Trudy hat gelernt dass sie Naruto zum bellen rufen kann also rennt sie ab und zu in den Garten bellt einmal und schon kommt Naruto angeschosssn und bellt wild rum. Er hat null Ahnung um was es eigentlich geht aber Hauptsache pöbeln. In 90% der Fälle ist es irgendwas was Naruto eh nicht interessiert zb ein Vogel auf dem Zaun oder Nachbarn drei Hǎuser weiter, die es wagen ihr Fenster aufzumachen .
Frage zu Spielzeug: Plüschi liebt Stoff- und Gummi-Spielzeug (inkl. Crocs), aber zerfetzt es in Nullkommanix. Mann macht schon einiges, dicker Jeans- und Cordstoff,gefüllt mit Baumwolle, aber nichts hält länger als 2-3 Tage.
Hat jenand noch Empfehlungen an Spielzeug in Superreißfest-Qualität? Oder soll ich Ihr einfach eine paar neue Crocs zum Schreddern holen 🙄?
Trudy schreddert auch so gerne, Stoffsachen schüttelt sie gerne noch Tod und schmeißt die durch die Gegend.
Also gibts Kuscheltiere aus der “zu verschenken”-Kiste oder für 1€ aus dem secondhand Laden (oder Geschenke von Ex-Freund:innen ups)
Am längsten schlägt sich gerade ein seestern aus tau und Stoff. Der Stoff ist schon weg und ein, zwei Arme sind gekürzt (sie kaut das Tau auch durch) aber es ist noch spielbar. Und eine Ente von Zooroyal, die ist aus festerem Stoff und hält sich kopflos wacker. Gummizeug bekommt sie nicht, das ist mir zu risky beim verschlucken.
Klein-Trudy war heute nicht beim Foodsharing dabei, weil wir morgen Besuch bekommen. Mein bester Freund und sein 2 1/2 jähriger Rüde kommen vorbei und treffen das erste Mal auf Trudy. Ich bin super gespannt wie die zwei Jungtiere sich verstehen. Der kleiner Pipp schafft es sogar Naruto zum Spielen zu bringen, mal schauen wie das mit Trudy wird.
Ich schließe mich Team “mehr Bewegung/freilauf/Hund sein”.
Wenn möglich würde ich mit dem Hund “raus” fahren. Wald, Feld, Wiese. Am Anfang vllt eher Feld weil auch Mensch da einen weiten Blick hat und früh genug reagieren kann. Muss ja am Anfang noch nicht jeden Tag sein, damit ihr nicht plötzlich von 0 auf 100 geht.
Ansonsten die Dauer draußen verlängern ohne Strecke zu machen zb nur die Umgebung beobachten. Das sind schon viele neue Eindrücke gerade wenn es sonst nur 15 min Runden sind. Klar wird der Hund die ersten Male überdreht sein (oder irgendwie anders die Eindrücke verarbeiten müssen).
Letztes Jahr hat der Hund das Ganze besser weggesteckt als gedacht, deshalb werden wir dieses Jahr Silvester genauso verbringen. Heißt, 2 Tage vor Silvester gibt’s eine Akupunkturstunde, Trazodon wird unser Begleiter (ich muss nochmal nachlesen ab wann und wieviel) und nicht zu vergessen „Herr der Ringe“ aus dem Fernseher vorne im Haus, lauter Techno von hinten im Haus, also Doppelbeschallung, Vorhänge zu. Ohrenstöpsel bereitlegen. Da war’s so laut im Haus, dass von uns keiner was von draußen gehört hat und das Emsi kam mit der ohrenbetäubenden Geräuschkulisse im Haus prima zurecht. 🤪 Mir war’s definitiv zu laut, aber egal, besser als ein panischer Hund. Und zum Gassi geht’s in die Berge, damit sie sich vorher noch ordentlich entleeren kann, bevor sie dann anfängt einzuhalten.
Witzig, hier gibt’s auch Trazodon und die gleiche Musikkombi😂
Ich habe die Herr der Ringe Hörbücher für die konditionierte Entspannung genutzt ( die englische Variante von Andy Serkis gelesen) und Eurodance/90er Techno direkt um 0 Uhr.