Beiträge von Streichelmonster

    Boah...3,5k für eine Seite, das heißt ja, ihr müsstet in DE für beidseitigen KBR mal eben 7k locker machen...krass. Sorry, ich will da kein Fass aufmachen, bin nur gerade dezent schockiert :tropf:

    Wir sind zum Glück gut versichert und mussten keinen Cent bezahlen. Weder für die OP selber, noch für die Nachsorge und Physiotherapie mit Unterwasserlaufband (dafür hatte der Chirurg uns extra ein Rezept geschrieben, doch es wurde auch so völlig problemlos übernommen). Alles zusammen hätte mich letztes Jahr auch locker 3500 gekostet.

    Ich werde immer nur maximal zwei Hunde haben. Aber auch nur, wenn dafür alle Gegebenheiten zu 100% passen. Aktuell habe ich nur noch einen Hund (bin mit Mehrhundehaltung aufgewachsen und hatte auch mal drei Hunde) und muss sagen, dass ich es so wirklich schön finde und vorerst nicht plane, auf zwei zu erhöhen.

    Für COD bin ich momentan noch zu geizig...aber ich schiele immer wieder rüber xD

    Ich zock aber sowohl WoW als auch Overwatch 2 gerade aktiv. Da wäre vermutlich zeitlich ohnehin kein Platz für ein weiteres Game (rede ich mir jedenfalls ein). :grinning_squinting_face:

    Wir sind jetzt etwas über 4 Wochen nach OP und ich bin mittlerweile sehr froh darüber, mich streng an alles gehalten zu haben, was im Therapieplan steht. Bisher hat sich alles sagenhaft gut entwickelt. Es gab keinerlei Komplikationen, Hund läuft nach kurzer Anlaufphase so gut, dass man nichtmal mehr ein Humpeln sieht. Sie bekommt jetzt Physio und die Therapeutin ist sehr zufrieden mit der Beweglichkeit und Stabilität des Knies. Nächste Woche geht es zum ersten Mal aufs Unterwasserlaufband und sie darf wieder etwas länger am Stück laufen und dann steht auch in der derauffolgenden Woche schon das Kontrollröntgen an. Toi toi toi dass dann alles gut aussieht.

    Seit Ende letzter Woche ist die strenge Boxenruhe auch vorbei. Sie kommt nur noch in die Box, wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann (was sehr selten ist, da ich aktuell ja noch mit meiner Zweijährigen zuhause bin). Madame möchte halt jetzt schon ganz gerne wieder Faxen machen (wie beim Freuen senkrecht hochspringen oder aufs Sofa hopsen) und deshalb gehe ich da nochmal auf Nummer sicher.
    Die ersten 3 Wochen (besonders die 2 bis zum Fädenziehen) waren einfach nur ätzend, aber jetzt sind wir fast wieder im Alltag angekommen. :)

    Zum Thema Box finde ich absolut, dass man es individuell betrachten muss. Mein Hund kennt die Box und ging auch sonst immer gerne hinein. Sie ist sehr aktiv, schnell gestresst und setzt das dann gerne in Bewegung (herumwandern und hüpfen :muede:) um. Außerdem springt hier halt noch ein Kleinkind durch die Gegend. Da ist so ein Hund dann in der Box (vorm Kind und vor der eigenen Dusseligkeit) einfach am sichersten aufgehoben. Wenn man es nicht braucht, ist das natürlich toll, aber ich hätte mir nie verzeihen können, wenn etwas passiert wäre, nur weil ich die Situation falsch eingeschätzt habe.

    Morgen kommen die Fäden raus :mrgreen-dance:
    Die Naht sieht mega toll aus. Man sieht eigentlich von Weitem überhaupt nix mehr. Auch, weil endlich Fell auf dem rasierten Chickenwing wächst. xD
    Wir haben fein durchgehalten mit dem Trichter und den Rand umklebt. Das lädierte Sprunggelenk heilt nun also auch langsam wieder ab. Letzte Woche haben wir mal einen Ganzkörper-Pyjama ausprobiert. War in der Theorie ganz cool, in der Praxis jedoch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Irgendwie hat sie es geschafft, durch die Aussparung am Pobbes an eine der Arthroskopie-Nähte an der Oberschenkelinnenseite zu kommen. :muede: Also doch wieder Lampenschirm.

    Laufen tut sie mittlerweile eigentlich wieder ganz gut. Sie hat zwar noch Anlaufschwierigkeiten, aber wenn sie einmal unterwegs ist, belastet sie das Bein wirklich schon sehr gut. Oft muss ich sie sogar eher bremsen und sie daran erinnern, dass sie eigentlich noch einen Hinkefuß hat. :hundeleine04:

    Das einzig Blöde ist gerade die elende Boxenruhe. Mir tut es so leid, sie ständig so massiv einzuschränken und ich habe das Gefühl, dass sie langsam Lagerkoller bekommt. Ich packe sie jetzt immer öfter auch ins Schlafzimmer, wo sie einen kleinen mit Teppichen ausgelegten Bereich für sich hat, aber da ist sie dann eben alleine und ich muss wirklich aufpassen, dass ich sie sichere bevor jemand klingelt, damit sie nicht an der Tür hochspringt. :fear:

    Aber erst einmal freuen wir uns auf morgen. Das ist ein kleiner Meilenstein, wenn sie endlich vom Trichter befreit wird.

    Das liest sich doch alles super weiterhin alles gute und eine komplikationsfreie Heilung. Wir hatten das Pflaster sogar nur einen Tag oben. nach der Nahtkontrolle einen Tag nach der Op blieb es schon ohne Pflaster.


    Achja wegen dem Trichter: vllt könnte man den Rand mit irgendwas abkleben damit er nicht so hart/kantig ist?

    Ich habe mich auch etwas gewundert, dass da ein neues Pflaster drauf sollte, weil ich beim Recherchieren im Vorfeld in einer Facebookgruppe irgendwie nur Hunde gesehen habe, die dann super flott ohne Pflaster waren. Aber steht so im Nachsorgeblättchen. Ich muss aber auch sagen, dass das jetzt ein Versuch ist. Bevor ich da 3-4 Mal am Tag nachkleben muss, bleibt das Pflaster weg und ich beobachte alles gut.

    Die Idee mit dem Umkleben ist gut. Danke für den Input! :smiling_face: Ich hab hier noch Gaffatape rumfliegen. Ich denke das würde schon reichen, damit nichts mehr so hart anstößt. Werde ich morgen direkt mal probieren. Aktuell ist sie voll auf ihrer zweiten Dosis Schmerzmittel und schläft schön in ihrer Box. :shushing_face:

    Wir kommen gerade vom Pflasterwechsel. Die Naht sieht wirklich top aus. Keine Rötungen, toll vernäht und schön trocken. Leider hat sich das Pflaster kurz nach dem Heimkommen direkt schon wieder verabschiedet. :woozy_face: Da mussten wir noch los, um Ersatz zu besorgen und haben da jetzt etwas mit Rossmann-Verbandsmaterialien improvisiert. Das klebt erstaunlich gut auf den kleinen Stoppeln. Am Dienstag wird nochmal kontrolliert und dann braucht sie auch schon kein Pflaster mehr, wenn alles passt.
    Aktuell kämpft sie noch immer mit Unruhe in der Box. Deshalb steht hier jetzt eine kleine Stoffeule, die mit ätherischem Lavendelöl beträufelt ist und ein Nahrungsergänzungsmittel mit Baldrian, Melisse und Hanföl habe ich auch bestellt. Außerdem bekommt sie Collagil Dog und Hagebuttenpulver.
    Sie versucht immer an die Wunde zu kommen und kratzt deshalb ständig mit der Trichterkante am Bein herum. Da ist es jetzt oberflächlich etwas wund und das tupfe ich mit Calendulatinktur ab.

    Ich bin übrigens ganz schwer begeistert von meiner Agila Op Exklusiv Versicherung. Die haben ganz anstandslos sehr schnell alles reguliert und übernehmen auch die volle Nachsorge und unsere Physio. Als ich den Preis gehört habe, wäre mir ohne die Versicherung vermutlich das Herz sonstwo hin gerutscht.

    Hallo zusammen.

    Wir befinden uns nun an Tag 1 nach der TPLO.

    Bliss hat Boxenruhe verordnet bekommen und schlägt sich tapfer. Wir haben ja im Vorfeld eine große Gitterbox (120x75) für sie besorgt und darin kommt sie auch mit dem blöden Trichter nun langsam ganz gut klar. Fressen und trinken funktioniert mittlerweile auch gut mit der Tröte und drehen kann sie sich ebenfalls.

    Die OP verlief laut Chirurg sehr gut. Blöd war nur, dass der Meniskus auch ziemlichen Schaden genommen hatte und entfernt werden musste. Arthroskopisch kam der Chirurg da blöderweise nicht gut dran, sodass das Gelenk auch aufgemacht wurde. Dementsprechend größer ist nun auch die Naht und wir müssen laut Arzt noch besser auf sie aufpassen, da das Knie nach der OP ohne Meniskus wohl instabiler ist, als nach einer TPLO ohne Meniskusbefund.

    Die erste Nacht verlief chaotisch und wir alle (bis auf das Kind) haben nur wenige Stunden geschlafen. Bliss hat viel gewimmert, was vermutlich durch die Narkosenachwirkungen kam. Sie war auch gestern noch nicht ganz sie selbst und scheinbar ziemlich auf Droge (hat mich mit riesigen Pupillen angeschaut, als wäre ich ein Alien :woozy_face: ). Aber sie hat gefressen, getrunken und war schon fleißig Pipi machen. Dabei tritt sie auch immer öfter mit dem Bein auf.
    Heute morgen gab es das erste Mal Schmerzmittel und danach wurde alles schlagartig besser. Sie schläft viel und arrangiert sich ganz gut. Am meisten nervt sie der Trichter, aber der wird uns ja nur 14 Tage begleiten.

    Da sie gestern nach der OP noch Blut gespendet hat, gab es von der Klinik als Dankeschön ein Goody Bag mit vielen tollen Sachen. Darunter auch eine Leckmatte. Die wird uns bestimmt für die kommende Zeit noch gute Dienste leisten.

    Morgen geht es zur Wundkontrolle beim Haustierarzt. Bisher sehe ich aber (noch?!) keine auffälligen Schwellung und/oder Hämatome an ihrem Bein. Wenn dann alles gut verläuft und die Fäden draußen sind, folgt am 19.10. der erste Physiotermin. Da haben wir tatsächlich jemanden in der Nähe gefunden, der auch ein Unterwasserlaufband hat. Und das hat der Arzt ausdrücklich empfohlen. :partying_face:Der Chirurg riet uns aber, das Knie ab Tag 3 schon vorsichtig durchzubewegen. Mal sehen wie das klappt.

    Meine kleine Tochter (2) hält Bliss ganz gut bei Laune, indem sie ihre Maisflips großzügig durchs Gitter reicht und eigentlich sind wir guter Dinge. Jetzt geht es bergauf. Toi toi toi.

    Danke für all eure Daumen =)

    Die Aussage " Das ist so fest verschraubt, da geht so schnell nichts kaputt" können wir nicht bestätigen.

    Beim ersten Kreuzbandriss muss unsere Hündin innerhalb der ersten 9 Wochen irgendwo gegen gelaufen sein. An dem operierten Knie ist ein Stück Knochen abgebrochen. Wir wissen aber nicht wann und wie das passiert ist. Der Orthopäde hat es nach 9 Wochen auf dem Kontrollröbi gesehen.

    Bei unserem Hund damals war ein Teil des Implantats (TTA) gebrochen, gottseidank ohne gravierende Folgen.

    Auch bei uns kann ich kein Ereignis festmachen, wann es passiert sein muss.

    Aber mein Vertrauen in die Stabilität und Belastbarkeit hat sehr gelitten.

    :shocked: :omg: :verzweifelt:
    Dafür hat mich der Chirurg beim Vorgespräch sehr sensibilisiert. Also gehe ich davon aus, dass sowas doch häufiger vorkommt, als man meint. :xface:
    Ich werde Bliss jedenfalls wie ein rohes Ei behandeln, wenn sie daheim ist.