Hmm ist wohl auch alles eine Frage dessen, wieviel "Alltag" in der Gesellschaft man eigentlich mit dem Hund hat...
Ich zB bin eher der Typ, der seine Hunde lieber zuhause lässt, Hundezeit strikt von Arbeitszeit/Zeit mit den Freunden trennt und am liebsten alleine mit den Hunden unterwegs ist. Mein Anspruch an eine Rasse ist deshalb eigentlich überhaupt nicht, dass sie super verträglich, mit jedem gut Freund ist, ich sie überhall hin mitnehmen können muss und sie keine größeren Baustellen mitbringen dürfte. Ich möchte vorrangig einen Hund, der sich stark an mich bindet, mit dem ich etwas in Richtung Hundesport unternehmen kann, der intelligent ist, der aufpasst (das ist mir tatsächlich wichtig bei einem Hund), aber nicht jeden Furz meldet, der kein Weichei und der von Haus aus nicht sonderlich aufdringlich gegenüber Fremden ist. Außerdem liebe ich Hunde, die Power haben, wenn man sie braucht, aber sonst ganz entspannte Zeitgenossen sind. Der Aussie entspricht dem einfach.
Natürlich bin ich da irgendwie vorgeprägt. Mein erster Hund war als Kind ein Aussie. Die Rasse begleitet mich also nun seit meinem 9. Lebensjahr und ich habe mich vielleicht einfach sehr an diese ganzen Rasseeigenschaften gewöhnt. Ich könnte es mir irgendwie nicht mehr anders vorstellen. Als nächstes soll irgendwann ein DSH hier einziehen (natürlich zu den Aussies :P). Da mache ich mir um gewisse Dinge wie Wach,-und Schutztrieb, eventuell mangelnde Verträglichkeit etc gar keinen Kopf. Nicht, weil das Dinge sind, von denen ich hoffe, dass sie wohl nicht so stark ausgeprägt sein werden (den fehler machen ja viele Leute), sondern weil das Dinge sind, die ich gut und gerne akzeptiere, mit denen ich klar komme und die mich im Alltag einfach nicht behindern.
Wäre es so, dass ich einen anpassungsfähigen Hund bräuchte, den ich überall hin mitnehmen müsste und bei dem absolute Verträglichkeit mit Mensch und Tier mitbringen müsste, würde ich mich für eine andere Rasse entscheiden. Für jede Lebenssituation, jeden Anspruch und jede Vorstellung gibt es eigentlich die passende Rasse.