Hallo.
Sie sagte der Züchter hätte ihr einen Show Aussie verkauft und das hat nichts mit den Arbeitshunden zu tun war ihre meinung.
Das ist (leider) richtig. Es gibt Showaussies, die triebschwach und wesensschwach sind, weil sie auf Schönheit gezogen worden sind. Mit Arbeitslinie nicht zu vergleichen. Diese Hunde haben dann meist wenig will to please, können sich schlecht beherrschen udn sind sehr anstrengend.
Meine Frage an die Aussieleute gibt es Showaussies die leichter zu händeln sind.
Gibt es natürlich, aber es viele von denen sind meiner Erfahrung nach schwieriger zu händeln, als AL-Aussies. sie sind unausgewogener.
Mogelpackung oder genetische Abspaltung vom nicht einfachen Hütehund?
Das ist weder eine Mogelpackung noch eine genetische Abspaltung sondern das Verzüchten einer Rasse. In den richtigen Händen ist der Aussie kein schwieriger Hund, sondern nur das was er eben ist: Ein Arbeitshund. Man kann die Arbeitseigenschaft nicht wegzüchten, ohne andere wichtige Aspekte der Rasse zu verlieren. Dazu gehören eben Triebstärke und Wesensfestigkeit. Und daran mangelt es den Showaussies oft leider. Zu gebrauchen sind sie oft auch nicht. Nicht zuletzt, weil sie zu viel Fell, zu viel Masse und zu wenig will to please mitbringen.