Jippie! Unsere Slalom-Sperre ist wohl aufgehoben!
Ich danke dem Menschen, der die Fleischwurst erfunden hat!
Heute war Bliss zum ersten Mal richtig motiviert...manchmal sogar übereifrig!
Na endlich!
Beiträge von DiemitdenAussies
-
-
Ich habe mich wegen Bliss ein wenig damit befassen müssen.
Das Problem hatte ich bei meinen anderen Hunden nie. Besonders Tex kann man ganz prima über Spielzeug belohnen. Bliss konnte ja nicht mal mit dem Menschen spielen, als ich sie bekam. das haben die Vorbesitzer scheinbar nie getan. Aber sie ist verfressen ohne Ende. Da ich sie im Agi ausbilde und longiere, brauchte ich für sie eine Möglichkeit, sie dynamischer zu belohnen. Mit reinen Futterbelohnung nimmt man dem Training ja doch den Schwung. ich habe dann einen Futterbeutelkurs in meinem Verein mit ihr gemacht und habe es am Anfang für unmöglich gehalten, dass sie das Teil tatsächlich aufhebt und bringt. Sie interessierte sich null für fliegendes Spielzeug usw. Irgendwann ging es dann aber doch
Man muss nur dran bleiben. Wenn du Fragen hast, meld dich einfach. -
Dann würde ich jetzt schon den Futterbeutel einführen. Sie sollte richtig arbeiten, um Futter zu bekommen. Nur Kontakt aufnehmen würde mir nicht reichen. Der Hund muss aus der Reserve gelockt werden. Dazu würde ich ihr auf dem Spaziergang immer wieder Aufgaben geben, bei denen sie sich ihr Futter verdienen kann. Macht sies gut, fliegt zur Belohnung der Beutel. Macht sie nicht mit, steckst du den Beutel kommentarlos weg und probierst es ein paar Augenblicke später noch einmal. Du wirst merken, dass dein Hund mit der Zeit aufmerksamer und ansprechbarer wird. Vor allem, wenn sie wirklich geschnallt hat, dass das nun ihre Fütterung ist. Keine Leistung= leerer Magen.
Du kannst erstmal auch ne Schnur dran machen und den Beutel ähnlich einer Reizangel für sie interessant machen. Damit kann man den Beutel auch ranholen wie einen Fisch, falls der Hund ihn nicht abgeben will. vielleicht würde ich am Anfang sogar richtig leckeres Zeug da rein packen, um den Beutel wirklich besonders für sie zu machen. Damit steigerst du den Beutetrieb und kannst später mit dem Beutel sehr gut in der Unterordnung arbeiten.
Bliss hatte nun so überhaupt keinen Beutetrieb, aber mit der Methode hat sie schnell verstanden, worum es ging. Für den Futterbeutel arbeitet sie nun sehr gut und sie bringt ihn auch zuverlässig. Ich nehme ihn hauptsächlich fürs Longieren.
-
Arbeitest du jetzt eigentlich mit dem Futterbeutel?
Und wofür genau brauchst du den Trieb? Was genau machst du mit ihr? -
Man kann Trieb aber immer noch steigern. Also Kopf hoch

-
Dann arbeite im Pfeife. Immer gleich

-
Wenn ich ihn rufe und anleinen möchte riecht er den Braten schon und schaut sich suchend um

Dann rufe ihn zwischendurch ohne Grund und leine ihn an. Ziemlich oft. Belohne das immer mit nem feinen Leckerli und dann legt sich das Problem wieder. Hatte ich mit Tex auch.
-
Ich hätt nichts dagegen wenn die Hundehaftpflicht generell für jeden HH zur Pflicht gemacht würde, auch für kleine Hunde.
Da bin ich absolut bei dir. Die Gefahr ist die bei kleinen Hunden ja nicht weniger gegeben. Hier ist es leider auch so, dass es die Versicherungspflicht nur für 20/40 Hunde besteht.
-
Wir sind einen Schritt weiter. Die beiden begreifen langsam, dass es Futter nur für Mitarbeit gibt

Prima!
Berichte ruhig weiter, wie sich das entwickelt. Finde ich spannend =).
@liluma:Das klingt nach einem schönen Urlaub. Toll, dass eure Maus so brav war. Ans Meer muss ich mit meinen beiden auch dringend mal. Kennen sie nicht. -