Im VDH gibt es doch so strenge Kontrollen und Gesundheitsvorschriften, ist doch der allgemeine Tenor hier. Demzufolge sollte es eigentlich keine große Rolle spielen, bei welchem VDH Züchter man kauft. Wenn das offensichtlich doch nicht der Fall ist, stellt sich doch die Frage, wofür dieses angebliche Qualitätssiegel überhaupt gut ist...
Dass im VDH aber auch nicht alles Gold ist, was glänzt, wurde hier ja nun auch schon mehrfach gesagt. Wer "blind" kauft und das am schlechtesten auch noch bei einer gesundheitlich stark vorbelasteten Rasse, der muss sich nicht wundern, wenn es in die Hose geht.
Für mich ist NICHT der Preis das einzige Unterscheidungsmerkmal. Ich zahle für eine Nachprüfbarkeit, über Generationen.
Das ist es nämlich. Wenn mir ein Züchter das nicht liefern kann, dann kaufe ich dort nicht. Wenn ich dann trotzdem Pech habe, dann ist das so. Aber ich habe alles dafür getan, nicht auf die Nase zu fallen und einen gesunden Hund zu bekommen. natürlich setzt es voraus, dass ich mich mal mehr als 5 Minuten mit der Rasse, die ich mir anschaffen möchte, beschäftigt habe. Das sollte aber selbstverständlich sein. Denn bei jedem Küchengerät, Auto und was auch immer wird ja vorher auch gelesen, verglichen und gemacht und getan. Damit man das Beste für sein Geld bekommt..