Beiträge von Juliaundbalou

    Oh ja, das darf man nicht unterschätzen. Balou wiegt jetzt ausgewachsen 33kg. Den kriege ich zwar hochgehoben (bin selbst 1,68m, 57kg), aber gehen kann ich dann nicht, geschweigedenn Treppen steigen xD

    Bei mir war die magische Zahl 20kg - bis dahin habe ich ihn immer runter getragen (nur eine Treppe vom 1. OG ins EG), hoch meistens auch. Aber dann war schlagartig Ende |) Mittlerweile sind wir in einem Haus und ich bin heilfroh.

    So um die 10-15kg kann man schon gut tragen, mehr auf keinen Fall :pfeif:

    Ich wollte mal wieder was von uns hören lassen:
    In einer Woche ist Balou seit sechs Monaten stabil. Die längste Zeit bisher. Selbst als seine Hundefreundin läufig war, bekam er keinen Durchfall. Gewicht ist konstant.
    Einen frühen Morgen quengelte er (vor ein paar Wochen) und da gab es draußen einen Breihaufen. Danach fasten, abends klebrigen Reis und fertig war der Spuk.
    Mittlerweile frisst er nicht nur das Hypoallergenfutter, sondern auch diverse Knabbereien von Ente und Pute. Seit ein paar Tagen versuchen wir Leberwurst, um an ein paar Baustellen effektiver arbeiten und belohnen zu können. Sollte er darauf negativ reagieren, kriegt er sie natürlich nicht mehr.

    Interessant wäre jetzt, ob es wirklich am Futter liegt oder an der Stressminderung, die wir zeitgleich durchgeführt haben.
    Weil er das Futter aber sehr gern frisst und es anscheinend nichts gibt, was gegen eine weitere Verfütterung davon spricht, würde ich es ihm einfach weiter füttern.

    Nochmal vielen Dank für alle Tipps, die hier kamen - das war wirklich super :dafuer:
    Sollte sich bei uns etwas negativ entwickeln, werde ich hier berichten, ansonsten könnt ihr davon ausgehen, dass weiterhin alles super ist :applaus:

    Hallo :winken:
    Ich bin da ganz bei den anderen. Bei einem Hund in dem Alter kann es etwas Gesundheitliches sein und es ist gut, dass du deinen Hund durch checken lassen möchtest.

    Ist dir vielleicht eine bestimmte Stelle aufgefallen, auf die er bei Berührung reagiert? Mag er es vielleicht nicht, wenn sie ihn umarmt und reagiert dann so? Oder wenn sie ihn am Ohr krault, an der Seite des Bauchs o.ä.?

    Zu dem Verhalten wurde dir ja sonst auch bereits erklärt, dass die Retriever häufig missverstanden werden in ihrer Kommunikation. Für dich als Laie ist es aber schwer, die Signale deines Hundes zu verstehen. Du kannst dir etwas zu den "Calming Signals" bzw. "Beschwichtigungssignalen" im Netz durchlesen. Auf YouTube gibt es auch einige anschauliche Videos. Vielleicht fällt dir da ja bereits selbst etwas auf.
    Ansonsten wäre ein Trainer, der deinen Hund einmal einschätzt, eine gute Wahl - nachdem die medizinische Seite abgeklärt ist.

    Bis dahin: lass deine Freundin den Hund lieber nur kurz und ruhig unten begrüßen und auf das Anbiedern oben sollte sie vorerst gar nicht reagieren. Sicher ist sicher.

    @Wasser so ganz kannst du es nicht lassen, oder?
    Ich belohne verdammt viel und korrigiere und bestrafe äußerst selten. Habe ja hier gelernt, dass das meiste von mir Hilfestellungen sind oder Erinnerungen. Habe es vorher alles unter dem Begriff "Korrektur" zusammengefasst.

    Balous Welt ist glitzernd und lecker und voller Einhörner, so lange er sich benimmt.

    @Wasser dann erklär mal meinem Hund, dass es wehtut, wenn er auf Dauerzug geht oder doch hin und wieder in die Leine springt, weil der Büschel da so spannend riecht oder der Hund da hinten so böse guckt xD
    Davon kann ich ihn nicht abhalten. Wenn er sich dadurch selbst straft, bitte. Aber um Leinenführigkeit geht es hier ja auch nicht.

    @Mikkki
    Also bei uns wird ja nicht mehr gepöbelt. Daran habe ich bestimmt ein halbes Jahr gearbeitet. Ich habe es über Alternativverhalten einfordern gemacht. Sobald er abdriftete, habe ich ihn angesprochen, bei hoher Erregung angetippt, wir sind Schlangenlinien, Kreise und Bögen gelaufen. Zunächst möglichst mit viel Abstand, jetzt können wir direkt an Menschen vorbei.
    Gleichzeitig habe ich das Fuß und Stups gefestigt. Hat gut geklappt, wenn auch langsam.
    Nur das Fixieren kriege ich nicht immer durchbrochen. Da verhalte ich mich wie oben beschrieben.

    Ps: wurde bereits gepöbelt: Abbruchwort, Kehrtwende. Neuer Versuch.