Da gibt es schon Unterschiede, welche Rassen gut mit Kälte und auch nassem Wetter klarkommen und welche nicht so gut. Mir war es wichtig, dass meine da nicht empfindlich sind.
Beiträge von Juliaundbalou
-
-
Wir haben Barnevelder, Mechelner und Welsumer (und drei Vogtländer Küken). Die Mechelner sind wie Golden Retriever. Verfressen, zutraulich (anfassen ist aber bei uns eher nicht drin), immer als erste am Zaun, sprechen mit einem. Ich finde sie super. Aber bei mir glucken vier von vier.
Die Barnevelder und Welsumer sind deutlich zurückhaltender. Aber auch sehr lieb. Die Welsumer legen ganz tolle schöne große Eier. Dunkelbraun und wirklich extrem groß.
Ob alle drei Anfängerrassen sind, weiß ich nicht. Wir haben viel Platz und so ist es fast egal, solange sie wetterfest sind und eine ganz gute Legeleistung haben.
-
Ich nehme gerne Vinasse als Dünger.
-
Ich finde ja den Auflaufkäseersatz von Milram ganz gut. Klebt auch etwas, schmilzt aber mit Öl oder Margarine gut und schmeckt echt lecker. Aber wir essen den gerne etwas krosser ohne zusätzliches Fett.
-
Also… meine Hennen verstecken ihre Eier nun so gut, dass wir von 10 Hühnern 0 Eier haben. Was kann ich da tun? Sie haben schon immer hin und wieder Eier versteckt, aber die meisten wurden in die Legenester gelegt. Bis die Glucken alles durcheinanderbrachten und nun habe ich den Salat.
Im Herbst können wir natürlich den Obstgarten aka Hühnerauslauf etwas umstrukturieren, Dinge rausnehmen usw, aber das geht ja jetzt nicht. Einfach damit es übersichtlicher wird und wir die Eier besser finden…
Hat jemand eine Idee?
-
Zweite Heuraufe im Hühnerstall aufhängen?
-
Nelli hat gestern fast eine unserer Barnevelderinnen erwischt

Das Huhn tauchte plötzlich im Hauptgarten auf, meine Schwiegermutter holte Nudeln, um es in den Hühnergarten zurückzulocken und ließ versehentlich die Tür einen Spalt auf. Sofort schoss Nell raus und verfiel ins Hetzen. Das Huhn flog quer über den großen Teich und Nell landete wieder im Haus. Danach lief es noch sehr lange mit Schnabelatmung herum, hat es aber gut überstanden.
Und: meine Hennen sind entgluckt. Die erste klappte sehr leicht durch mehrmaliges Stören ihres Nests (sie hatte noch nicht lange ein eigenes, weil sie ursprünglich als Zweitglucke bei einer anderen dabeisaß). Die anderen beiden brauchten drei Tage im Hühnergarten, Hühnerstall geschlossen, außer nachts. Meine legenden Hennen konnten dann zwar auch nicht rein, aber da wir seit Wochen eh wieder kaum Eier haben, weil sie ihre Eier vor uns verstecken, war es uns das für die drei Tage wert.
Ich bin happy. Meine Mechelnerdamen sind nun also wieder voll dabei (die sind ja wirklich wie Golden Retriever als Hühner
) und wir haben nur unsere Else mit den drei Küken. Und nächstes Jahr versuchen wir es einfach noch mal mit eigenen Küken. -
Nö, stell mal rein. Vielleicht erkennt man ja was.
-
Danke!
Habe ihn mal angeschrieben. Ja, wir sind aus Lemgo.
-
Hast du denn noch legende Hennen?
Sonst mach einfach die Legenestern raus
oder zu. Die Hennen müssen wieder rumlaufen.
Mir hat neulich jemand erzählt, er hätte einen Kühlakku ins Legenest gelegt - die Henne ist aufgestanden und war entgluckt.
Jau, habe sechs legende Hennen.
Kühlakku klingt interessant!