Wie sind eure Hunde so drauf?
-Haben sie Probleme wenn Besuch kommt?
Ja. Holly ist Besuch suspekt. Wie stark sie das nach außen zeigt, kommt auf das Verhalten vom Besuch drauf an. (Und wie schnell ich reagiere)
Menschen, die ohne mein Einverständnis aufs Grundstück kommen, stellt sie und tackert die auch Gnadenlos fest bis sie Jemand "ablöst". Mit Einverständnis ist ihr Besuch nicht angenehm, aber sie kümmert sich nicht drum.
Andere Hunde können hier nur sehr eingeschränkt zu Besuch kommen. Bei ihrem absolut besten Freund geht es mit Daumen drauf, bei allen Anderen würde sie massiv ins kontrollieren fallen und vor Stress gar nicht mehr wissen wohin mit sich. Das dauert Stunden, ehe sie sich aklimatisiert und das akzeptiert.
Aber wir haben auch extrem selten Hundebesuch. Ihr fehlt da die Übung.
-Tolerieren sie draußen andere Hunde?
Solange sie sie in Ruhe lassen, toleriert sie fast Alles. Sie ist einem Konflikt nicht abgeneigt und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, aber sie sucht keinen Streit. Generell mag sie 95% der anderen Hunde nicht, aber sie toleriert deren Existenz. Ich kann ohne Probleme durch fremde Hundegruppen mit ihr gehen, juckt sie wenig.
Das war kurz nach der 1. Läufigkeit Zeitweise anders; da hat sie aktiv Streit gesucht und hätte gerne alles mit Puls umgenietet. War aber anscheinend wirklich eine hormonelle Geschichte, seitdem ist sie echt easy, solange ihr Niemand blöd kommt. (Und auch dann ist sie nicht unkontrollierbar heftig. Sie sagt halt nur gern deutlich "du bist doof")
-Gehen sie nach „vorne“?
Sie würde, ja.
-Wie reaktiv sind sie?
Sehr. In jeder Beziehung - sie ist aber auch einer der Hibbel Kandidaten und hat von Welpe an Probleme mit der Reizverarbeitung. Das spielt da natürlich stark mit rein. Ein Hund mit stärkeren Nerven wäre schon von der Grundstimmung her nicht so reaktiv wie sie. Mittlerweile ist sie dennoch easy im Umgang, aber es war Arbeit.
In wie weit greift ihr erzieherisch ein bei den oben genannten Dingen?
Teils/Teils. Bei anderen Hunden habe ich ihr eine Exit Strategie beigebracht, bei Besuch Klappe halten. Aber ich erziehe nicht gegen ihre Natur. Sie darf Besuch und andere Hunde blöd finden, sie darf auch Wachen und Kontrollieren. Im normal gesunden Rahmen eben.
Welche (rassetypische) Eigenschaft schätzt ihr besonders an eurem Hund?
Holly ist ja nun nicht ganz in den Rasse-Eigenschaften Topf gefallen
Ich mag aber die Entwicklung, die sie gemacht hat. Vom überdrehten Clown zum ernsthaften Denker. Zumindest die Tendenz dazu. Sie ist draußen Fremden gegenüber nicht reserviert und sogar sehr aufgeschlossen, das könnte für mich sogar anders sein. Ich finde ihre Reserviertheit wenn es um Hunde oder Besuch geht (auch wenn da Erziehung hinter steckt) unglaublich angenehm und einfach im Umgang.
Ich mag an Holly aber auch generell das Gesamtpaket gerne. Sie mit etwas stärkeren Nerven wäre der beste Hund der Welt für mich