Beiträge von expecto.patronum

    Wir waren letztes Wochenende in Dortmund auf der Hund&Katz-Messe.
    An diesem Tag war es sehr warm und sonnig. Ich hatte Blue mit in den Hallen und als wir zu meinem Auto zurück gingen, kam ich ins Gespräch mit einem patrouillierendem Tierschützer.
    Die waren im Auftrag der Messeveranstalter unterwegs und hatten tatsächlich schon mehrere Scheiben eingeschlagen um die Hunde aus den überhitzten Autos zu holen - die Besitzer wurden vorher ausgerufen und erst wenn sie nicht kamen, gehandelt.

    Sie waren mit einem Temperaturmessgerät ausgestattet und konnten die Werte im Auto erfassen.

    Ich muss zugeben, ich war extrem erstaunt, dass es Hundebesitzer gibt die auf eine Hundemesse fahren (was ja eigentlich ein gesteigertes Interesse am Hund zeigt) und dann ihren eigenen Hund in einem der Hitze ausgesetzte Auto zurücklassen. :rotekarte: :dead:

    ne erstaunt mich nicht. Es gibt eben Vollidioten unter den Hundehaltern. Und auf einer Hundemesse begegnet man auf Grund der Masse natürlich noch mehr. Traurig aber gibt es überall.
    Und an diesen ist wohl die Facebook Aufklärung vorbeigegangen, oder sie sind einfach trotzdem zu blöd um das zu raffen. Weil eigentlich braucht man nur Verstand um zu merken, dass man an diesem Wochenende seinen Hund nicht mehr im Auto lassen kann. :fluchen:
    Schade aber, dass es bis jetzt noch keine seriösen Berichte vom VDH darüber gibt. Das fände ich mal sinnvoll zu teilen. Weil aktuell und nicht übertrieben.

    Wir hatten gestern wieder ein super Training und machen echt Fortschritte gerade. Nur reine Kopfarbeit zum Anfang ist für Chili noch schwer. Zone klickern war zu langweilig. Als dann Bewegung reinkam war er wieder voll dabei und an :herzen1:


    Was mir aufgefallen ist: wir sind was die Rassen angeht ein recht bunter Verein. Border haben wir sogar relativ wenige :ugly:
    Cattle Dog, Mini Aussie, Mixe, Shelties, demnächst ein Kelpie, Aussie, Parson Russel,Vizla Berger des Pyrenees...
    Wie ist das bei euch so? Herrscht was vor, gibt es was gar nicht?

    @Usambara

    Ich hab gerade echt nochmal nachgelesen. Ich hab meinen Beiträgen normal nachgefragt was mit solchen Temperaturen gemeint ist und dir nach deiner Antwort sogar zugestimmt, dass ich so meinen Hund auch nicht im Auto lassen würde (wenn es bei uns denn endlich mal so warm wäre...). Wie du dazu kommst mich als Clever Shitter zu bezeichnen weiß ich nicht, finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich daneben.

    ehm ja. Ich hab das gelesen war mir aber nicht sicher ob das unten noch zu dem oben gehört. Deswegen hab ich gefragt. Und das keinen falls um dir eines reinzuwürgen sondern weil ich wissen will was verschiedene Leute als zu warm empfinden.
    Und das neidisch war definitiv ernst gemeint - ich hätte es auch gerne so warm. Auch wenn ich die Hunde dann nicht morgens mit in die Stadt und ins Futterhaus nehmen kann und sie danach noch kurz warten während ich 4 Zutaten fürs Abendessen kaufe.
    Aber heute war das kein Problem bei dem Wetter. Und einige Reaktionen und Antworten hier bestätigen mich in meiner Angst, dass jemand bei deutlich unter 20 Grad und bewölktem Himmel und offenen Fenster es vielleicht furchtbar findet, dass die Hunde kurz warten und denkt es besteht Handlungsbedarf.

    @Angel21
    Wenn du das schon so oft mitbekommen hast kann ich verstehen, dass du da empfindlich reagierst und recht offensiv dagegen schreibst hier.
    Ich hab hier bei uns noch nie etwas Derartiges mitbekommen. Deswegen fällt es mir schwer zu glauben dass es irgendwo so gehäuft ein Thema ist.
    Wo ich dich angegangen haben soll weiß ich auch nicht. Tut mir leid wenn es so rüber kam. Aber das Internet. Man liest zwischen den Zeilen.

    --

    Einige vergessen hier auch, dass es nicht darum geht, wie ich meinen Hund am besten bei 30 Grad parken kann. (geht sicher irgendwie).
    Sondern um die Annahme, dass der Hund eigentlich gefahrlos im Auto wartet und sich jemand wegen Facebook und ähnlichem dazu veranlasst fühlt, da zu handeln (wie auch immer das aussieht).

    Auf dem Video sind klar die Fakten zu sehen. Leider schauen sich solche Bilder genau die nicht an, die z.B. ins Schwimmbad Planschen gehen und ihren Hund im Auto lassen. :( :
    Das wollen solche Leute ja gar nicht sehen, leider. :motzen:

    davon ist hier auch nicht die Rede. Und es hat auch keiner gefragt ob es ok ist, den Hund im Auto warten zu lassen bei 28 Grad und man geht ins Schwimmbad.
    Sorry aber deine Antworten passen gar nicht.

    @Usambara
    Ich bin neidisch, dass es bei euch schon so warm ist. Aber hellsehen kann ich das nicht ;) bei den Temperaturen würde ich meine auch nicht im Auto lassen.


    Mal nochmal zum Verständnis.
    Es geht mir vor allem darum, dass man sich, nachdem man vernünftig abgewägt hat, ob es zu warm ist oder nicht, unsicher fühlt ob nicht doch jemand meint er müsste jetzz handeln, weil er vorher die ganzen Meldungen gelesen hat wie angeblich reihenweise Hunde im Auto sterben.

    Deswegen würde mich auch allgemein interessieren welche Temperaturen ihr als bedenklich empfinden und was noch ok ist. Einfach um zu sehen wie weit es da auseinander geht.

    Es gibt so Gittereinsätze die man dann in der Öffnung des Fensters befestigen kann. Da ist nix mit Ordnungswidrigkeit..und nix mit reinlangen. Möglichkeiten gibt es genug. Wenn man nur will.

    Facebook ist deswegen gut weil dort nunmal extrem viele Menschen an Ort und Stelle diese Nachrichte sehen und teilen können. Auch wenn dann eben auch vieles übertrieben wird.

    Und bei einem Hund der wirklich in Todesnagst im auto sitzt (obwohl diese Phase recht kurz ist..meistens liegen die schnell appathisch da) würde ich nichtmal ne Sekunde drüber nachdenken: Ich lass den jetzt da bevor ich gebissen werden könnte...

    So ein Hund hat nun wirklich andere Sorgen

    Wie oft hast du nochmal solche gefährlichen Situation miterlebt oder im Umfeld gehabt, dass du so offensiv dagegen schießt?

    Facebook?
    Wtf ist Facebook?
    :???:

    Chili sitzt bei solchen Temperaturen genau 6 Minuten im Auto - morgens hin in den schattigen Wald und 1 Stunde

    Was sind denn solche Temperaturen?!

    ich finde es gut, wenn darauf hingewiesen wird, ab welchen Temperaturen es für Hunde sehr schnell zu heiß im Auto werden kann. Ich finde es auch gut, dass man das jedes Jahr wieder macht.

    Ja bei welchen Temperaturen denn? Selbe wie oben.
    Von konkreten Temperaturen lese ich nichts.

    Mir geht es darum, dass diese Panikmache schon anfängt, wo es bei uns zumindest gerade mal 3 Tage über 20 Grad waren.
    Ich lasse meine Hunde ab einer bestimmten Temperatur und Sonne auch nicht mehr im Auto.
    Ging aber darum, dass man selbst bei humanen Temperaturen ja schon damit rechnet (oder rechnen muss) dass Leute aufmerksam werden und eventuell Handlungsbedarf sehen. Weil dir einem empfinden halt vielleicht 17 Grad und leicht bewölkt schon als zu warm.

    Vor allem: Dank Klimaanlage ist vielen Menschen wirklich nicht mehr bewusst, wie heiß es in einem Auto sein kann.
    Es kommt eben doch immer wieder vor, dass Hunde im Auto an Überhitzung sterben und ich denke da gibt es eine sehr große Dunkelziffer......

    Und inzwischen passiert "so was" ja sogar mit Kindern!

    Wenn ich meine Hunde bei "wärmeren" Temperaturen kurzzeitig im Auto lasse, dann nur mit mehreren halb rutner gekurbelten Scheiben und wirklich nur ganz kurz.

    ja ist das erst seit Neustem so, oder fällt es nur auf weil es so hochgepusht wird (nicht falsch verstehen. Runtergespielt sollte es auch nicht werden).
    Ja eigentlich müsste es doch weniger werden, wenn es doch so fleißig geteilt wird.

    Und was sind wärmere Temperaturen?
    Hab ich jetzt bei mehreren gelesen, aber die Grenze hab ich bis jetzt noch nicht wirklich gelesen.

    Und auch: nur wenn ich ein paar Minuten weg bin. Was sind ein paar Minuten?
    Großeinkauf natürlich nicht - aber wie schnell dauert es an der Kasse 2 Minuten länger und es dauert doch 10 Minuten? 5 Minuten braucht man doch Minimum im Supermarkt, wenn da nicht gähnende leere ist.
    Und woher weiß der Passant, dass man na wirklich in ein paar Minuten wieder da ist? Oder wie lange man schon weg ist?