Zusammen,
Mir ist am Wochenende Alles aus dem Gesicht gefallen! Meine Schwiegermutter trat mit einer Geschicht an mich ran und bat um Hilfe.
Kurz vor ab:
Mein Schwiegervater (lebensgefährte meiner Schwiegermutter) und meine Schwiegermutter sind mit ihrem Ben (Aussie/Colie-Mix) Aktive Mitglieder n einem SV. Mein Schwiegervater hat vor ca.3 Monaten die BH mit bravour bestanden. Nun will er gerne weiter machen, aber Ben liegt das "Bringholz" einfach nicht. Mein Schwiegerv. übt sehr viel mit Ben, aber das Bringholz verweigert er oder geht mit ihm stifften um es zu zerlegen.
Nun ist es so, das er Tipps von Vereinskollegen bekommt und diese auch versucht umzusetzen.
Bis Dato war die Deviese immer, wenn der Hund Spaß hat-versuchen wir alles, wenn nicht-lassen wir es. Ben liebt die "Fährte" und demnach wird er gefördert.
Nun, wie gesagt-mein Schwiegerv.versucht ihm das Bringholz schmackhaft zu machen und bekommt zur Zeit kontinuierlich Tipps und Ratschläge, die bis lang abr noch nichts gebracht haben.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Mein Schiegerv. wurde wohl mehrfach zur Seite gezogen und ihm wurde erklärt, dass das so alles nichts bringen würde. Ben müsste härter ran genommen werden und ihm müsste unter "Zwang" beigebracht werden, was er zu tuen hätte. Mein Schwiegerv. hat dies bis jetzt immer Dankend abgelehnt.
Nun ist es aber am Wochenende zu einem erneuten Gespräch zwischen vereinkollegen und meinem Schwiegerv. gekommen, wo ihm erklärt wurde, das Ben es so nicht begreifen würde und dringen etwas passieren müsse. Meine Schwieremutter bekam dies das erste mal richtig mit und frage, wie das denn gemeint sei und was unter "Zwang" zu verstehen sei.
Ihr wurde erklärt, das Ben zwei Stachelhalsbänder umgelegt würden, an die jeweils eine Leine käme, die wiederum würden zwei Personen-einer links und einer rechts vom Hund halten. Und dann würde der Hund dementsprechend geführt und an den Leinen geruckt, bis er so läuf und parriert wie es sein soll. Das gleiche ginge für das Bringholz!
Diese Art von "Erziehung" wurde ihnen auch promt an einem anderen Hund vorgeführt, dessen Besitzer sich auf diese Art der "Erzirhung" eingelassen haben.-Dieser Hund ging nicht korrekt bei Fuß-erklärte mir meine Schwiegermutter und berichtete von der Vorgehensweise. Der Hund wurde kontinuierlich hin und her gerissen bis er letztendlich winselnd über die Grasnarbe schlich!
Meine Schwiegermutter war dermassen geschockt, als der Hund nach einer viertel Std vom Platz kroch . Er war wohl total eingeschüchtert und ängstlich.-Dies müsste ein paar mal gemacht werden bis der Hund parriert
Meine Schwiegereltern waren geschockt und lehnten diese Art der Erziehung ab. Mein Schwiegervater trainiert jetzt mehr mit Ben und will es auch ohne Zwang schaffen.-Meine Schwiegerm.hat aber dennoch Angst, das mein Schwiegerv.sich überzeugenlässt und Ben doch auf diese Art "bezwungen" wird.-Sie bat mich nochmals, bei passender Gelegenheit mit meinem Schwieger. darüber zu reden und ihm gegebenenfals eine Alternative anzubieten.
Ich war-ehrlich gesagt Sprachlos, als ich das hörte und regte mich nach einer Schreckminute tierisch darüber auf!!!
Ben ist ein Hochsensiebler Hund und hat unheimlich Probleme, wenn man ihm zu nahe kommt um ihn z.b. zu untersuchen.-Wenn er dann am Halsband festgehalten wird-windet er sich und springt hoch. Er hat panische Angst, wenn man ihm Z.b. eine Zecke weg machen will oder ihm die Augen säubern will.-Streicheln, Spielen,...alles kein Problem, aber sobald er meint es "geht ihm an den Kragen"-dreht er ab. Dies sollte in meinen Augen im Vordergund stehen und daran sollte dringend gearbeitet werden. Meine Angst ist, das er das Vertrauen, durch diese Art der Erziehung, gaz verliert!!!
Wie zum Hänker soll das dann bitte aussehen, wenn es um das Bringholz geht?!?-Wie wollen sie ihm mit zwei Stachel funktionieren?-Ich will mir das erst gernicht ausmalen!!!
In meinen Augen ist das das Letzte und Quälerei!!!
Es kann doch nicht angehen, das ein Hund zu einem "Sport" gezwungen wird, andem er patu keine Lust hat und dann mit solchen Methoden!!!
Oder ist das Tatsächlich in Ortnung?????
LG Nadine