Beiträge von KasuarFriday

    Beim Futter bin ich echt noch uninformiert, ich schaue bisher nur dass da keine tierischen Nebenerzeugnisse drin sind bzw. Getreide nicht an erster Stelle. Weiter bin ich da noch nicht - wie erkenne ich ob der Proteinanteil "zu hoch" ist? Ist ja auch wieder eine individuelle Frage oder?

    Futter ist ein Thema mit dem man sich echt Ewigkeiten beschäftigen kann und zu dem es auch halbe Glaubenskriege gibt. Jede/r hat da ein bisschen andere Kriterien und es gibt eben auch Moden, die sich dann durchziehen. Aktuell zum Beispiel der Hype um getreidefreies Futter.

    Das vorweg, ich will eigentlich nur sagen, nimm das alles mit einer Prise Salz, auch das was ich schreibe :)


    Den Proteinanteil findest du unter den Stichpunkt "Analytische Bestandteile", die müssen für jedes Futter angegeben werden. Da ist immer aufgeschlüsselt, wie hoch der Anteil von Protein, Fett, Rohfaser & Co. sind. Auf der Website von Platinum findest du diese Info unter dem Reiter "Inhaltsstoffe".


    Ich habe mich mit dem ganzen Futterthema sehr beschäftigt, als ich Elvis übernommen habe. Das ist aber nun 9 Jahre her, von daher hoffe ich, dass ich die Eckdaten noch richtig im Kopf habe. Ich habe im Kopf, dass ein Proteingehalt zwischen 18 - 22 % eine gute Hausnummer ist. Eben als ich nachgeschaut habe, habe ich gesehen, das Platinum Lamm hat 24 %, das finde ich jetzt nicht so dramatisch.


    Im Fleischhype der letzten Jahre gab es auch mal Trockenfutter mit 36 % Protein. Das wäre mich deutlich zu viel.

    Die Prise Salz dazu: Der Hund explodiert auch nicht von zu viel Protein. Aber vielen Hunden tut wohl ein ausgewogeneres Verhältnis von Proteinen und Kohlenhydraten gut.


    Aber gerade wenn du einen Hund hast, dem nicht jedes Futter gut schmeckt, würde ich erstmal Akzeptanz und Verträglichkeit priorisieren und dem Hund gegebenenfalls zum Ausgleich lieber mehr von meinen Nudeln abgeben :)


    Man kann echt eine halbe Doktorarbeit zum Thema Futter recherchieren, das bestmögliche Futter finden und kaufen und dann klappt es doch nicht. So war es damals bei mir. Kaltgepresstes Futter mit tollen Werten und Hühnchen aus der Schweiz (Tierwohl), Elvis hat es sehr geschmeckt. Leider hat er davon einen ganz üblen Geruch bekommen, der auch anderen auffiel. Sogar, wenn er das Futter nur mal als Leckerlie bekam.


    Als Infoquelle ist das DogForum zum Thema Futetr Gold wert, aber lass dich nicht verrückt machen.

    Ansonsten halt mal andere halbfeuchte TroFus probieren oder das Josera Festival (das ist schön schmierig :ugly:

    Oooooh, schmierig?! Jetzt bin ich neugierig!

    Ich probiere es mal weiter oder schaue, ob ich morgens ggf. was anderes gebe als abends. Ist halt auch irgendwie sehr süß mit anzusehen dass sie sich so auf ihr Futter freut wie ich es mir von Hunden eigentlich immer vorgestellt habe :zany_face:

    Du kannst auch erstmal ein paar Brocken ins normale Futter reinmischen oder das Platinum draußen als Leckerlie geben.


    Elvis hatte letztens nach viel Antibiotika eine Phase, in der er sich langsam an neues Futter gewöhnen musste. Zu viel auf einmal gab Probleme (matschigen Kot), immer mal ein bisschen und dazwischen das gewohnte hat gut funktioniert. Bei uns ging es um Nassfutter, aber inzwischen kann ich wieder einfach eine Dose mit was anderem aufmachen und verfüttern.

    Hat denn hier jemand grundsätzlich Erfahrung mit dem Futter oder kann mir sagen, ob es wirklich so gut ist wie angepriesen? Durch die Werbung schien es mir das "non plus ultra"-Futter (wobei man das ja eigentlich nicht verallgemeinern kann).

    Ja, wir haben das mit Lamm hier. Die Hauptmahlzeiten von Elvis sind Nassfutter, das Platinum + andere Trockenfutter und Snacks gibt es unterwegs als Leckerlie.


    Gibt bestimmt auch schon einiges zu Platinum im Forum. Meine Einschätzung für uns: es riecht intensiv und schmeckt Elvis offenbar sehr gut. Er empfindet es als hochwertiger als andere Trockenfutter. Als Haupt- oder Alleinfutter wäre mir persönlich der Fleisch-/Proteinanteil zu hoch. Aber bei euch klingt es ja auch so, als würde es nicht einzig und allein das Futter geben, dann passt das bestimmt schon.


    Als non-plus-ultra-Futter empfinde ich Platinum nicht. Es hat Vor- und Nachteile, wie alle Futter. Vorteilhaft finde ich den intensiven Geruch/guten Geschmack für den Hund. Nachteile - mit denen ich aber leben kann, v.a. da es hier kein Alleinfutter ist – sind für mich der hohe Fleisch-/Proteinanteil, die Herkunft des Fleisches (wenn möglich habe ich gerne Bio oder Wild) und dass es ein Softfutter ist, wodurch es mehr Konservierungsstoffe beinhalten muss.


    Viel Glück beim Verfüttern und deiner Hündin guten Appetit!

    Huhu, erstmal gute Besserung für Dina!


    Vorweg: Ich kenne den Hachiko nicht. Der dünnste Hundepullover, den wir haben, ist dieser hier:


    In der Beschreibung steht glaube ich Fleece, aber das ist kein Fleece, sondern glatter, recht dünner Stoff. Dicker allerdings als ein T-Shirt-Stoff. Auf den Bildern in den Bewertungen kann man das gut erahnen, da sieht man auch, dass er recht eng sitzt, was in eurem Fall ja erwünscht ist.

    Du bekommst sicher noch bessere Vorschläge.


    ... hm, wie groß ist Dina eigentlich? Nach seiner ersten OP hatte ich Elvis (53 cm hoch, damals 55 cm lang, 22 Kilo schwer) T-Shirts von mir angezogen, das ging erstaunlich gut. Falls Dina auch in diesem groben Bereich liegt, könntest du eventuell auch nach einem sehr elastischen Funktionsshirt oder -Tank-Top schauen. Elastisch, weil sie dann enger anliegen.

    Ich stelle mir das irgendwie super unpraktisch vor. Sky leckt sich ja auch immer mal an den Pfoten. Aber vielleicht probiere ich es einfach aus. Du hast die klein geschnitten und auf einzeln je Ballen aufgeklebt?

    Also, praktisch sind die einfach auch wirklich nicht. Ich war erstmal ziemlich enttäuscht, wie schnell die wieder abgingen. Unsere Physio hatte gesagt, die würden unfassbar stark kleben. Ich hatte aber ohnehin erstmal nur ein paar bestellt und dann später eine Großpackung, als ich wusste, dass sie für uns funktionieren.


    Ja genau, ich habe die Aufkleber zerschnippelt und die Teile dann einzeln auf die Zehen und den Fußballen (also den in der MItte :))geklebt. Bei Elvis waren nur die Hinterpfoten betroffen, dann geht das natürlich schneller. Gefühlt war der Fußballen bei Elvis am wichtigsten, da habe ich anfangs sehr darauf geachtet, dass da immer was klebte.

    ch verwende aktuell doppelseitiges Klebenband aber ideal ist das nicht und vom Boden gehts auch nur mit sehr viel Geduld wieder ab.

    Die graue Teppichrutschbremse von IKEA ist ziemlich gut, die hier https://www.ikea.com/de/de/p/s…BEgKOkvD_BwE&gclsrc=aw.ds



    Und falls die Dauerlösung Läufer werden: Nimm nicht diese innen-außen-Plastik-sieht-aus-wie-Kokosfaser-Läufer von IKEA. Deren Ränder rollen sich immer und immer wieder hoch und sind fiese Stolperfallen für Mensch & Tier; egal wie oft und lange man den Läufer anderum einrollt. Ich habe so geflucht und bin immer noch so froh, sie ersetzt zu haben, so sehr ich da auch mit den Zähnen geknirscht habe.

    Elvis ist nach seinem Bandscheibenvorfall lange Zeit auf glatten Böden hinten weg gerutscht. In meiner alten Wohnung hatte ich dann auch überall Teppiche liegen. Für unseren Umzug und das Ankommen in der neuen Wohnung mit Dielenboden habe ich dann aufgerüstet. Einerseits mit ein paar hübschen Läufern aus Jute, andererseits mit Antirutschhilfen für ihn.


    Die Toe Grips haben für Elvis leider nicht funktioniert, das hat praktisch nichts gebracht.

    Ich habe dann auch diese Pfotenaufkleber gekauft und für uns war das eine gute Lösung. Man kann sie in Ruhe mal aufkleben, wenn der Hund liegt und man braucht keine Eingewöhnungszeit. Grip haben sie ihn gut gegeben.


    In der Tat gehen sie ständig ab, nach einem Gassi (auch bei trockenem Wetter) sind einige oder viele einfach weg. Auch in der Wohnung findet man sie immer mal wieder, bombenfest ist der Kleber nun wirklich nicht (was ich aber auch ein bisschen beruhigend finde).

    Für uns war es aber auch ganz gut, dass sie ständig abgegangen sind, weil sie sich so praktisch selbst ausschleichen. Elvis konnte erstaunlich schnell (2,3 Wochen? Mehr?) ohne auf den Dielen laufen.


    Wenn wir zu Besuch irgendwo hinfahren, wo ich die Bodenbeschaffenheit nicht kenne, nehme ich oft noch Pads mit, auch wenn ich sie noch nie gebraucht habe.


    Auf den Rat unserer damaligen Physiotherapeutin hin zerschneide ich die Aufkleber und klebe die einzelnen Stücke auf. Dann lassen sich verlorene auch leichter ersetzen.


    Viel Erfolg euch, wofür ihr euch auch entscheidet!

    Fühle ich! Und ich bin der absolute People Pleaser.


    Aber recht habt ihr! Ich unterhalte mich nochmal mit meinem Partner und gehe nochmal in mich.

    Falls es noch aktuell ist: Ich finde, die Eltern können dir dankbar sein, dass du dir diese Gedanken machst und die Mühe, einen Zaun zu ziehen. Was für ein Service!


    Vielleicht kannst du in einer ruhigen Minute das Gespräch mit den Eltern suchen und das Ziehen des Zaunes ankündigen. Kind und Hund zusammen wäre mir auch viel zu heiß. Für beide. Ich würde schon nicht wollen, dass mein Hund im Garten unabsichtlich benervt wird. Und bezüglich des Kindes ist es auch einfach nicht fair (von den Eltern), es in eine Situation mit so viel Potenzial reinlaufen zu lassen.


    Als ich ein Kind war, hatten unsere Nachbarn einen Dackel. Wir waren eines Nachmittags bei ihnen zu Besuch und ich habe mich von der Gartenbank zu dem Hund runtergebeugt, um ihn zu streicheln. Allerdings war ich noch so klein, dass meine Füße im Sitzen auf der Bank nicht bis zum Boden reichten und ich habe beim Runterbeugen das Gleichgewicht verloren und bin auf den Hund gefallen. Er hat sich natürlich entsetzlich erschrocken und zugebissen; die Narbe ist heute noch neben meinem Mund sichtbar; auf meinen Kinderfotos leuchtet sie einem nur so entgegen.


    Vielleicht ist das auch ein Grund mit, weshalb ich einen Zaun einfach für gelebten gesunden Menschenverstand halte. Das Kind braucht nur mal blöd zu stolpern. Und vor allem klingt es ja auch so, als könntest du dich nicht darauf verlassen, dass die Eltern auch ein Auge drauf haben.

    Ich hab das Fido Pro. Durch sein Packmass problemlos mitzunehmen.

    Noch eine Stimme für den Fido Pro, auch wenn wir ihn nicht am Berg im Einsatz hatten.

    Nach Elvis' BSV war der Fido die für uns beste Option, Hernn Hund vom und in den 2. Stock zu tragen. Allerdings habe ich es nie geschafft, Elvis (damals 24/25 kg) auf dem Rücken zu tragen, weil ich mit ihm im Fido gar nicht wieder hochgekommen bin.

    Ich habe ihn im Fido seitlich - ähnlich wie eine Schultertasche - getragen.