Hey, sehr gerne!
Wegen der Wolf-Hund-Geschichte: das variiert auch je nach Ideologie. Der Wolf isst (wenn er den bekommt) einen sehr hohen Fleischanteil, ist aber ein Wildtier und selten optimal ernährt. Ich habe mal gelesen, dass Wölfe in freier Wildbahn mit 6 Jahren schon ein absoluter Methusalem sind und die meisten nicht so alt werden. Da wollen wir für unsere Hunde schon ein paar Jahre mehr!
Der Hund hat inzwischen eine je nach Quelle 10.000, 20.000, 30.000 oder noch-mehr-jährige Co-Evolution mit dem Menschen hinter sich. Es heißt, er hat heute mit dem Wolf etwa so viel an Genetik gemeinsam, wie der Mensch mit dem Schimpansen. Heißt, bei aller Ähnlichkeit, gibt es Unterschiede.
Und die Ernährung ist wohl einer der Hauptunterschiede.
Der ursprüngliche Deal zwischen Mensch und Hund sieht wohl so aus, dass der Hund für seine Fähigkeiten (Wachen, Schützen, Wild aufspüren, kuschelig sein) mit den Essensresten der Menschen belohnt wurde. In den allermeisten Kulturen sind diese eher kohlenhydratlastig, da Fleisch selten in so einem Überschuss wie heute zur Verfügung stand. Dementsprechend hat der Hund im Gegensatz zum Wolf bessere Fähigkeiten, Kohlenhydrate zu verdauen. Denn der Hund wird in seiner Kulturgeschichte von Maisbrei, Getreidebrei, Fladenbrot, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Porridge und Co. bereits alles verwertet haben.
Der korrekte Begriff für Hunde lautet soweit ich weiß Carni-Omnivoren, weil sie sich vom wolfstypischen Fleischfresser deutlich auf das menschliche Allesfresserspektrum zubewegt haben.
Falls du dich so richtig reinknien und es ganz, ganz, ganz genau wissen willst (naja, so genau, wie es gerade geht), dann kann ich dir nur das Fachbuch "Ernährung des Hundes: Grundlagen - Fütterung - Diätetik" von Helmut Meyer und Jürgen Zentek empfeheln. Es ist sauteuer, aber eben ein richtiges Fachbuch, das den Kopf ein bisschen zum Rauchen bringt. Spoiler: für meinen Hund komme ich bei der Rationsberechnung auf einen Fleischanteil von rund 50 %.
Was immer du tust, ich hoffe, es ist das Beste für deine Hund und dich. Viel Spaß euch beiden!