Ja, und ich bin immer so froh, dass es diese Threads gibt. Ich glaube, ich weiß auch was du meinst, dieses unspezifische Unbehagen mit einigen Methoden oder Vorgehensweisen, das den Leuten dann gerne ausgeredet wird.
Hab zum Beispiel einen Ausschnitt von einer Rütter-Folge gesehen, wo er einen Hund, der (glaube ich) an der Tür bellt oder so mit einer mit Schrauben gefüllten Flasche einmal bewirft und dann folgend mit der Flasche rasselt. Der eine Besitzer des Hundes fand das ganz schlimm und musste richtig getröstet werden, durchzuhalten.
Schade, dass dieses Bauchgefühl nicht direkt die Frage mitliefert "Kann man das nur so, oder auch anders machen?" (Was übersetzt heißt, "Kennen Sie als kompetenter Trainer eine alternative Methode, bitte?")
Aber ich glaube wie gesagt, dass diese Art von Bauchgefühl auf Werten basiert, also Werten wie z. B. Rücksicht, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit. Menschen, deren Werte eher in Richtung Durchsetzungsfähigkeit, Überlegenheit und so gehen, haben vielleicht weniger mit einem solchen Bauchgefühl zu kämpfen. Hihi, oder sie empfinden das Clicker-Training aus dem Bauch raus als zu lasch.